Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?

es geht in den texten so fürchterlich dramatisch zu ...kein wunder ,dass man sich in solche texte nicht immer verlieben kann ...wenn also gott die liebe ist ...
wieso ist er so streng .-..zu seinen geschöpfen ...als wolle er sie quälen ohne ende...als hätten sie was verbrochen ...wo er sie doch selbst erschaffen hat...ist als steht ein maler vor der staffelei und beschimpft sein werk ...vielleicht sollte er noch ein wenig mehr an liebe in sein werk investieren ...damit es besser gelingen möge

Da ich dich und deine Sichtweise etwas näher kenne, frage ich dich zunächst, warum du diesen Text, da du doch aufgeworfene Antworten dazu selber hast, schreibst??

Wachrütteln, ein wenig provozieren...?

Lieben Gruss
Paulus

Werbung:
Abraxas, hast du meinen ganzen Beitrag gelesen?

da heißt es doch, dass es nicht gut ist, wenn pure Absicht hinter bösartigen Angriffen steckt...

diese kann ich sehr wohl erkennen...

ich versuche, die Hintergründe zu verstehen, überlege mir das "Warum", deshalb kann ich es aber nicht gutheißen...

ich bin nur für mich persönlich lieber friedlich und umgebe mich auch gerne mit Gleichgesinnten, Boshaftigkeit tut niemand gut und wo ich es abwenden kann, mache ich das auch, ich wende mich ab...

das heißt für mich aber loslassen und nicht verschleiern, manches kann man nicht ändern, dazu fehlt mir der "längere Arm"

den andere vielleicht einsetzen, um zu ihrem Recht oder Un-recht zu kommen...

lg Birgit

Verzeih, doch ich habe deinen Beitrag GANZ gelesen und du hast so geschrieben,
dass man gar nicht erst auf den Gedanken oder das Empfinden kommen sollte,
es wäre pure boshafte Absicht........

Jemand tut etwas und du du empfindest erst gar nicht oder denkst erst gar
nicht, dass da pure boshafte Absicht hinter stecken könnte......

Du hast nicht von DEINER "nicht puren boshaften Absicht" geschrieben,
auch wenn du dies so gemeint haben willst.......... :) Du mich verstehn ?

Ich stelle mal die Behauptung auf: Esoterik und Christentum sind unvereinbar!

Was meint Ihr zu dieser Feststellung ?
Es kommt in aller erste Linie darauf an wie du Esoterik auslegst.

Wenn wir uns mal die guten seiten genauer ansehen, dann wollen die meisten
Heilen, entfluchen, Kraft spenden und Wunder vollbringen und mir Fällt spontan ein paar heilige sowie Jesus ein die sowas auch vollbracht haben.
Währe demnach Jesus nicht Heidnisch wenn du die moderne Esoterik und den Glauben trennen möchtest?

Der Punkt ist der, woher glaubst du deine Kraft/ Energie zu beziehen, wohin möchtest du und was sind deine Motivationen?
Gottes wege sind unergründlich und manchmal muss man zweifeln und hinterfragen um etwas besser verstehen zu können.

Hallo Beisammen !

Hallo Freunde der Esoterik !

Bin neu hier!

Komme von einer ganz anderen Richtung: Medizin und katholische Theologie
Manche werden nicht viel Freude haben damit, denn ich kann der Esoterik nichts abgewinnen.
Wenn ich trotzdem hier schreiben darf, könnten sich vielleicht interessante Diskussionen ergeben.
Ich stelle mal die Behauptung auf: Esoterik und Christentum sind unvereinbar!

Was meint Ihr zu dieser Feststellung ?

Liebe Grüße

Hallo Erwin Franz,

nach meinem Empfinden lässt sich beides gar nicht trennen. Wobei ich zunächst den rein spirituellen Anteil der Esoterik betrachte.

Ich sehe die Spiritualität (die geistige Lebensausrichtung) ohnehin nicht in der Esoterik.

Immer war der Animus im Menschen, dass es über der sinnlichen Wahrnehmung auch einen übersinnlichen Bereich gibt.

Das Christentum, über den Namen des CHRISTUS ins Leben berufen, ist nichts anderes als die spirituelle Ausrichtung des Menschen, in Person des Jesus als praktisches Beispiel.

DER Christ ist im Sinne des Jesus ein Mensch, der in allen Belangen seines SEINS frei und in Unabhängigkeit sein Leben meistert.

Die Kirche (Religionsgemeinschaft der Christen) erst hat sich diesen Namen zu Nutzen gemacht, um hiermit eine Machtstellung aufzubauen, was ihr ja auch über 2000 Jahre gelungen ist. Dazu musste aber eine andere Wortauslegung des Jesus her.

Nun aber erkennen die Menschen, dass das Christentum, in der gelebten Form, mit allem Dogma und dem Kleinhalten des Menschen) nicht das erbringen kann, was Jesus CHRISTUS einst vorgelebt hatte, und wozu jeder Mensch fähig ist.

Das Sehnen der Menschen nach ihrem eigenen Kern, ihrer Seele, ihrem Geist, wurde nicht befriedigt durch das Christentum. Im Gegenteil, ein Menschengott (ein Götze) wurde ihm zum Anbeten vorgesetzt, unerreichbar für den Menschen. Und ebenso wurde Jesus CHRISTUS auf einen nicht zu erreichenden Sockel gehoben und seine Worte Glaubensgerecht in einen Rahmen gezwängt, unverstanden, nicht erfasst.

Die Menschen sind nun durch die Erhöhung der Schwingungsfrequenz der Erde anders in der Lage, höhere Ebenen zu erfassen und wahrzunehmen. So ist die Macht der Kirchen und aller religiösen Glaubengemeinschaften vorbei.

Die Menschen glauben die Enge der Religionsgemeinschaften , auch des Christentums nicht länger. Nun erheben sich die Menschen einzeln, und auch wieder in (ESO)Gruppen um die Suche nach der eigenen vollständigen Identität auf neuen Wegen fortzusetzen.

Nur weil die Glaubensvorgaben der Religionsgemeinschaften des Christentums versagt haben, wurde die Bewusstwerdung der eigenen Spiritualität erst geweckt.

Der klare Unterschied ist, die Kirche mit all ihren Glaubenrichtungen ist in der Polarität angesiedelt, die aktive spirituelle Ausrichtung ist der bewusste Aufenthalt im Nichtpolaren, ohne dabei einen Fuss von der Erde zu nehmen.

Analog zur Evolution. Die geistige Evolution hat begonnen, die physische Evolution ist nahezu abgeschlossen. Hier bewegen sich viele Menschen bereits in degenerativen Auswüchsen...

Lieben Gruss
Paulus

Verzeih, doch ich habe deinen Beitrag GANZ gelesen und du hast so geschrieben,
dass man gar nicht erst auf den Gedanken oder das Empfinden kommen sollte,
es wäre pure boshafte Absicht........

Jemand tut etwas und du du empfindest erst gar nicht oder denkst erst gar
nicht, dass da pure boshafte Absicht hinter stecken könnte......

Du hast nicht von DEINER "nicht puren boshaften Absicht" geschrieben,
auch wenn du dies so gemeint haben willst.......... :) Du mich verstehn ?

nein nicht so ganz verstehen:D

im Ernst, ich kenne keine pure Boshaft von mir persönlich, nur manchmal einen etwas tiefsinnigen Humor, der glaube ich, nicht kränkend wirkt...

ich habs aber schon erlebt, die pure Boshaftigkeit, versuche diese nach Möglichkeit zu verstehen, Hintergründe aufzudecken, aber das wird gewertet und hinabgewürdigt...

muss ich ja nicht haben, wozu auch?

ich kann nur mein eigenes Niveau haben, respektvollen Humor vielleicht, etwas zynisch, nur wenn ich selbst angegriffen werde...

aber das ist doch berechtigt....finde ich schon....

lg Birgit

nein nicht so ganz verstehen:D

im Ernst, ich kenne keine pure Boshaft von mir persönlich, nur manchmal einen etwas tiefsinnigen Humor, der glaube ich, nicht kränkend wirkt...

ich habs aber schon erlebt, die pure Boshaftigkeit, versuche diese nach Möglichkeit zu verstehen, Hintergründe aufzudecken, aber das wird gewertet und hinabgewürdigt...

muss ich ja nicht haben, wozu auch?

ich kann nur mein eigenes Niveau haben, respektvollen Humor vielleicht, etwas zynisch, nur wenn ich selbst angegriffen werde...

aber das ist doch berechtigt....finde ich schon....

lg Birgit

Mit anderen Worten, du würdest dich, wenn du boshafte Absicht auch nach Hinterfragen feststellst, einfach davon dich abwenden und woanders langgehen.......

Sicher, wenn es die Möglichkeit immer zu lässt, kann man auch gehen,
doch es ist nicht immer Möglich.......... :)

Du kannst die 22 Arkana des Tarot betrachten...

oder die 22 Kapitel der Offenbarung des Johannes... wie du besser Zugang findest... was dein Herz berührt...

oder studiere Neurologie und meditiere über die 22 Kerne des Thalamus im Gehirn... auch ok... der wissenschaftliche Ansatz sozusagen...

...oder bist du lieber Genforscher und betrachtest die 22 paarigen Gene des Menschen und das eine besondere Gen, das die Geschlechtlichkeit bestimmt?

alles zu schwer? dann lies das Johannesevangelium und betrachte die 22 Stellen, an denen "Sohn des Menschen" oder "Sohn Gottes" steht... das kann wirklich jeder, das lesen und dazu beten, und doch wie tief geht das...

egal... ist dein Herz offen und der Verstand vom Licht des Herzens erleuchtet, leuchten dir alle Gebiete des Lebens als Spiegelbilder des EINEN auf...

So ist es doch in Ordnung, wenn jeder die ihm eigene Möglichkeit ergreift, die ihn dann auch dem, was IST, näher bringt, egal, mit welchem "Hilfswerkzeug". Und das sollte jeder so akzeptieren, ohne sich über den anderen lustig zu machen oder ohne den anderen als unwert zu bezeichnen. Das ist etwas, was mich sehr stört.

Von daher hast Du dasin diesem Beitrag sehr schön dargestellt, gefällt mir.
lg Siriuskind

Werbung:
Hallo Erwin Franz,

DER Christ ist im Sinne des Jesus ein Mensch, der in allen Belangen seines SEINS frei und in Unabhängigkeit sein Leben meistert.

Lieben Gruss
Paulus

Ja so ist es: das Christentum macht frei !
Esoterik engt ein, impliziert, daß der Mensch herumsuchen soll, den richtigen "channel" zu suchen und zu finden, um dann letzten Endes doch nicht die wahre Erfüllung zu finden !

Zurück
Oben