Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?

Ich würde sagen es ist unvereinbar
Ein wahrer Christ würde mit dem Kopf schüttel und sagen das hier nur Humbug und Lügen verbreitet werden
Dafür kenne ich zuviele Christen und weiss wie sie darüber denken
Es beisst sich doch oder?
Esoterik und Christentum...wiedersprüchlich

tja, das sind die höheren Gütegrade unter den Pharisäern des "Glaubens"...

es beginnt ganz einfach, so mit "Christ",
dann kommt "wahrer" Christ,
wiedergeborener, wahrer Christ,
wiedergeborener, wahrer, getaufter, gläubiger Christ,
wiedergeborener, wahrer, getaufter, gläubiger, bekennender, praktizierender, bibeltreuer Christ,
... usw.

Die Eigenschaften die sich die Pharisäer unter den Christen zugute halten, sind Legion... :D

natürlich nicht nur unter denen, nur die kenne ich inzwischen ganz gut ;)

Gott sei dank bin ich nicht so wie die übrigen Christen... :lachen:
tja, die Neigung der Sektiererei liegt in jedem irgendwie...

Sekt ist ja auch lecker, erhebend... :rolleyes:

gibt es unter den Esoterikern natürlich auch, solche Sektiererei...
Sekt schmeckt halt allen Menschen gut,
das liegt im Blut... schon seit den Urinsekten... :lachen:

aber genug der Glosse aus der Gosse :tomate:... wo stehst du denn dann, iriebuddha?

mit so nem nick "iriebuddha" und so ner evangelikalen Signatur "nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..." irgendwo weder ein "wahrer Christ" noch ein "wahrer Buddhist" noch ein "bekennender Neuheide"?

wie vereinbart sich das bei dir?

Werbung:
bei gehirnwäsche ist noch nie was sauber geworden...
das liegt in der Natur des Gehirns, es entspricht dem Darm...
Spiegel 6. und 2. Chakra...

aber bei einer Herzenswäsche,
so mit dem Blut Jesu Christi,
das ist es schon eher...
da sind Menschen zu Heiligen geworden...
:kuesse:

Oha
Ich bin weiss Gott (haha) keine Christin
Und ich bin auch keine Buddhistin...iriebuddha heisst heiliger Buddha ...hab ich von einer lieben Bekannten
Ich bin ein glückliches Heidenkind würde ich sagen ,bin für vieles offen und immer auf der Suche habe noch nichts gefunden was mich in dieser Hinsicht befriedigt.
Das ist wie mit Politik...

[QUOTE=Vitella;2774187]wahrscheinlich haben die schon so viel den Kopf schütteln müssen, dass halt nichts mehr drin ist, wer zuviel schüttelt bringt die grauen Zellen durcheinsnder.....:D...und was unterscheidet den wahren Christen vom Unwahren.?[/QUOTE]

Wie in der Homöopathie, wird der Wirkstoff zwar immer weniger, jedoch die Wirkungsweise potenziert und damit für viele sogar unverträglich. Und wenn dann die "Bausteine" wieder falsch zusammengesetzt werden, geht die wahre Aussage eben verschütt.

oha
ich bin weiss gott (haha) keine christin
und ich bin auch keine buddhistin...iriebuddha heisst heiliger buddha ...hab ich von einer lieben bekannten
ich bin ein glückliches heidenkind würde ich sagen ,bin für vieles offen und immer auf der suche habe noch nichts gefunden was mich in dieser hinsicht befriedigt.
Das ist wie mit politik...

:d ;)

(Leertaste hilft auch nicht.)

bei gehirnwäsche ist noch nie was sauber geworden...
das liegt in der Natur des Gehirns, es entspricht dem Darm...
Spiegel 6. und 2. Chakra...

aber bei einer Herzenswäsche,
so mit dem Blut Jesu Christi,
das ist es schon eher...
da sind Menschen zu Heiligen geworden...
:kuesse:

bei mir ist schon mein geist dadurch wieder durchsichtig geworden,
da von verunreinigung befreit - analog des darmes. :)

Ich weiß, wie das Wort üblicherweise NEGATIV verstanden wird.
Es ist jedoch auch möglich, das Wort POSITIV und buchstäblich zu verstehen und damit ergibt sich doch aus symbolischer Gehirnwäsche, die auch eigener Macht durchgeführt wird, SAUBERES oder UNSCHULD-BEWUSSTSEIN.

ja so kann man es auch sehen........

es ist halt einfach der gebräuchliche Begriff für etwas, das man von anderen eingeimpft kriegt, ob es nun gut ist oder nicht...

lg Birgit

Werbung:
wir stecken alle in irgendeiner form von system. pauschal zu sagen, kirche oder christentum wäre gehirnwäsche ist nicht ganz fair.
der arme erwin weiß es nicht besser. so wird es uns an anderer stelle auch gehen...

ich meinte damit auch nicht Erwins Meinung, habe ja wie man sehen kann, einen anderen Beitrag zitiert...

ich finde alles, was gut ist, richtig, Glaube ist ja nicht gleich guter Glaube, das wissen wir ja wohl alle.....

lässt man sich auf eine neue Lehre ein, theologisch oder esoterisch oder so wie man es nennen will, bekommt man eine ganz neue Perspektive, geht interessiert und mit Freude ans Werk...

wenn es positiv angewendet wird, ist es ja in Ordnung....

es ist auch eine Erfahrung, wenn man nach dem anfänglichen Enthusiasmus manchmal bemerkt, dass doch nicht alles Gold ist was glänzt...

wer seinen gesunden Menschenverstand nicht verliert, wird aus diesen Erfahrungen lernen und seine eigene Weisheit suchen;)

lg Birgit

Zurück
Oben