Esoterik, Religionen, Theosophie

Ja und, was weiss ich dann, wenn ich gegoogelt habe? Ich sehe diverse Webseiten von Geistheilern. Und weiter? Handeln sie gesetzeswidrig, ist die Justiz am Wort.

Wenn Geistheiler selbst gesundheitlich relevante Behauptungen aufstellen, ist es auch naheliegend und sinnvoll, sie nach diesen Maßstäben zu messen. Wenn es nur um Spiritualität etc. ginge, sähe das Suchergebnis ganz anders aus.

Das brauchst du auch nicht behaupten, das ist mittlerweile sowieso bekannt, dass du nicht gerade erfreut bist, wenn jemand von Ärztefehlern spricht. Immer schön unter den Teppich kehren, den Mantel des Schweigens darüberbreiten. :rolleyes:

Das hat nichts mit "Mantel des Schweigens" zu tun, sondern damit, dass Ärztefehler etc. die "alternativen Heilmethoden" nicht wirksamer machen und die behauptungen dahinter nicht wahrer. Wenn also "alternative Heilmethoden" kritisiert werden, so ist ein Zeigefinger auf Ärztefehler ein reines Ablenkungsmanöver.

Werbung:
Joey schrieb:
Wenn Geistheiler selbst gesundheitlich relevante Behauptungen aufstellen, ist es auch naheliegend und sinnvoll, sie nach diesen Maßstäben zu messen. Wenn es nur um Spiritualität etc. ginge, sähe das Suchergebnis ganz anders aus.

Ein Geistheiler kann nur spirituell agieren. Erstens ist er kein Wissenschaftler, zweitens hat er zu wenig anatomisches bzw. medizinisches Wissen, und drittens hat er rechtlich keinerlei Handhabe. Also was willst du? Spiritualität ist nunmal ganzheitlich und hat damit auf den gesamten Menschen Bezug. Nichtsdestotrotz ist i.d.R. ein Geistheiler von Heilarbeit zum wissenschaftlichen Kontext Lichtjahre entfernt.

Joey schrieb:
Das hat nichts mit "Mantel des Schweigens" zu tun, sondern damit, dass Ärztefehler etc. die "alternativen Heilmethoden" nicht wirksamer machen und die behauptungen dahinter nicht wahrer. Wenn also "alternative Heilmethoden" kritisiert werden, so ist ein Zeigefinger auf Ärztefehler ein reines Ablenkungsmanöver.

Klar drehst du dir das so, wie's dir genehm ist. Nur ja nix über Ärzte sagen, könnte ja ein Staubkörnchen auf die Weisskittel fallen. Vielleicht solltest du dich eher mal fragen, warum Menschen lieber zum Geistheiler gehen als zum Doc. :rolleyes:

Ein Geistheiler kann nur spirituell agieren. Erstens ist er kein Wissenschaftler, zweitens hat er zu wenig anatomisches bzw. medizinisches Wissen, und drittens hat er rechtlich keinerlei Handhabe. Also was willst du? Spiritualität ist nunmal ganzheitlich und hat damit auf den gesamten Menschen Bezug. Nichtsdestotrotz ist i.d.R. ein Geistheiler von Heilarbeit zum wissenschaftlichen Kontext Lichtjahre entfernt.

Tja, wenn da so viele Menschen wären, bei denen ein Heiler den karren wieder aus dem Dreck zieht, wo die Medizin nicht mehr weiterwusste, wäre dieses Statement obsolet.

Klar drehst du dir das so, wie's dir genehm ist. Nur ja nix über Ärzte sagen, könnte ja ein Staubkörnchen auf die Weisskittel fallen. Vielleicht solltest du dich eher mal fragen, warum Menschen lieber zum Geistheiler gehen als zum Doc. :rolleyes:

Oh, es gibt viel Staub auf den weißen Kitteln. Bestreite ich alles gar nicht - im Gegenteil gebe ich z.B. selbst Buchempfehlungen, wo dieser Staub seriös beschrieben wird. Dieser Staub macht aber nunmal immernoch Geistheilung und andere "alternative Heilmethoden" nicht (gesundheitlich) wirksam.

Und, warum Menschen lieber zu Heiler gehen, hat viele Gründe:
  • Eine medizinische Behandlung ist nicht immer angenehm. Letztes Jahr musste ich mich einer Operation unterziehen, die eben auch Vollnarkose etc. beinhaltete. Wenn ich eine schonendere Alternative gesehen hätte, hätte ich die ergriffen. Mit (falschen) Versprechungen einer schonenden und wirksamen Alternative werden natürlich Leute gelockt.
  • Durch Anti-"Schulmedizin"-Propaganda mit Halb- und Unwahrheiten von diversen Seiten, die indirekt oder gar direkt von einer medizinischen Behandlung abraten.
  • ...
Fürs Protokoll: Mit der Formulierung "lieber zum Geistheiler als zum Doc." implizierst Du ersetzend. Du hast Dich ja schon mehrfach selbst für "zusätzlich und nie ersetzend" ausgesprochen. Mit der Formulierung beantworte ich Dir dann aber auch die Frage, warum Menschen den falschen Behauptungen nachlaufen und so einer medizinischen Behandlung fern bleiben.

och, du schon wieder, Ärzte sind auch nur Menschen und unterliegen auch ihren Vorgaben der Dienstherren.

Jedes Tun und Handeln von Ärzten ist auch zu hinterfragen, nur, die wenigsten können das, verstehen nicht einmal teilweise was nun der Arzt meint. Arztberichte oder Gutachten, sind da noch schlimmer.

Nur, jeder Mensch, er braucht keine medizinische Ausbildung zu haben, kann sich heute im Netz informieren und zwar, was meint da der Arzt damit. Damit haben heute Ärzte Probleme, denn sie sind schon gezwungen, sich zu erklären, wie sie etwas meinen.

Und genau das erwarten hier einige auch von der Gegenseite, von den frohlockenden Esoterikern. Belegt mal eure Phantasien.

Und nu, berechtigt nur bei Ärzten und da Kritik und bei Esos mal wieder, "du muss das nur annehmen" und "wenn es nicht bei dir wirkt, bist du noch nicht so weit, du muss noch an dir arbeiten"

ah ja, ein wenig einfach, oder ?

Joey schrieb:
Fürs Protokoll: Mit der Formulierung "lieber zum Geistheiler als zum Doc." implizierst Du ersetzend.

Ja ich weiss. Ist aber nicht meine ""Schuld"", wenn Menschen z.B. nach Ärztepfusch zum Geistheiler oder sonstigen Alternativen gehen.

Das ändert nichts an meiner Einstellung, ausschließlich unterstützend tätig zu sein.

Ja ich weiss. Ist aber nicht meine ""Schuld"", wenn Menschen z.B. nach Ärztepfusch zum Geistheiler oder sonstigen Alternativen gehen.

Es ist die Schuld unhaltbarer Behauptungen etc. Ob sie bei Geistheilern oder sonstigen "Alternativen" eine bessere Erfolgsaussicht haben, ist sehr fraglich.

Das ändert nichts an meiner Einstellung, ausschließlich unterstützend tätig zu sein.

Ich weiß.

Ich finds erstens nur mal sehr interessant, dass du hier mit mir gesprochen hast über Sachen die angeblich irgendwer in irgendeiner Dokumantation im Fernsehen gesagt haben soll... Ärzte haben irgendwas zugegeben, meinst du. Ich hab keine Ahnung wovon du da reden magst, ich hab diese Doku noch nicht gesehen, ich meinte sogar ich werd sie mir mal ansehen, aber auch das reicht dir offenbar nicht... Hab ich jetzt ein Minus weil ich die Esoterikforum.at-Hausaufgaben nicht gemacht habe. Ich will hier eigentlich über Esoterik, Religionen, Theosophie reden, nur mal so sag... Ja, wie du grad selbst geschrieben hast, arbeite ich selbst im medizinischen Bereich, da hab ich irgendwie andere medizinische Informationsquellen als TV-Dokumentationen. Oder was meinst du? Ich finds einfach mühsam mit dir über irgendwelche angeblich so tollen Erkenntnisse zu reden, wenn ich diese TV-Doku nunmal nicht gesehen habe! Ganz einfach!

Nur ist ein Medikament nicht gleich das andere, es gibt seeeehr viele unterschiedlichste Erkrankungen, wo ich schon ein paar Bsp. gebracht habe, wo man nur mit PE eben nicht weiter kommt!!!! Keine Medikamente mehr nötig... Was für, welche Medikamente? Eh gleich mal alle? Die haben nicht alle die gleiche Wirkung. Und sie haben Wirkungen. Ist so, ganz real. Von dem her was Joey hier schreibt, kann ich mir schon ca. vorstellen was in dieser weltbesten TV-Doku aller Zeiten zu sehen war. zB halt durch PE Medikamente zu reduzieren!!!! Alle ersetzen? Das ist sowas von utopisch, nur wollen das hier manche halt nicht wahrhaben. Studie: Geistheiler brachten keine Geistheilungen, und hier kommt dabei raus: yeah, der PE kann angeblich eh einfach alles...! Da muss man differenzieren, das ist Forschung! Wo der PE helfen kann und wo das alleine eben nicht reicht!!!!!

Der PE kann nunmal eben nicht einfach alles wieder gut machen wenn es um viele, viele unterschiedlichste reale Krankheiten geht! Ich mein, was nimmst du vom Anschauen so einer Doku eigentlich mit? Da wird geforscht!!!!! wie und wo ein PE hilfreich sein kann oder eben nicht helfen kannt?!

Zuerst deutest du an, dass die Pharmaziezu wenig tut, untersucht, forscht oder was verschweigt wegen Geld und im nächsten Absatz sprichst du von weltbesten Wissenschaftlern, die da forschen... Hm?

Und dann wieder anders rum. Ja, es geht in der Welt sehr oft sehr viel um Geld, aber wenn du glaubst es geht der Medizin nur um Geld, nein, da geht's auch seeeehr viel darum Menschen zu helfen! Das funktioniert auch oftmals! Aber deine Meinung über das Gesundheitswesen sei dir natürlich die deine.

Endlich mal? und Der PE-Effekt usw. aus der Esoterik? Oder sind wir jetzt wieder bei den Geistheilern, die nicht Geistheilen konnten!?

Und gleich darunter machst einen allgemeinen Witz über Ärzte :D

Das hat die Studie von Ernst gezeigt, dass das eher nicht der Fall ist, dass Geistheiler das könnten was sie so behaupten zu können. Es gibt eben auch viele, viele Ärzte und andere medizinische Leute auf die dein zweiter Satz zutrifft.

Du hast es so geschrieben als hätte die "esoterische Farbtherapie", wie gesagt für mich eigentlich einen eigenen Kritisch-Thread wert, irgendwas mit Farbenwahl, etc. in der Medizin oder Pharmazie am Hut. Oder als hätte man das irgendwie sogar von irgendwelchen Esos. Nein, das sind bitte wirklich zwei aber völlig verschiedene Paar Schuhe!

Na, wenn du auf irgendwas nicht näher eingehen willst, dann halt nicht, okay.

Was für komische Aussagen. Die Pharmazie jedoch weiß es... Na, was denn nun? Die reden da sicher nicht von "esoterischer Farbtherapie"!!!! Sag mal, hast du grad zwischendurch irgendwo vergessen, dass ich im medizinischen Bereich arbeite... Du, die ganze Medizin jedoch weiß so ein BISSI was! Wenns um Farben geht zB Lampenanwendungen, die Medizin besteht nicht nur aus Pharmazie! Rotlicht, Blaulicht, Tageslicht, etc. usw. usf. Ich verrat dir mal was? Die neuesten Erkenntnisse... Es gibt Krankheitsbilder da schaut man in diese Lampen rein bzw. hat das seine Gründe wieso man mal rotes Licht und mal blaues oder anderes Licht wendet. Wann man was macht schreib ich sicher nicht, weil das letzte was ich will ist das Esos noch mehr "Spielzeuge" für sich entdecken, mit denen sie lustig "Therapie spielen" können. Und bei Licht und Farben geht es um Frequenzen(!!!!), Schwingungen(!!!!), aber halt in Echt!!!! Und eben nicht die Violette Flamme sagt angeblich Buh! und steht für Erdäpfeln und Seele. Das eine ist Medizin, das andere "esoterische" Farb"therapie"... zwei paar Schuhe!
Sorry Babylon, aber ich denke mit Menschen die so schreiben wie Du, kann ich nicht kommunizieren, denn mehr als die Hälte von dem was ich geschrieben habe, hast Du nicht einmal verstanden.
Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum mir Deine Antworten so "verdreht" & völlig weit weg von dem was ich geschrieben habe, erscheinen.

Nicht nur, daß ich NOCH NIE von einer violetten Flamme gesprochen habe, wenn ich von Farbtherapie rede (so ganz in echt), auch alles andere was Du antwortest, hat nichts mit dem gemein, was ich geschrieben habe.
Ich schätze wir sprechen einfach eine unterschiedliche Sprache, & ich bin nicht gewillt, Deine Sprache zu erlernen, damit ich mich mit Dir unterhalten kann.

Das ist mir wirklich zu mühsam.

Also nichts für ungut, & im Übrigen bist Du nicht der Einzige hier, der in einem medizinischen Beruf tätig ist, oder war.;)

Werbung:
Zurück
Oben