Esoterik, Religionen, Theosophie

Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du wissen, dass es "nicht" um Gott geht, du dich jedoch an dem Wort aufhängst.

Jesus tat etwas, dass du nie tun wirst: Er holte die Menschen dort ab, wo sie stehen. Also sprach er auch "ihre Sprache" und nutzte Begriffe wie Gott, Dämonen und Co....

Du jedoch kannst nur deine eigene Sprache.......;)

Dann übersetz doch mal.

Werbung:
B. schrieb:
Wenn jemand behauptet mit Gebeten Heilung unterstützen zu können, dann ist das für mich ein Versprechen, denn sonnst würde wohl niemand dafür bezahlen.

Ja, das ist dein Gedankenfehler, immer und immer wieder. Dabei lässt du Information, Gespräch usw., was VOR einem Auftrag stattfindet, völlig aus.

Lass es einfach, du willst es nicht begreifen. Und ich habe keine Lust, Informationen ständig an eine Abwehrfestung zu liefern. Tschau, machs gut oder auch nicht, ich hab keinen Bock mehr auf dein Geeiere.

Weil den Physikern klar ist, dass es unbelegt ist, wärend Kreationisten mit dem "Kunstgriff" eben mit Zähnen den Kreationismus verteidigen und krampfhaft wahr halten wollen.
Wirklich? Manche Physiker halten auch krampfhaft an einem Weltbild fest, in welchem die Feinabstimmung von Naturkonstanten durch einen irren Zufall erklärt werden kann, und nehmen hierzu lieber ein Multiversum an, als die Vorstellung eines Zufalls gründlich zu hinterfragen. Wie stark die Kreationisten an ihren Kunstgriff glauben, ist auch nicht klar.

Joey schrieb:

Dann wende dich doch an den Betreiber der Webseiten, die können dir detailliert Auskunft darüber geben, wie ihr Angebot gemeint ist. Hier im Forum rumeiern, unterstellen, verdrehen usw. usf. kann man schnell, dazu brauchts nicht mal die ""Wissenschaft"". :rolleyes:

Joey schrieb:
Bei wem ist dann die Erfolgsquote denn höher? (hier geht es nach Deinem einenen Satz - von mir fettgedruckt - um "anstatt".

Was hab ich denn in meinem Betrag geschrieben? Kannst du oder willst du nicht?

Joey schrieb:
Was will ich denn entgegen aller Evidenz kramphaft wahr halten?

Du willst auch nur eines... nämlich dein Weltbild vom Nichtvorhandensein Gottes & Co. mit aller Gewalt wahr halten - obwohl du ganz genau weisst, dass ein Nichtvorhandensein nicht wissenschaftlich festgestellt und damit erwiesen ist.

Den Rest spar ich mir, du bist sowas von mühsam. :rolleyes:

Wirklich? Manche Physiker halten auch krampfhaft an einem Weltbild fest, in welchem die Feinabstimmung von Naturkonstanten durch einen irren Zufall erklärt werden kann, und nehmen hierzu lieber ein Multiversum an, als die Vorstellung eines Zufalls gründlich zu hinterfragen. Wie stark die Kreationisten an ihren Kunstgriff glauben, ist auch nicht klar.

Durch das Multiversum wäre es ja eben kein "irrer Zufall" mehr. Und es geht auch nicht darum, etwas entgegen einer Evidenz wahr zu halten - für was soll die Feinabstimmung sonst Gegenevidenz liefern - sondern darum einen rätselhaften Umstand zu erklären.

Bei den kreationisten zeigt die Evidenz ziemlich deutlich auf eine alte Erde und eine Evolution der Arten. Der Kunstgriff soll den Kreationismus oben halten.

Dann wende dich doch an den Betreiber der Webseiten, die können dir detailliert Auskunft darüber geben, wie ihr Angebot gemeint ist. Hier im Forum rumeiern, unterstellen, verdrehen usw. usf. kann man schnell, dazu brauchts nicht mal die ""Wissenschaft"". :rolleyes:

Du, es geht nicht um Dich. Du hast selbst mal gebeten, Dein Angebot rauszuhalten, und daran habe ich mich auch weitgehend gehalten (und wenn ich es erwähnt habe, dann z.B. mit dem Vermerk, dass Du ja XY nicht behauptest). Wenn Du willst, kann ich das auch wieder ändern. Es geht um Angebote und esoterische behauptungen allgemein.

Was hab ich denn in meinem Betrag geschrieben? Kannst du oder willst du nicht?

Du hast geschrieben: "Wenn jemand zum Geistheiler anstatt zum Arzt geht, fällt eine Steigerung der Heilungswahrscheinlichkeit schon mal weg, weil es keinen Vergleich gibt."

Und doch: Vergleiche sind auch dann möglich, wenn man eben schaut, wer die größeren Erfolgschancen liefert (Erfolgsquote).

Du willst auch nur eines... nämlich dein Weltbild vom Nichtvorhandensein Gottes & Co. mit aller Gewalt wahr halten - obwohl du ganz genau weisst, dass ein Nichtvorhandensein nicht wissenschaftlich festgestellt und damit erwiesen ist.

Das Fettgedruckte habe ich ja auch schon selbst mehrfach erwähnt. Und, um an meinem Weltbild zu kratzen, müsste erst einmal Evidenz da sein, dass an meinem Weltbild was nicht stimmt.
Und kaum etwas würde mich froher machen, als z.B. stichhaltige und belastbare Evidenz für ein Weiterleben nach dem Tod, weil das die Hoffnung geben würde, dass ich einige mir liebe Menschen wieder sehen werde.
Kaum etwas würde mich froher machen, als gute und belastbare Evidenz für die positive Wirkung sanfter "alternativer Heilmethoden", weil medizinische Therapien nicht immer ein Zuckerschlecken sind.

Werbung:
Joey schrieb:
Und doch: Vergleiche sind auch dann möglich, wenn man eben schaut, wer die größeren Erfolgschancen liefert (Erfolgsquote).

Nein. Ein Vergleich von Schulmedizin und alternativen Methoden ist unzulässig, und du weisst auch warum.

Joey schrieb:
Das Fettgedruckte habe ich ja auch schon selbst mehrfach erwähnt. Und, um an meinem Weltbild zu kratzen, müsste erst einmal Evidenz da sein, dass an meinem Weltbild was nicht stimmt.

Nur weil du andere, "blumige" Erklärungsversuche lieferst, wird deine Aussage nicht anders. Du tust nichts anderes, als dein eigenes Weltbild auf Biegen und Brechen verteidigen - wie eben auch Kreationisten.

Joey schrieb:
Und kaum etwas würde mich froher machen...

Und genau das glaube ich dir nicht. Wäre es so, wäre es ein Leichtes, sich eine gewisse Neutralität anzueignen bzw. eine gewisse Neugier, was "mit dem Anderen" so ist, was sich zeigt. Und das ist nicht. Du verleugnest und verhinderst jedwede Möglichkeit und Chance, dass sich überhaupt etwas zeigen kann. Wie viel Licht und Luft kommt durch ein Fenster, dass fest verschlossen, verkittet und noch mit Brettern zugenagelt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben