Selbst zwischen den verschiedenen Christen-Religionen gibt es Unvereinbarkeiten.
Vergleiche man nur Evangelisch, RKathohlisch, Orthodox, Zeugen Jehovas, etc.
Es ist halt so, das die Reine, von Jesus gegebene Wahrheit im Laufe der Zeit immer wieder ein wenig verändert wurde.
Und wenn man dann andere Religionen anschaut, die Jesus (noch) nicht als das sehen, was er ist, was er war, dann haben wir letztendlich den Grundstein zur heutigen Esoterik.
Denn mal ganz neutral gesagt: Die Esoterik ist eine reine Mixtur aus verschiedenen alten Religionen u. neu-Modernen menschlichen Ansichten - die Esoterik lehrt primär die Selbstliebe, sie lehrt, das man ohne viel hin -u.her tun selbst Gott ist. Sie lehrt, man brauche sich nicht um die Sünden kümmern, denn Gott liebt uns ja sowieso.. und vieles anderes mehr.
Und genau hier sind die unvereinbarkeiten zwischen Esoterik u. Christentum.
Das Christentum lehrt "Nun lebe nicht mehr ich, Jesus Christus lebt in mir "
Esoterik Lehrt "Nun lebt nicht mehr Jesus Christus, ich selbst als Gott lebe in mir..., ich bin frei, ich bin Gott.. ich u. der Vater sind eins...." (so mal frei interpretiert)
Für die Esoterik ist "alles gut, alles richtig" Das Christentum unterscheidet sehrwohl zwischen richtig u. falsch, gut u. böse...u. deren verschiedene Abstufungen.
Nur einige von vielen Unvereinbarkeiten..
Eines frage ich mich schon: Die Bibel wird ja von den meisten gänzlich verworfen, weil man ihr nachsagt, das es einfach von Menschen z.b. frei erfunden wäre.
Hm.. aber esoterische Lehrbücher saugt man in sich hinein, wo auch nur Menschen von irgendwelchen Erlebnissen und /oder Vermutungen schreiben. Naja, weil´s halt so schön rosarot - Weltlich klingt...vielleicht deshalb.. Und weils von irgendeinem Aufgestiegenen Meister oder Professor etc stammt.
Und die Bibel stammt, ja teilweise "Nur" von Gott dienenden u. liebenden, ihm nachfolgenden Menschen..
Sie ist auch mehr für den inneren Menschen geschrieben, wie er zur Gottähnlichkeit gelangt.