Esoterik, Religionen, Theosophie

Aber nicht unbedingt bei Heilarbeit im Krankheitsfall.

Tja, es geht aber nicht nur um Dein Angebot. Und z.B. Reiki wird "gesendet" - auch im Krankheitsfall.

Gebets-/Meditationsheilung hat nicht wirklich etwas mit "Engelenergien senden" zu tun.

Meditation dient der Entspannung. Das kann wirklich helfen, aber nicht unbedingt wegen den meditierten Inhalten.

Und Gebete... werden Menschen wieder gesund oder genesen schneller, wenn sie beten, als wenn sie es nicht tun würden? Und ist dieser Effekt mehr als der PE? Wenn ja, was legt diesen Schluss nahe?

Und da brauche ich auch nichts aufzuweichen und nichts runterzukochen, das ist einfach so. Du verwurschtelst da verschiedene Dinge und machst Einheitsbrei draus. Wie so oft.

Wie gesagt, es geht nicht nur um Dein Angebot.

Werbung:
Joey schrieb:
Tja, es geht aber nicht nur um Dein Angebot. Und z.B. Reiki wird "gesendet" - auch im Krankheitsfall.

Ich habe mich auf deinen gebetsmühlenartigen Vorwurf der Engelenergien bezogen, sonst auf nichts. Für Reiki musst du dich an die jeweiligen Anbieter wenden, ich arbeite nicht damit.

Joey schrieb:
Meditation dient der Entspannung. Das kann wirklich helfen, aber nicht unbedingt wegen den meditierten Inhalten.

Und Gebete... werden Menschen wieder gesund oder genesen schneller, wenn sie beten, als wenn sie es nicht tun würden? Und ist dieser Effekt mehr als der PE? Wenn ja, was legt diesen Schluss nahe?

Ist Glaubenssache, ob man in der Meditation religiösen Glauben "verwendet" oder nicht. Die Information ist wichtig.

Joey schrieb:
Wie gesagt, es geht nicht nur um Dein Angebot.

Egal. Du machst trotzdem Einheitsbrei.

Nein, die Evolutionstheorie in ihrem Grundgerüst ist geradezu simpel. Da geht es nur um das Wechselspiel zwischen Mutation und Selektion, was bei Ausbreitung und Trennung von Populationen eben auch zur Aufspaltung von Arten führen kann. Sehr simple Grundregeln, die geradezu phantastische Folgen haben.
Das ist die Theorie... damit die funktioniert, braucht es noch weitere Annahmen, beispielsweise die Bedingungen, unter denen am Anfangspunkt der Evolution zur selben Zeit ein genetischer Code sowie die Bestandteile zur Vervielfältigung da sein konnten, aus Zufall... das soll nicht allzu wahrscheinlich sein.

Dann wären die Parameter kein Zufall... den Zufall als solches würde es aber nicht negieren.
Klar. Aber dieser Mechanismus muss zuerst mal gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Theorie... damit die funktioniert, braucht es noch weitere Annahmen, beispielsweise die Bedingungen, unter denen am Anfangspunkt der Evolution zur selben Zeit ein genetischer Code sowie die Bestandteile zur Vervielfältigung da sein konnten, aus Zufall... das soll nicht allzu wahrscheinlich sein.

Kommt jetzt das klassische Kreationisten-Argument, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich der genetische Code z.B. eines primitiven Bakteriums durch Zufall gebildet hat? Das behauptet auch kein Biologe. Wie die Anfänge der Evolution genau aussah, ist nicht geklärt, aber mit einem vollständigen genetischen Code fing es nicht an, sondern schon weit davor.

Klar. Aber dieser Mechanismus muss zuerst mal gefunden werden.

Es wird ja auch geforscht. Machen das Kreationisten auch?

Ich habe mich auf deinen gebetsmühlenartigen Vorwurf der Engelenergien bezogen, sonst auf nichts. Für Reiki musst du dich an die jeweiligen Anbieter wenden, ich arbeite nicht damit.

Es geht hier - wie schon mehrfach gesagt - nicht nur um Dein Angebot. Dies ist ein öffentliches Forum. Jeder, der angemeldet ist, kann mitlesen und mitschreiben.

Ist Glaubenssache, ob man in der Meditation religiösen Glauben "verwendet" oder nicht. Die Information ist wichtig.

Welche Information?

Egal. Du machst trotzdem Einheitsbrei.

Sticht denn irgendeine Behauptung aus dem Einheitsbrei hervor? Gibt es irgendeine Behauptung, die ich in den Einheitsbrei rühre, obwohl sie gut belegt ist?

Kommt jetzt das klassische Kreationisten-Argument, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich der genetische Code z.B. eines primitiven Bakteriums durch Zufall gebildet hat? Das behauptet auch kein Biologe. Wie die Anfänge der Evolution genau aussah, ist nicht geklärt, aber mit einem vollständigen genetischen Code fing es nicht an, sondern schon weit davor.
nein, von einem vollständigen Bakterien-Genom sprach ich nicht. Einfach ein Stück genetisches Material (z.B. RNA) und spezielle Bedingungen, unter denen eine Vervielfältigung stattfinden konnte...
Es wird ja auch geforscht. Machen das Kreationisten auch?
Heute Morgen verneintest du, dass Christen deiner Ansicht nach mit wissenschaftlichen Methoden arbeiten sollten...

nein, von einem vollständigen Bakterien-Genom sprach ich nicht. Einfach ein Stück genetisches Material (z.B. RNA) und spezielle Bedingungen, unter denen eine Vervielfältigung stattfinden konnte...

Tja, und damit wird die Wahrscheinlichkeit gegenüber dem klassischen Kreationisten-"Argument" schon wieder drastisch erhöht. Und hier greift auch ein anderes Argument: Das Universum ist verdammt groß, so dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass es Planeten mit den richtigen Bedingungen gibt.

Heute Morgen verneintest du, dass Christen deiner Ansicht nach mit wissenschaftlichen Methoden arbeiten sollten...

Sie können es nicht. Die Existenz Gottes - in ziemlich allgemein gehaltener Form - ist nicht-falsifizierbar. Bestenfalls sehr konkrete Gottesvorstellungen ließen sich entkräften.

Joey schrieb:
Welche Information?

Das haben wir bereits besprochen.

Joey schrieb:
Sticht denn irgendeine Behauptung aus dem Einheitsbrei hervor? Gibt es irgendeine Behauptung, die ich in den Einheitsbrei rühre, obwohl sie gut belegt ist?

Um Belege geht es hier nicht. Machst du auch den HNO dafür verantwortlich, wenn der Orthopäde etwas tut, was dir nicht passt?

Machst du auch den HNO dafür verantwortlich, wenn der Orthopäde etwas tut, was dir nicht passt?

Genau, es gibt auch in der Esoterik keinen Einheitsbrei. Es gibt zig unterschiedliche Herangehensweisen. Ein Geistheiler ist kein Astrologe und ein Kinesiologe ist kein Kartenleger, ein Quantum Touch Anwender kein Magier und so weiter...

Werbung:
Joey schrieb:
Sie können es nicht. Die Existenz Gottes - in ziemlich allgemein gehaltener Form - ist nicht-falsifizierbar. Bestenfalls sehr konkrete Gottesvorstellungen ließen sich entkräften.

Warum wendest du dich nicht an den Papst höchstpersönlich, um die Gottesvorstellung zu entkräften? Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun. Ich halte es für mehr als problematisch, (s)eine Glaubensüberzeugung als Totschlagargument zu missbrauchen, dafür, dass Alternative nicht wissenschaftlich arbeiten (können). Die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt.

Zurück
Oben