Esoterik und Drogen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da merkt man schon das die wenigsten etwas begriffen haben...
natuerlich kann uns ALLES in unserer spirituellen entwicklung weiterhelfen,
warum gerade nicht drogen?
das ist doch vorutreilsbehaftet und absoluter unsinn.
die frage ist doch immer,
WIE man etwas macht und WOZU man etwas gebraucht.
habt ihr eine anhnung von ABSICHT...?

die ganze religion gaebe es wahrscheinlich gar nicht ohne drogen.
haetten die wurtzelsammler der steinzeit keine pilze gefunden,
haette auch niemand an etwas uebernatuerliches geglaubt, aber bitte...

zurueck zur esoterik:
der mensch lernt ja auch und vor allem aus fehlern,
wie also nicht lernen bei und aus drogenkonsum...?

wir lernen in ekstase,
wir lernen in krankheit,
selbst noch im tod.

natuerlich ist alles fuer das spirituelle erwachen zu gebrauchen.

die schwierigkeit aus drogen DIREKT zu lernen,
liegt daran, das erworbene mitzunehmen
in die alltagsrealitaet.

das gelingt manchen besser und manchen schlechter.

aber generell irgendetwas abzulehnen zeugt von unkenntnis.
dringt mal tiefer ein in die materie...

das ist doch auch als wissenschaftsforum zu verstehen
fuer suchende, und nicht als ein ort fuer noergler oder besserwisser.

alles was dich vorantreibt kannst du auch benuetzen.

jesus trifft auf gott beim fischen und im meer,
im wein und am huegel beim beten,
es gibt nichts wo gott nicht zu finden waere.

aber ich verstehe schon,
die drogen sind natuerlich nicht von gott geschaffen,
fuer die gilt es einen extra-status zu schaffen...

fragt euch doch mal nach dem sinn des lebens.

was taeten wir ohne eine erde der gegensaetze,
wie koennten wir uns selbst erkennen
ohne all das?
wie uns fuer uns selbst entscheiden?

benutzt was auch immer ihr wollt,
darum geht es doch gar nicht,
die dinge sind ja bloss mittel zum zweck.

lieben gruss,
genaro

Werbung:
dmt:

Die Kerne des Granatapfels und die Rinder der Baumwurzeln enthalten einen besonderen Wirkstoff – DMT. wenn man diesen zu sich nimmt, wird man von einem erleuchtungsähnlichen Zustand erfasst. Ähnlich wie die Babys, die praktisch mit einem von DMT drurchtränkten Gehirn geboren werden und damit eine direkte Anbindung an den Hyper-Raum haben. DMT ist genau der wirkstoff den wir in den granatapfelkernen finden. Genau das sollte also damals zu Adam und Evas Zeit verhindert werden. Und damit geschah der entscheidendste Einschnitt, der je in der menschlichen Geschichte vollzogen wurde: Die Vertreibung aus dem Paradies!

Ayahuasca (auch bekannt als "e;yage"e) ist ein magisches Getränk das schon seit Jahrtausenden von indianischen Shamanen (auch 'vegetalistas' oder ayahuasqueros genannt) im Regenwald von Suedamerika gebraut wird.
Es bedeutet ungefähr Liane der Seele (“aya” heisst Geist, Toter, Vorfahre oder Seele; “huasca” heisst Seil oder Liane, nach Banisteriopsis Caapi, die meist benutzte Pflanze in dem Getränk).
Es wird benutzt um durch den psychedelischen Trip Kontakt mit Geistern aufzunehmen, in der westlichen Welt besser bekannt als das Unterbewusstsein. Der Kontakt dient dazu, emotionale, psychische und körperliche Probleme zu lösen, Voraussagungen zu machen und Göttern zu dienen.

(aus dem buch "der matrix code")

pilze:

Kommen wir zur Beziehung von Religion und Pilz, einer Beziehung, wie sie enger nicht sein kann. Hier soll nicht die christliche Religion bestprochen werden, die eine Entstehung infolge des Nutzens von Rauschmitteln abstreitet, sondern um Religionen, die weitaus älter sind als das Christentum. In Guatemala wurden Steinskulpturen gefunden, welche Pilzform haben und fast sämtlich ein Bildnis eines Gottes auf dem Stiel besitzen. Diese Steinskulpturen haben ein Alter um 3000 Jahre, sie können somit der frühen Majakultur zugeordnet werden. Es handelt sich dabei um Zeugnisse eines blühenden Pilzkultes, der zum Teil noch heute ausgeübt wird. Dies ist im Wesentlichen also ein Zeugnis einer alten und tiefgehenden Naturreligion, welche sich auf die extremen Trance- und Rauschzustände unter der Einwirkung von psychoaktiven Pilzen stützt. Auch in den keltischen Regionen Groß Britanniens (Wales, Cornwall) ist ein recht starker Pilzkult bekannt, der sich auf das dortige Druidentum bezieht. Um die Sache ein wenig abzukürzen kann gesagt werden, daß jede Kultur und Religion einen Bezug zu psychotropen Pilzen hat. In unserer Kultur kann man dies an der exzessiven Darstellung des Fliegenpilzes (ebenfalls ein psychoaktiver Pilz, jedoch einer der Amanita - Art) als Glücksbringer sehen.
Inwieweit die Entstehung des Christentum von Rauschmitteln abhängig war ist unbekannt, doch kann angenommen werden, daß die Darstellung, wie sie in der Bibel heute zu finden ist, nicht ganz stimmt, wurde dieses Buch doch über Jahrtausende immer nur Handschriftlich und mit den Korrekturen und Ergänzungen des jeweiliegn Schreibers vervielfältigt. Es darf jedoch darauf hingewiesen werden, daß nahezu keine existierende oder untergegangene Religion ohne extatische Rauschzustände, welche in Gruppen erlebt wurde, entstand.

meskalin:

Der kleine Kaktus kommt ursprünglich aus Süd-Texas und Nord-Mexiko. Die Pflanze spielt ein grosse Rolle in Religion und Spiritualität bei vielen Kulturen in Mittel- und Nordamerika. Der Kaktus wird in Mexiko auch als heilendes Mittel gegen Blindheid, Fieber und vielen anderen Krankheiten verkauft

Der medizinische Gebrauch des Peyote, also mithin des Meskalins geht recht weit zurück, wird aber noch heut e bei den Bevölkerungsgruppen in den USA sehr geschätzt, die Peyote aus religiösen Gründen nutzen dürfen.
Die Liste der Krankheiten, auf die Peyote lindernd bzw. Heilungsfördernd und - unterstützend wirken soll ist nicht grad kurz. Es wird z.B gegen Kopfschmerzen, Wundpflege, bei der Geburt, bei Ohrenschmerzen und eigentlich alles andere bis hin zu Krebs. Für die den Peyote nutzenden Indianerstämme ist die Droge Mittel zur Anbetung ihrer Götter und zur Gesunderhaltung gleichermaßen. Berichte über Heilungen durch Peyote sind viele vorhanden, die teilweise auch recht specktakulär sind, doch in der westlichen Welt nicht sehr viel Beachtung finden, da sie meißt von Medizinmännern der betreffenden Indianerstämme kommen. Ander dagegen die Berichte, von Reservatsärzten, die sich oft mit dem erschreckend desolaten Gesundheitszustand ihrer Patienten herumschlagen müssen. Solchen Ärzte machen oft die Erfahrung, daß Indios, welche regelmäßig (ob aus Religiösen Gründen oder aus überlieferter Gewohnheit) Peyote zu sich nehmen, einen erstaunlich vitalen Gesundheitszustand haben. Durch diese Berichte ermutigt testeten auch westliche Mediziner die angebliche "Wunderdroge" an ihren Patienten, die in einem erstaunlich hohen Prozentsatz Besserung ihrer Leiden erfuhren.

tja... whatever makes your boat float

für mich ist es nichts da ich auf drogen sehr empfindlich reagiere (sogar auf kaffee), mir missfällt auch der abhängigkeitsfaktor und es ist für meinen weg nicht notwendig. im schamanismus ist es bestimmt wieder eine andere sache aber da habe ich zuwenig einblick.

phew.. auch glaube ich das man schon sehr gut geerdet sein sollte wenn man sowas mit geistiger arbeit in verbindung bringt aber das ist nur meine bescheidene meinung.

tons of love

gopi xxx

@whiterabbit
Das mit dem DMT, dem Granatapfel und Adam und Eva sind interesante Gedankengänge. :)

Aber dazu hätten sie noch eine andere Substanz einnehemen müssen, damit die verspiesenen Kerne, ohne vom Verdauungssystem neutralisiert zu werden, aktiv werden konnten. Sogenannte MAOI's, (monoamin oxidase inhibitors) wie Harmalin (Syrische Raute) oder Passionsblume (passiflora incarnata).
LG D

Ich verstehe nicht, warum die Menschen Drogen kaufen, der menschliche Körper produziert selbst mehr als nur genügend Drogen! Man muss nur wissen wie man sie auslöst. Viele "esoterische" Rituale dienen nur dem auslösen dieser Drogen.

