Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?

du scheinst zu denken, dass esoterik eine religion ist. das ist es aber nicht.
ergo haben ganz viele, die du als esoteriker bezeichnen würdest, nix mit deinem gott am hut.
ganz im gegenteil.
wußtest du, dass es ganz viele andere gottheiten gibt?
göttinnen, götter - in massen. da muß man sich nicht an den hebräischen wüstengott wenden, der der deine ist.

:)

Es gibt Gott All-Eins.
Alles andere spiegelt geistige Aspekte als Prinzipien,
die auch bei den Gottheiten des Olymps in Personifikation zu finden sind.

Werbung:
wußtest du, dass es ganz viele andere gottheiten gibt?
göttinnen, götter - in massen. da muß man sich nicht an den hebräischen wüstengott wenden, der der deine ist.

Ja ja..es gibt viele Götter..Ich sehe hier in diese Forum viele Anbetung an diese Götter :D..du kannst sogar selbst ein Gott werden..

Für mich es gibt keine religion, sondern eine lebendige Beziehung zu mein Gott, in Jesus Christus.

kann es sein, dass deutsch nicht deine muttersprache ist, und du die texte manchmal nicht wirklich verstehst?

...redet ihr hier eigentlich über die love parade ??

PS:

eine szene vom gestrigen tag

Hallo Beisammen !

Hallo Freunde der (grünen) Esoterik !

Bin neu hier!

Komme von einer ganz anderen Richtung:
Medizin und katholische Theologie
Manche werden nicht viel Freude haben damit, denn ich kann der Esoterik nichts abgewinnen.
Wenn ich trotzdem hier schreiben darf, könnten sich vielleicht interessante Diskussionen ergeben.
Ich stelle mal die Behauptung auf: Esoterik und Christentum sind unvereinbar!

Was meint Ihr zu dieser Feststellung ?

Liebe Grüße

Am Tunnel begegnen die noch nichts ahnenden Freundinnen einem Polizisten, der außer sich ist vor Wut. „Hier liegen Menschen im Sterben", herrscht er einen Mann an.

anders gesagt:
..ja ...erzähl mir mal aus welchen forum du kommst .... tauschen wir mal

...hatte ich schon erzählt??? ...von gestern ...und dem einkauf ??
...und das von der esoterik im arabischen raum??

Hallo zusammen,

vielleicht, nur so eine Spinnerei - sind sich die Aussagen in der Bibel und die Aussagen der Esoterik, wo es ja nicht die Esoterik gibt ähnlicher und vereinbarer als den meisten so lieb ist, weshalb sie sich ja so ablehnen müssen.

Schau ich mir die Bibel mal aus der Sicht des Channels oder Schamanischen Reisen an, so könnte ich auf die Idee kommen, dass da mehr oder minder begabe Medien Ihren Gott gechannelt haben meistens ohne wirklich sich selber zu reflektieren und dass sie etwas für Gott gehalten haben was in erster Linie mit ihrer eigenen Persönlichkeit und Ihrem eigenen Weltbild zu tun hatte. Ein Problem das übrigens bei den meistens Channels und Schamanisch Reisenden wieder finde, die auch nicht wirklich unterscheiden können zwischen echten Verbündeten und eignenen Wunschprojektionen und Vorstellungen.

Die beste Aussage zum Begiff Gott habe ich vom Jesuiten Peter Knauer gelesen (Unseren Glauben verstehen). Der sagt: Gott ist restlos verschieden von uns und wir als Menschen sind restlos bezogen auf Gott.

Also wenn Gott restlos verschieden von uns ist, kann die Bibel niemals etwas über Gott aussagen, sondern nur etwas von Vorstellungen der Menschen zu ihrer Zeit über Gott. Was auch zu der Aussage passen würde - Du sollst dir kein Bild von Gott machen. Für mich beschreibt die Bibel deshalb Gottesbilder und Weltbilder einzelner Autoren. Zudem sagen verschiedene Religionswissenschafter gibt es auch nicht den Jesus, sondern so wie Jesus geschildert wird muss man von mehreren Personen ausgehen - also auch wieder wer Jesus "channelt" muss sich die Frage gefallen lassen, was ist davon wahr und was entspringt der eignen Persönlichkeit.

Interessanter Weise zitiert P. Knauer kaum die Bibel in diesem Buch.

Apropos ich hatte das Vergnügen einen Geistlichen/Pater kennenzulernen, der sowohl ein Buch über Christentum und Esoterik, als auch ein Buch mit dem Titel: Jesus ein Schamane ? heraus brachte, offiziell von der Kirche abgesegnet. Der Pater referierte auch darüber und hatte Tiefgang.

Leider kann ich genaueres im moment nicht mehr finden, müsste eine Freudin fragen.

LG Siegmund

Erdkröte;2769618 schrieb:
Hallo zusammen,

vielleicht, nur so eine Spinnerei - sind sich die Aussagen in der Bibel und die Aussagen der Esoterik, wo es ja nicht die Esoterik gibt ähnlicher und vereinbarer als den meisten so lieb ist, weshalb sie sich ja so ablehnen müssen.

Schau ich mir die Bibel mal aus der Sicht des Channels oder Schamanischen Reisen an, so könnte ich auf die Idee kommen, dass da mehr oder minder begabe Medien Ihren Gott gechannelt haben meistens ohne wirklich sich selber zu reflektieren und dass sie etwas für Gott gehalten haben was in erster Linie mit ihrer eigenen Persönlichkeit und Ihrem eigenen Weltbild zu tun hatte. Ein Problem das übrigens bei den meistens Channels und Schamanisch Reisenden wieder finde, die auch nicht wirklich unterscheiden können zwischen echten Verbündeten und eignenen Wunschprojektionen und Vorstellungen.

Die beste Aussage zum Begiff Gott habe ich vom Jesuiten Peter Knauer gelesen (Unseren Glauben verstehen). Der sagt: Gott ist restlos verschieden von uns und wir als Menschen sind restlos bezogen auf Gott.

Also wenn Gott restlos verschieden von uns ist, kann die Bibel niemals etwas über Gott aussagen, sondern nur etwas von Vorstellungen der Menschen zu ihrer Zeit über Gott. Was auch zu der Aussage passen würde - Du sollst dir kein Bild von Gott machen. Für mich beschreibt die Bibel deshalb Gottesbilder und Weltbilder einzelner Autoren.

Interessanter Weise zitiert P. Knauer kaum die Bibel in diesem Buch.

Apropos ich hatte das Vergnügen einen Geistlichen/Pater kennenzulernen, der sowohl ein Buch über Christentum und Esoterik, als auch ein Buch mit dem Titel: Jesus ein Schamane ? heraus brachte, offiziell von der Kirche abgesegnet. Der Pater referierte auch darüber und hatte Tiefgang.

Leider kann ich genaueres im moment nicht mehr finden, müsste eine Freudin fragen.

LG Siegmund

Genau. :) :danke:

gott ist immer der gott der anderen ...
so du kannst lange bitten und betteln ..und es wird sich nix ändern ...papier ist geduldig und diskutieren kann man viel ...übernimm doch für dich einfach verantwortung und beginn ihn in deinem inneren zu finden ..mach einfach mal ernst und schluss mit der theorie ...ab in die praxis ...
ich und der vater sind eins..punkt....
und folget mir nach ...das was ich kann könnt ihr auch...punkt und noch darüber hinaus..punkt
dass die kirche ein monopol auf gott hat ...ist ein gerücht ,dass sich hartnäckig seit 2000 jahren hält ...dem ist aber nicht so punkt...liesse gott auch gar nicht zu ...wie ich mal behaupten möchte:D

gott ist immer der gott der anderen ...
so du kannst lange bitten und betteln ..und es wird sich nix ändern ...papier ist geduldig und diskutieren kann man viel ...übernimm doch für dich einfach verantwortung und beginn ihn in deinem inneren zu finden ..mach einfach mal ernst und schluss mit der theorie ...ab in die praxis ...
ich und der vater sind eins..punkt....
und folget mir nach ...das was ich kann könnt ihr auch...punkt und noch darüber hinaus..punkt
dass die kirche ein monopol auf gott hat ...ist ein gerücht ,dass sich hartnäckig seit 2000 jahren hält ...dem ist aber nicht so punkt...liesse gott auch gar nicht zu ...wie ich mal behaupten möchte:D

was machen die leute, die sich mit keinem verordneten vater identifizieren können/wollen?

Werbung:
Zurück
Oben