Esoterik, Religionen, Theosophie

Von Gleichsetzen kann keine Rede sein, dass ist dein Herumgeschwurbel, sonst gar nix. Wenn ich mich richtig erinnere, hat ralrene das unter Anführungsstriche gesetzt.

Du kannst langsam aufhören damit, anderen mit aller Gewalt eins reinwürgen zu wollen!!

Es passiert immer weider, dass esoterische Behauptungen und wissenschaftliche Begriffe irgendwie wild heruntergekocht und dann miteinander assoziiert werden, um sich dann zu freuen, dass die Wissenschaft angeblich wieder etwas aus der Esoterk bestätigt hätte. Das führt dann zu Sätzen wie sinngemäß: "Bei anderen heißt es Engelenergien, bei Dir heißt es Placebo-Effekt." Und das ist falsch.

Geist ist eine Form von Energie, resp. Bewusstsein. Und ob das aus dem Nichts heraus entstehen kann, müsstest du als Physiker eigentlich als allererstes wissen.

Geist kann aber nicht unabhängig von Materie existieren - zumindest wurde es noch nicht beobachtet.

Werbung:
Joey schrieb:
Es passiert immer weider, dass esoterische Behauptungen und wissenschaftliche Begriffe irgendwie wild heruntergekocht und dann miteinander assoziiert werden, um sich dann zu freuen, dass die Wissenschaft angeblich wieder etwas aus der Esoterk bestätigt hätte. Das führt dann zu Sätzen wie sinngemäß: "Bei anderen heißt es Engelenergien, bei Dir heißt es Placebo-Effekt." Und das ist falsch.

Na und? Ist es deiner Meinung nach halt falsch. Esoterikanbieter sind i.d.R. wissenschaftliche Laien. Die müssen nicht 200%ig korrekte Begrifflichkeiten abliefern. Jede "Branche" hat ihre fachspezifischen Begrifflichkeiten, und wenn du damit nicht klar kommst, dann ist das dein ureigenstes Problem.

Joey schrieb:
Geist kann aber nicht unabhängig von Materie existieren - zumindest wurde es noch nicht beobachtet.

Ist nicht mein Problem, sondern das der Materialisten, für die nur das existiert, was sie angreifen/messen können.

Merkst du eigentlich immer noch nicht, dass Spiritualität/Geist/Energie nicht mit Materie gleichgesetzt werden kann?

Na und? Ist es deiner Meinung nach halt falsch. Esoterikanbieter sind i.d.R. wissenschaftliche Laien. Die müssen nicht 200%ig korrekte Begrifflichkeiten abliefern. Jede "Branche" hat ihre fachspezifischen Begrifflichkeiten, und wenn du damit nicht klar kommst, dann ist das dein ureigenstes Problem

Engelenergien sind nunmal nicht mit dem PE zu assoziieren - vor allem, wenn Du dann vorher schreibst, dass Geistheilung Deiner Ansicht nach über den PE hinaus wirken würde. Willst Du diese Trennung jetzt aufheben, um der Begriffs-Weichmacher-Fraktiomn Deine Zustimmung zu geben oder irgendwie mich dazu zu bringen, diese Diskussion fallen zu lassen?

Ist nicht mein Problem, sondern das der Materialisten, für die nur das existiert, was sie angreifen/messen können.

Merkst du eigentlich immer noch nicht, dass Spiritualität/Geist/Energie nicht mit Materie gleichgesetzt werden kann?

Merkst Du immernoch nicht, dass diverse Behauptungen, wie sie auch hier im Forum aufgestellt werden, ohne Probleme belegbar (sofern wahr) wären - auch schon mit den heutigen "materielaistischen" Methoden?

Joey schrieb:
Engelenergien sind nunmal nicht mit dem PE zu assoziieren - vor allem, wenn Du dann vorher schreibst, dass Geistheilung Deiner Ansicht nach über den PE hinaus wirken würde. Willst Du diese Trennung jetzt aufheben, um der Begriffs-Weichmacher-Fraktiomn Deine Zustimmung zu geben oder irgendwie mich dazu zu bringen, diese Diskussion fallen zu lassen?

Eh nicht, für mich sind Engelenergien eh höher. Hab ich für dich gemacht, weil du ständig gemeckert hast, ich würde mich über dich stellen.

Joey schrieb:
Merkst Du immernoch nicht, dass diverse Behauptungen, wie sie auch hier im Forum aufgestellt werden, ohne Probleme belegbar (sofern wahr) wären - auch schon mit den heutigen "materielaistischen" Methoden?

Nein, sind sie m.M.n. nicht. Für mich ist es unzulässig. Geistiges/Geistliches mit Materie gleichsetzen und dann auch noch so weit runterkochen (um bei deinem Jargon zu bleiben) zu wollen, um es zu messen, anzugreifen, was auch immer. Es sind zwei verschiedene Gebiete, ich habe das mehrmals gesagt.

Das Problem liegt eher auf deiner Seite. Du stellst die Wissenschaft über alles, das ist sie aber nicht. Sie ist Teil des Gesamten, aber sie steht nicht über allem.

(...) Das Problem liegt eher auf deiner Seite. Du stellst die Wissenschaft über alles, das ist sie aber nicht. Sie ist Teil des Gesamten, aber sie steht nicht über allem.

Das Problem sind behauptungen wie, dass unter energetischer Arbeit Wunden schneller und besser heilen, sich in der Aura schwere Erkrankungen schon Jahre vorher erkennen lassen, dass sich aus Planetenpositionen Rückschlüsse über die betreffenden Menschen machen lassen etc.

Engelsenergien ist auch kein wissenschaftlicher Begriff. Das Wort lässt sich in der Wissenschaft nun mal nicht anders darstellen wie als PE oder Spontanheilung.

p.s. ebenso wie andere esoterische Bgrifflichkeiten keine wissenschaftliche Begriffe sind.

Joey schrieb:
Das Problem sind behauptungen wie, dass unter energetischer Arbeit Wunden schneller und besser heilen, sich in der Aura schwere Erkrankungen schon Jahre vorher erkennen lassen, dass sich aus Planetenpositionen Rückschlüsse über die betreffenden Menschen machen lassen etc.

Nein, es ist NICHT DAS Problem, sondern ausschließlich DEIN Problem. DU hast ein Problem damit, weil du es nicht verwinden kannst, dass Geist-Arbeit positive Auswirkungen auf den Körper (Materie) haben kann.

Mit deinen Planeten-Soundso wende dich doch bitte an Astrologen. Danke. Ich weiss nicht, warum du ständig bei mir damit antanzt.

Nein, es ist NICHT DAS Problem, sondern ausschließlich DEIN Problem. DU hast ein Problem damit, weil du es nicht verwinden kannst, dass Geist-Arbeit positive Auswirkungen auf den Körper (Materie) haben kann.

Wo bestreite ich das? Der Placebo-Effekt ist gut bekannt und wird intensiv erforscht.

Ändert nichts daran, dass z.B. die von Edzard Ernst untersuchten Geistheiler nicht erfolgreicher waren als eine scheinbare Behandlung - zumindest diese Geistheiler haben also nicht über den PE hinaus gearbeitet. Wo sind die, die es wirklich drauf haben?

Ändert nichts daran, dass behauptungen über Früherkennung schwerer Erkrankungen in der Aura extrem fragwürdig sind. Wenn es wahr wäre... wo ist der Beleg dazu? Wo ist die Argumentation, die es auch nur ansatzweise plausibel macht?

Mit deinen Planeten-Soundso wende dich doch bitte an Astrologen. Danke. Ich weiss nicht, warum du ständig bei mir damit antanzt.

Auch Astrologie-Fans können in diesem Unterforum lesen und schreiben. Mit Beiträgen, die sich auf Dich beziehen, wende ich mich ja nicht nur an Dich. Und ich habe schon geschrieben, dass es eben um Behauptungen hier im Forum geht - damit meine ich nicht nur die, die Du glaubst. Wenn ich nur Dich erreichen wollen würde, würde ich Dir eine PN schicken.

Werbung:
Joey schrieb:
Wo bestreite ich das? Der Placebo-Effekt ist gut bekannt und wird intensiv erforscht.

Ja, sollen sie doch. Ich persönlich rede nicht vom PE, das mach ich lediglich für dich.

Joey schrieb:
Ändert nichts daran, dass z.B. die von Edzard Ernst untersuchten Geistheiler nicht erfolgreicher waren als eine scheinbare Behandlung - zumindest diese Geistheiler haben also nicht über den PE hinaus gearbeitet. Wo sind die, die es wirklich drauf haben?

Dein Edzard Ernst ist mir, mit Verlaub, schnurzpiepegal. Für mich zählen die Einzelschicksale, denen man helfen kann.

Und ansonsten finde ich es schlicht unzulässig, von ""Geistheilern"" plötzlich etwas zu verlangen, was der Wissenschaft und noch darüber hinaus dient. Was soll das? Wissenschaft manipuliert. Ein Geistheiler manipuliert nicht. Ergo ist ein Vergleich völlig obsolet.

Joey schrieb:
Ändert nichts daran, dass behauptungen über Früherkennung schwerer Erkrankungen in der Aura extrem fragwürdig sind. Wenn es wahr wäre... wo ist der Beleg dazu? Wo ist die Argumentation, die es auch nur ansatzweise plausibel macht?

Du wirst das noch 100.000 mal fragwürdig finden, und es ist dann immer noch egal. Für den einen ist es plausibel, der arbeitet damit, und für dich ist es halt unplausibel. Na und? Juckt das wen, ausser dich?

Joey schrieb:
Auch Astrologie-Fans können in diesem Unterforum lesen und schreiben.

Ich glaube eher, die sind schon geflohen. :D

Zurück
Oben