Sheila1986
Aktives Mitglied
- Registriert
- 22. August 2014
- Beiträge
- 265
Das ist ja der Zweck eines KunstgriffsDurch das Multiversum wäre es ja eben kein "irrer Zufall" mehr. Und es geht auch nicht darum, etwas entgegen einer Evidenz wahr zu halten - für was soll die Feinabstimmung sonst Gegenevidenz liefern - sondern darum einen rätselhaften Umstand zu erklären
Du musst den Zufall nicht aufgeben, sondern kannst weiterhin an ihn glauben, da die Feinabstimmung der Naturkonstanten durch das Multiversum ja kein irrer, extrem unwahrscheinlicher Zufall mehr wäre, sondern ein ganz gewöhnlicher, wahrscheinlicher Zufall.
Die Kreationisten machen ja auch nichts anderes, als den "rätselhaften Umstand zu erklären", dass es Dinosaurierfunde gibt, obwohl die Erde erst 6000 Jahre alt sei. Das ist auch nicht gegen die Evidenz. Denn wenn ich annehme, dass die Welt erst vor einer Minute enstand, mitsamt des Wissens und der Erinnerungen, dann ist das Vorhandensein von Erinnerungen ja auch keine Gegenevidenz gegen meine Annahme. Wenn Gott also eine ganze Welt schöpfen kann, dann kann er auch Dinosauerierskelette schaffen. Das spricht überhaupt nicht gegen die Schöpfung vor 6000 Jahren.