Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?

Jede sieht was man /frau sehen möchte.
Jede hört, genau so was EGO hören möchte.

Deshalb habe ich immer hier geschrieben: Gottes Wort, die Bibel ein sehr Ideale Spiegel ist, genau für jede gemessen, gewogen, eine gesunde Nahrung.

Alles ist drin , für das Neues :)

ja so ähnlich würde ich es auch bezeichnen..:)

gesunde Nahrung........:rolleyes:

für mich ist das aber nicht eingeimpft, sondern was ich täglich erfahre, wobei ich mein Herz und meinen Glauben an das Gute nicht verliere...:umarmen:
lg Birgit

Werbung:
Was verstehen? Daß es eben bestimmte Leute innerhalb einer fragmentierten Glaubensgemeinschaft gibt, die einverstanden mit der Ermordung von (Generische Magieanwender), dem Aufschlitzen von Schwangeren etc.pp. sind?
Da gibt es nichts zu deuteln dran, dann diese Leute berufen sich haarklein auf die Schrift und da gibt es auch nichts als Metapher auszulegen.

ciao, :blume: Delphinium

ich denke nicht, dass der wahre Glaube Mord und solche Verbrechen gutheißen würde....

es ist einfach der Mensch, der das tut, aber nicht der gläubige, sondern der negativ manipulierte....

weil Glaube für mich nie der Bibel entspricht, nicht all den Lehren dieser Welt, er entspricht nur dem Herzen, für mich jedenfalls, ich trage den Glauben im Herzen, an Gott und Christus, aber auch an das, was ich sehe und wahrnehme, erfahre und mit aller gesunden Skepsis verwerte und vielleicht annehme, oder auch nicht...

die Liebe zählt im Sinne des Glaubens, nicht das Verbrechen....das sind nur dunkle Machenschaften und wie schon gesagt, das tut der Mensch
lg Birgit

wenn man in einem system drin steckt, erkennt man schlecht das system. charismatiker erfüllen z.b. sämtliche kriterien mit ihrem faible für die geistesgaben zum esoteriker.
ausgerechnet die schreien am lautesten über dieses teufelszeug.

es ist schon manchmal sehr ironisch:D

sowas nennt sich "Gehirnwäsche"

sowas nennt sich "Gehirnwäsche"

Wenn jedoch das Wort Gehirnwäsche absolut neutral verstanden werden würde,
so müßte es doch GEISTIGE REINIGUNG und damit SAUBERES GEWISS-SEIN anstatt SCHULDBEWUSSTSEIN hervorbringen...Denn das leibhaftige Gehirn waschen zu wollen, bedeutet doch, es für die Anatomie zur Konservierung vorbereiten zu wollen - oder? Also würden wir dann selber fehlen.

das ist leider so, sie nehmen das für sich in Anspruch was sie möchten und der rest ist böse Esoterik, dabei haben gerade sie die Bibel bereits völlig umgedeutet, aber wenn es andere tun, dann aber......naja, jeder ist für seine blinden Flecken blinder als für fremde....

solange eine Überzeugung noch veränderbar ist, kann es gut sein...

wenn eine Überzeugung aber einen festen Platz eingenommen hat, ist sie die einzige Realität des jeweiligen Besitzers...

lg Birgit

Wenn jedoch das Wort Gehirnwäsche absolut neutral verstanden werden würde,
so müßte es doch GEISTIGE REINIGUNG und damit SAUBERES GEWISS-SEIN anstatt SCHULDBEWUSSTSEIN hervorbringen...Denn das leibhaftige Gehirn waschen zu wollen, bedeutet doch, es für die Anatomie zur Konservierung vorbereiten zu wollen - oder? Also würden wir dann selber fehlen.

geistige Manipuliation....

Gedanken, die einer solchen unterliegen, weil der Geist, wenn er mit schmutzigem Wasser gewaschen wird, den Keim des Denkens erstickt...

lg Birgit

geistige Manipuliation....

Gedanken, die einer solchen unterliegen, weil der Geist, wenn er mit schmutzigem Wasser gewaschen wird, den Keim des Denkens erstickt...

lg Birgit

Ich weiß, wie das Wort üblicherweise NEGATIV verstanden wird.
Es ist jedoch auch möglich, das Wort POSITIV und buchstäblich zu verstehen und damit ergibt sich doch aus symbolischer Gehirnwäsche, die auch eigener Macht durchgeführt wird, SAUBERES oder UNSCHULD-BEWUSSTSEIN.

Ich versuchs anders: :D :

1) Innerer Frieden (was ich von dir vernommen habe)

2) Missstände bekämpfen

3) Wie bringst du beides unter einen Hut?

Also entweder ich schaffe mir meine heile Welt und habe den inneren Frieden
doch dafür müsste ich auf 2 verzichten
oder ich setze mich dafür ein um gegen Missstände kämpfend vorzugehen
doch dafür müsste ich auf 1 verzichten

Beides scheint mir nicht möglich (????) ..........

ich denke doch, dass es geht. Nämlich derart, dass wir die Grenzen unserer Möglichkeiten richtig erkennen und respektieren. Es hat keinen Sinn, gegen Windmühlen zu kämpfen. Wir können oftmals nur auf Fehler und Missstände hinweisen, in unserem persönlichen Umfeld nicht mitmachen (soweit möglich) und dennoch unseren Seelenfrieden finden, was eine schwere Aufgabe ist - mir gelingt es nur zeitweise, dann kommt wieder der Drang durch, die Welt verbessern zu wollen. :)

lg esoterix

Werbung:
Zurück
Oben