Dhyana schrieb:
@whiterabbit
Das mit dem DMT, dem Granatapfel und Adam und Eva sind interesante Gedankengänge. :)

Aber dazu hätten sie noch eine andere Substanz einnehemen müssen, damit die verspiesenen Kerne, ohne vom Verdauungssystem neutralisiert zu werden, aktiv werden konnten. Sogenannte MAOI's, (monoamin oxidase inhibitors) wie Harmalin (Syrische Raute) oder Passionsblume (passiflora incarnata).
LG D

dmt ist auch geschnupft, interamuskulär bzw geraucht (inhaliert) ohne mao hemmer wirksam. mao benötigt man bei oraler aufnahme von ayahuasca/analog (verlängert und bewirkt die steigerung des dmt).

im grunde geht es nur darum, daß die aufnahme schneller erfolgt als der abbau durch die monoaminooxydase...

Würde mich auch interessieren, wie andere zum Thema "Spiritualität und Drogenkonsum" stehen. Deshalb habe ich gerade versucht hier im Forum eine Umfrage dazu zu erstellen, aber ich kapiere leider nicht, wie man das macht (in der Vorschau erscheint nur immer ein normaler Text), schade.
:doof: :doof:
Wenn mich jemand über die Technik aufklären kann, vielleicht wird aus dem Vorhaben ja doch noch was...

Gruß
MorgainelaFay

MorgainelaFay schrieb:
Würde mich auch interessieren, wie andere zum Thema "Spiritualität und Drogenkonsum" stehen. Deshalb habe ich gerade versucht hier im Forum eine Umfrage dazu zu erstellen, aber ich kapiere leider nicht, wie man das macht (in der Vorschau erscheint nur immer ein normaler Text), schade.
:doof: :doof:
Wenn mich jemand über die Technik aufklären kann, vielleicht wird aus dem Vorhaben ja doch noch was...

Gruß
MorgainelaFay

in den zusätzlichen einstellungen (unter dem textfeld) das kästchen "ja, umfrage erstellen auswählen" - auf thema erstellen klicken, danach kannst du die umfrage erstellen.

Derzeit kursiert im Web eine recht anschauliche Bilderserie zum Thema Drogen und Auswirkung auf den Körper. Hier auf dem Bild gehts zwar 'nur' um Spinnennetze. Doch nach diesen recht anschaulichen Bildern dürfte es so ziemlich ausser Frage stehen, was Drogen der legalen als auch der illegalen Sorte mit dem menschlichen Körper anstellen. Da stellt sich mir nicht mehr die Frage, was ich speziell als Esoteriker davon halte. Da stellt sich mir eher die Überlegung, auch den Konsum der legalen Droge mit Namen Kaffee zukünftig einzuschränken.

Gruß
Thergana

Spinnen%20Unter%20Drogen.jpg

Werbung:
Igitt, ich glaub, ich trink nie wieder Kaffee... (nein, war ein Scherz, aber ein bissi nachdenklich macht mich das schon) Aber im Ernst, Drogen sind dazu geeignet, Bewußtseinszustände zu erreichen, die sonst harte jahrelange Arbeit an sich selbst erfordern. Wer sich damit auskennt (siehe Schamanen), UND diese Zustände durch entsprechende Disziplin auch ohne Hilfsmittel erreichen kann, wird keinen Schaden nehmen. Wer glaubt, das sei der schnelle Weg zur Seligkeit, wird irgendwann wohl wieder am Boden aufwachen. Nur - alle reden von den gefährlichen bösen Drogen. Die gefährlichste von allen (Alkohol) ist gesellschaftlich anerkannt und jeder darf sie bis zur Selbstzerstörung ganz legitim konsumieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben