Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?

es kommt nur darauf an, wie du bist und was du der Welt gibst und hinterlässt...
jeder einzelne kann sein "Gut oder Böse" säen...:)
es ist unsere eigene Verantwortung..

lg Birgit

ja, stimmt - hat nur nix mit meinen vorigen ausführungen zu tun, weshalb ich nicht begreife, warum du mich zitiertest und dirket ansprachst.

meine ausführungen waren an love777 und ihrer aussage gerichtet.

:)

Werbung:
Wieso zeigen die Geschichtsbücher dann genau wie die lieben Christen schon mindestens zweimal massiven Völkermord betrieben haben ?
Oder sind die Geschichtsbücher auch ganz anders zu lesen...

mfg

nur ein Beispiel, ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott einen Krieg befiehlt..

(Johanna von Orleans) und dann die von ihm bestimmte Kriegerin zur Verbrennung schickt...

das sind alles Überlieferungen, an die ich einfach nicht glauben kann...

ich glaube eher, es ist unser Wille, der solche Machtsmissbräuche verursacht, der negativ manipulierte Wille...

wenn es einen Gott gibt und er uns den freien Willen lässt, sollte er zumindest dafür sorgen, dass unschuldige nicht zu Opfern werden...

das ist das einzige, was mich an Gott zweifeln lässt...

obwohl mein Glaube eigentlich durch nichts erschüttert werden kann, bei solchen Gedanken glaube ich an Jesus, der auch gestorben sein soll, weil es sein Vater so wollte....

lg Birgit

Hi Vitella !

Es ist so: es geht um das geistige Prinzip der Sünde.
Diese kann/darf neben dem Sakralen nicht bestehen.
Es muß eine Trennung erfolgen.
Das frühe Israel kannte kein Jenseits und kein Jenseitiges Gericht.
Eine "Trennungssituation/Scheidungssituation" mußte daher vom biblischen Redaktor in ein diesseitiges Gericht sprachlich vorverlagert werden (="Antizipation").
Es geht demnach nicht um Aufruf zu Völkermord oder Bestrafung mit dem "Schwert", sondern um eine geistige Vorausschau auf das Jüngste Gericht, das erst NACH dem Tod erfolgen wird.
Es wird also sprachlich der "2. Tod" (= endgültige Tod in der Hölle ) geschildert, wenn der Mensch sich nicht bekehrt und im Jenseits nicht zu den Erlösten gehören wird.
Die biblischen gestalten sind dann nicht mehr als "Personen" zu sehen, sondern als Gestalten, die das Sakrale vom Profanen, von der Sünde, trennen.
Es geht also um das Prinzip der Sünde des Menschen überhaupt.
Also kein wörtlicher, sondern ein geistiger Sinn steckt dahinter.
Hoffe konnte das in Kürze darstellen, was wirklich gemeint ist.

Das nenne ich mal eine abenteuerliche Erklärung um sich ungeliebter Sachen zu entledigen.
Was für eine SCHWACHSINNIGE Argumentation! :lachen:

mfg

Zitat von ErwinFranz
Hi Vitella !

Es ist so: es geht um das geistige Prinzip der Sünde.
Diese kann/darf neben dem Sakralen nicht bestehen.
Es muß eine Trennung erfolgen.
Das frühe Israel kannte kein Jenseits und kein Jenseitiges Gericht.
Eine "Trennungssituation/Scheidungssituation" mußte daher vom biblischen Redaktor in ein diesseitiges Gericht sprachlich vorverlagert werden (="Antizipation").
Es geht demnach nicht um Aufruf zu Völkermord oder Bestrafung mit dem "Schwert", sondern um eine geistige Vorausschau auf das Jüngste Gericht, das erst NACH dem Tod erfolgen wird.
Es wird also sprachlich der "2. Tod" (= endgültige Tod in der Hölle ) geschildert, wenn der Mensch sich nicht bekehrt und im Jenseits nicht zu den Erlösten gehören wird.
Die biblischen gestalten sind dann nicht mehr als "Personen" zu sehen, sondern als Gestalten, die das Sakrale vom Profanen, von der Sünde, trennen.
Es geht also um das Prinzip der Sünde des Menschen überhaupt.
Also kein wörtlicher, sondern ein geistiger Sinn steckt dahinter.
Hoffe konnte das in Kürze darstellen, was wirklich gemeint ist.

Das nenne ich mal eine abenteuerliche Erklärung um sich ungeliebter Sachen zu entledigen.
Was für eine SCHWACHSINNIGE Argumentation! :lachen:

mfg

JA..sehr Lustig sogar, wen man nich den Geist hat, wird für die esoterikern alles Lustig..

Christentum ist keine Religion, sondern das neue Leben in und durch Christus ist.Das ist eine Beziehung, der lebendig ist.

Mit dem neun Bund, es kam die Gnade, das neue Licht und das Kraft..

Es ist nicht mehr Auge für Augen, Zahn für Zanh, sondern "Liebet eure feinde, und segne sie"Mit Alte estamenT, Krieg und Blut,ist Gottes sache. Mit Christus es ist nicht zu tun .

Damalige gesitige Prinziep war materielleebene, eine Bild, zeichen für die zukunftige,kommende geistigekampf, gewiesen.

Für die Verheissen Land, sollte Josua und KAleb kampf führen.In diese Verheissene land, es war wunderbare Früchte..es wurde bezeichet, land der Milch und Honig fliesst.

jetzige kamp findet statt in unsichtabren welt..gegenüber die mächte der Bosheit, damit ich die Land einnehme, wo mich zum Heiligtum führt.

z.B. die Böse mit gutem zu überwinden.

Das ist geistige prinziep in Unsichtbarenwelt statt findet.

Jetzige bedeutung von verheisene land,ist die frucht des geistes.

Frucht des Geistes ist: die Liebe, Geduld, Langmut, Demut, sanfmut, Freude, Frieden..Die sind die Früchte des Verheissene Landes, wo milch und Honig fliesst.

In der Offenbarung, die kommende end Zeit: Jede wird ernten was gesät hat.:D

In neuen jerusalem kommt keine unreine, unglauben, keine Hunde, keine Lügner..keine Sauberei..

Die Frage ist:Mit welchen Geist die ich trinke, am ende lande ich zu diesen Quelle..Bitter, oder Süße..Falsche, oder die wahre, zum Satan und seine ungehorsame Engeln, oder zum Gottes Herrlichkeit der in sein Sohn ist.

es ist aber doch derselbe gott, oder love777?

derselbe gott, der im alten testament völkermord, vergewaltigung, kindermord, etc. befohlen hat?
also ein mörder.

oder ist es ein anderer gott?

Hi Mediabote !

Bin erstmals hier.
War zuvor in einem freikirchlichen evangelikalen Forum, allerdings als Katholik geduldet.
habe dort über 30.000 beiträge verfasst.
Sehe weiters öfters Astro-Tv beim "Herum-Zippen".
Da stellen sich mir manchmal die Haare auf.
Welche Leute mögen das wohl sein,
die so etwas glauben ?

Wie Außen so Innen - noch nie was davon gehört?

Wenn Du keine Ahnung von Astrologie hast, kannst Du Dir auch kein Bild davon machen und kein Urteil darüber bilden.

Was weißt Du also von Astrologie in Bezug zu Dir?

Es geht nicht um lichtjahreferne Planeten, sondern um geistige Prinzipien, deren Deutung sich aus den Jahreszeitenqualitäten und ihrer Phänomene ergab. Sicher ist Dir nicht unbekannt, dass sich die VIER BUCHSTABEN GOTTES sowohl leibweltlich als auch geistweltlich und als unterschiedliches Temperament finden?

Die Jahreszeit Steinbock oder JANUS = Januar-Bewusstsein bringt nur die ihm entsprechende "Kinder" und Phänomene hervor - ob das nun leibhaftige oder geistige Struktur und Aufrichtung ist und die Kenntnis des eigenen kristallinen oder zeitlupenreinen Seins. Atlantis lässt grüßen.

Hexen kommen auch wieder ganz groß raus -
im Bewusstsein des Aquarius.:zauberer1

Ruft das nun den Inquisitor in Dir auf den Plan,
worauf sich Theologen, die sich christlich glaubten,
besonders perfide verstanden?

Hi Lucia !

Du sprichst ein wichtiges Thema an, eigentlich DAS zentrale Thema, wie das Alte Testament zu lesen ist.
Du hast ein paar Bibelzitate aufgeschrieben und meinst damit untermauern zu können, daß dort von Aufruf zum Völkermord die Rede ist.
Genau solche Zitate haben auch mir angeregt, Theologie genauer zu studieren und kann Dir versichern, daß nicht der wörtliche Schreibsinn auszulegen ist, sondern daß ein geistiger heilsgeschichtlicher Sinn dahintersteckt.
Und da geht es wahrlich nicht um Aufruf zu Völkermord.
Ein großes Mißverständnis !

super, ich gehe davon aus, du kannst den geistigen heilsgeschichtlichen sinn dahinter erklären.

bitte erkläre mir den geistig heilsgeschichtlichen sinne hinter der aufforderung schwangere aufzuschlitzen.

ich mach immer eins nach dem anderen, gell.
also jetzt die aufgeschlitzten schwangeren. wenn du mir da den geistigen heilsgeschichtlichen sinn erklärt hast, machen wir mit der tötung von kindern weiter.

Werbung:
super, ich gehe davon aus, du kannst den geistigen heilsgeschichtlichen sinn dahinter erklären.

bitte erkläre mir den geistig heilsgeschichtlichen sinne hinter der aufforderung schwangere aufzuschlitzen.

ich mach immer eins nach dem anderen, gell.
also jetzt die aufgeschlitzten schwangeren. wenn du mir da den geistigen heilsgeschichtlichen sinn erklärt hast, machen wir mit der tötung von kindern weiter.

oh - das dürfte erwin franz ins schwitzen bringen wie bei einer schweren geburt. ;)

mit viel gutem willen, lässt es sich symbolisch erklären - aber das nützt allen aufgeschlitzen schwangeren und getöteten kindern nichts, weil es nunmal leibhaftig - also wortwörtlich und buchstäblich - vermittelt und genau in diesem kranken/verdrehten sinn niedergeschrieben wurde.

wer mit sich selber geistig schwanger geht, bedarf des messerscharfsinns um sich selber als seine eigene zukunft hervorzubringen.

wer das kind symbolisch in sich abtötet, verliert seine geistige unschuld und damit reines her(t)z.

Zurück
Oben