Esoterik, Religionen, Theosophie

Dein Edzard Ernst ist mir, mit Verlaub, schnurzpiepegal. Für mich zählen die Einzelschicksale, denen man helfen kann.

Und ansonsten finde ich es schlicht unzulässig, von ""Geistheilern"" plötzlich etwas zu verlangen, was der Wissenschaft und noch darüber hinaus dient. Was soll das? Wissenschaft manipuliert. Ein Geistheiler manipuliert nicht. Ergo ist ein Vergleich völlig obsolet.

Wozu sucht man einen Geistheiler auf, wenn er nicht manipuliert - also, wenn er nicht die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg erhöht?

Du wirst das noch 100.000 mal fragwürdig finden, und es ist dann immer noch egal. Für den einen ist es plausibel, der arbeitet damit, und für dich ist es halt unplausibel. Na und? Juckt das wen, ausser dich?

Dies ist ein Diskussionsforum, wo man auch über solche behauptungen diskutieren kann. Ich sehe nur herzlich wenig Argumente hier, die für diese behauptungen sprechen.

Ich glaube eher, die sind schon geflohen. :D

Das ist nicht mein Problem. Ich werde hier trotzdem die Astrologie angreifen.

Werbung:
Dies ist ein Diskussionsforum, wo man auch über solche behauptungen diskutieren kann. Ich sehe nur herzlich wenig Argumente hier, die für diese behauptungen sprechen.
Und ich herzlich wenig Argumente, die dagegen sprechen. ^^

Joey schrieb:
Wozu sucht man einen Geistheiler auf, wenn er nicht manipuliert - also, wenn er nicht die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg erhöht?

Warum sollte er manipulieren? Wenn Besserung/Heilung geschehen darf, wird sie geschehen.

Joey schrieb:

Diskutieren ist gut...... Menschen dahingehend zu manipulieren, dass sie deine Ansichten übernehmen, trifft es eher. :rolleyes:

Joey schrieb:
Ich werde hier trotzdem die Astrologie angreifen.

Siehe oben. Man kann auch Krieg führen dazu sagen.:rolleyes:

Warum sollte er manipulieren? Wenn Besserung/Heilung geschehen darf, wird sie geschehen.

Ist die Wahrscheinlichkeit auf Besserung/Heilung mit Geistheiler größer als ohne? Wenn nicht, wieso wird einer konsultiert?

Diskutieren ist gut...... Menschen dahingehend zu manipulieren, dass sie deine Ansichten übernehmen, trifft es eher. :rolleyes:

Gedankengänge aufzeigen, die möglicherweise einige dazu veranlassen werden, ihre bisherige Meinung zu überdenken. Ist das schlimm?

Joey schrieb:
Ist die Wahrscheinlichkeit auf Besserung/Heilung mit Geistheiler größer als ohne? Wenn nicht, wieso wird einer konsultiert?

Spar dir deine manipulativen Fangfragen und geh' zu den Leuten, denen durch Geistheilung geholfen wurde.

Joey schrieb:
Gedankengänge aufzeigen, die möglicherweise einige dazu veranlassen werden, ihre bisherige Meinung zu überdenken. Ist das schlimm?

"Gedankengänge aufzeigen" nennst du deine Neverending-Klagemauer? Aha.

Spar dir deine manipulativen Fangfragen und geh' zu den Leuten, denen durch Geistheilung geholfen wurde.

Alleine schon mit der Formulierumng "durch Geistheilung geholfen" ist schon impliziert, dass ohne die Geistheilung der Erfolg nicht eingetreten wäre, oder? Wären diese menschen auch gesund geworden, wenn sie keinen Geistheiler aufgesucht hätten? Wenn ja, wozu sucht mann dann einen Geistheiler auf?

Individuelle Erfolgsmeldungen sind gut und schön. Schlussfolgern lässt sich aus ihnen allerdings herzlich wenig.

Nehmen wir eine hypothetische schwere Erkrankung. Ohne Behandlung sterben 900 von 1000 Menschen. Nun gehen 1000 Menschen zu einem Geistheiler. 100 überleben. Kann der geistheiler diese 100 als Erfolg für Geistheilung verbuchen? Kann er sagen, dass diese 100 durch die Geistheilung gesundeten, obwohl es im Rahmen der normalen Heilungsschance - in diesem hypothetischen Beispiel - liegt? Ist es sinnvoll jeden der 100 als "individuellen Erfolg" zu werten? Wo und was sind denn Misserfolge?

Joey schrieb:
Alleine schon mit der Formulierumng "durch Geistheilung geholfen" ist schon impliziert, dass ohne die Geistheilung der Erfolg nicht eingetreten wäre, oder? Wären diese menschen auch gesund geworden, wenn sie keinen Geistheiler aufgesucht hätten? Wenn ja, wozu sucht mann dann einen Geistheiler auf?

Ich hab dir schon oft gesagt, Heilung hat viele Gesichter. Es muss nicht immer um körperliche Gesundheit gehen. Abgesehen davon gibts eine ganz erkleckliche Anzahl von Menschen, bei denen die Medizin versagt hat und denen dann durch alternative Methoden geholfen wurde.

Hör endlich mal auf, rum zu greinen, das ist nunmal so. Deine ständigen Manipulationsversuche machen Ärztefehler nicht ungeschehen.

Alleine schon mit der Formulierumng "durch Geistheilung geholfen" ist schon impliziert, dass ohne die Geistheilung der Erfolg nicht eingetreten wäre, oder?

Nein... lustige Aussage...

"Die Ampel ist grün" impliziert dann wohl, dass sie niemals rot werden kann. :ROFLMAO:

Ich hab dir schon oft gesagt, Heilung hat viele Gesichter. Es muss nicht immer um körperliche Gesundheit gehen.

Nicht wenige Geistheiler schreiben sich aber gerade das auf ihre Fahnen. Google mal man "Krebs Geistheilung" oder "Krebs alternativ heilen".

Abgesehen davon gibts eine ganz erkleckliche Anzahl von Menschen, bei denen die Medizin versagt hat und denen dann durch alternative Methoden geholfen wurde.

Was heißt "ganz erkleckliche Anzahl"? Wichtig ist dabei nunmal die Erfolgsaussicht. Wie groß ist der Anteil der Menschen, bei denen "die medizin" aufgegeben hat, und die jetzt wider erwarten wieder gesund sind koinzident mit einer Geistheilung (oder einer anderen alternativen Methode)? Wenn der Anteil dieser Leute so groß ist... ja, warum geht man dann noch zum Arzt?

Hör endlich mal auf, rum zu greinen, das ist nunmal so. Deine ständigen Manipulationsversuche machen Ärztefehler nicht ungeschehen.

Habe ich das irgendwo behauptet?

Werbung:
Joey schrieb:
Nicht wenige Geistheiler schreiben sich aber gerade das auf ihre Fahnen. Google mal man "Krebs Geistheilung" oder "Krebs alternativ heilen".

Ja und, was weiss ich dann, wenn ich gegoogelt habe? Ich sehe diverse Webseiten von Geistheilern. Und weiter? Handeln sie gesetzeswidrig, ist die Justiz am Wort.

Joey schrieb:
Was heißt "ganz erkleckliche Anzahl"?

Such dir was aus, ist mir wurscht. Geistheiler gehören nicht zur Wissenschaft, also zerre sie auch nicht dorthin.

Joey schrieb:
Habe ich das irgendwo behauptet?

Das brauchst du auch nicht behaupten, das ist mittlerweile sowieso bekannt, dass du nicht gerade erfreut bist, wenn jemand von Ärztefehlern spricht. Immer schön unter den Teppich kehren, den Mantel des Schweigens darüberbreiten. :rolleyes:

Zurück
Oben