Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?

Werbung:
Ich glaube, wenn fanatische Menschen (egal mit welcher Glaubenshaltung), versuchen miteinander zu diskutieren, keinen Konsens finden können. Und dass dann deren jeweilige Glaubenshaltung mit keiner anderen zu vereinbaren geht.

Obwohl: Beide Seiten sind sich einig, das der jeweils andere nichts versteht von der wirklichen Wahrheit, wie immer die aussehen mag.

LG
Bussardin

@bussardin
es reicht, wenn nur auf einer seite fanatismus herrscht.
dann kommt auch nix mehr durch.

:)

Trotzdem trennen Christen Gott von sich, sie meinen, sie wären nicht ein Teil von ihm, sondern sie sind von seiner Gnade abhängig.

naja, der Körper selber ist nichts als ein Symptom, von daher funktioniert er nur weil die Seele in ihm wirkt und diese mit Gott verbunden ist, sie habens nur übertrieben in ihrer Auslegung, haben Angst vor ihrer eigenen Kraft und brauchen eine Projektionsfläche dafür,deshalb Gottesbilder in allen Möglichkeiten von strafender Gott bis zum liebenden Vater, was alles aus dem eigenen Selbstbild stammt, der Mensch kann gar nicht anders als dass erleben was er im Bewusstsein bereit ist zu sehen...

Wer Angst hat vor der Verantwortung der eigenen Kraft, der braucht eine grössere Macht zum anbeten, der ist dann verantwortlich für alles...für Himmel und Hölle zugänge oder auch für die Schöpfung und alles mögliche und wenn man brav ist gibts Gnade, ansonsten ist man am A.....!

Esoteriker glauben das das göttliche in jedem von uns ist und die Kirche wiederum glaubt, das es nur einen Gott gibt.
ja
Was natürlich völliger Schwachsinn ist! Also ganz klar unvereinbar!
nein

da das 'alles was ist' eins ist mit allen kleinen teilen des alles ist es kein widerspruch, sondern sie sind sich einig

Zitat @bussardin:
'es reicht, wenn nur auf einer seite fanatismus herrscht - dann kommt auch nix mehr durch.'

wie wahr!

lg

Hallo Beisammen !

Hallo Freunde der Esoterik !

Bin neu hier!

Komme von einer ganz anderen Richtung: Medizin und katholische Theologie
Manche werden nicht viel Freude haben damit, denn ich kann der Esoterik nichts abgewinnen.
Wenn ich trotzdem hier schreiben darf, könnten sich vielleicht interessante Diskussionen ergeben.
Ich stelle mal die Behauptung auf: Esoterik und Christentum sind unvereinbar!

Was meint Ihr zu dieser Feststellung ?

Liebe Grüße

Tinnef! liebe Grüsse!

Werbung:
Esoterik und Christentum waren im Manichäismus fast 1.000 Jahre Weltreligion
und um 1.000 herum verbreiteste Weltreligion überhaupt

Quelle "Zeitzeichen: MANI " WDR

Zurück
Oben