Esoterik, Religionen, Theosophie

Wenn schwammig für dich bedeutet , das die Selbstheilungskräfte ALLE Systeme umfasst , dann kannst du das schwammig nennen.
:)

Bei vielen Therapien wird behauptet, dass sie die "Selbstheilungskräfte" aktivieren würden oder ähnliches. Ja, wie denn? Die Behauptung hängt in der Luft ohneauch nur einen Hauch von plausiblem Mechanismus zu haben. Das meine ich mit "schwammig".

Werbung:
Joey schrieb:
Die Behauptung hängt in der Luft ohneauch nur einen Hauch von plausiblem Mechanismus zu haben. Das meine ich mit "schwammig".

Information.

Deine "plausiblen Mechanismen" fangen auch nicht eben mal so aus dem Nix heraus an, tätig zu werden. Ohne Information geht da nix.

Information.

Deine "plausiblen Mechanismen" fangen auch nicht eben mal so aus dem Nix heraus an, tätig zu werden. Ohne Information geht da nix.

Schön und gut. Und wie werden diese "Informationen" übermittelt?

Z.B. Impfungen geben dem Immunsystem Informationen darüber, wie gewisse Krankheitserreger aussehen, so dass das Immunsystem sie erkennen und bekämpfen, bevor die Krankheit ausbricht.

Wenn man so will, kann man also sagen, dass Impfen die Selbstheilungskräfte trainiert und stärkt. In der Form hören es Impfgegner sicher nur äußerst ungern.

Das tut nichts zur Sache. Jeder hat seine Methoden.

Ob eine Methode wirklich funktioniert, kann auch wieder wissenschaftlich untersucht werden.

PS: Was jeder für sich selbst macht, ist auch jedem selbst überlassen. Nicht aber, was Anbieter so erzählen und behaupten.

Und, wenn zur Erklärung der Methode Stichworte wie Telepathie, Energie, Quantenmechanik oder ähnlich in der Alternativszene gebräuchliches fallen, ist die Methode schonmal fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut. Und wie werden diese "Informationen" übermittelt?

Durch das Phänomen Gedanken zum Beispiel.

Nun ist es natürlich blöde, dass selbst die Wissenschaft nicht weiß, was Gedanken nun wirklich sind und woher die Informationen stammen, womit Gedanken dann erzeugt werden. Die sind halt noch nicht soweit.

Also geht es nur empirisch zu ermitteln, dass da was übermittelt wird und das die physischen Auswirkungen tatsächlich messbar sind. DAS weiß die Wissenschaft immerhin schon.

LG
Any

Joey schrieb:
Ob eine Methode wirklich funktioniert, kann auch wieder wissenschaftlich untersucht werden.

PS: Was jeder für sich selbst macht, ist auch jedem selbst überlassen. Nicht aber, was Anbieter so erzählen und behaupten.

Und, wenn zur Erklärung der Methode Stichworte wie Telepathie, Energie, Quantenmechanik oder ähnlich in der Alternativszene gebräuchliches fallen, ist die Methode schonmal fragwürdig.

Jou, deine alte Leier mal wieder. :rolleyes:

Letzendlich zählt das Ergebnis. Und da isses wurscht, ob du was für fragwürdig hältst oder nicht.

Joey schrieb:
Was ist denn das Ergebnis? Und welche Schlussfolgerungen lassen sich aus dem Ergebnis ziehen?

Wüsste nicht, warum ich da noch was dazu schreiben sollte. Die Zeiten, wo ich dir haarklein Erklärungen geliefert habe, sind vorbei.

Mediziner kommen immer mehr drauf, wie wichtig Geist und Seele zur Genesung sind, also wende dich doch bitte an diese Herrschaften. Danke.

Werbung:
Wüsste nicht, warum ich da noch was dazu schreiben sollte. Die Zeiten, wo ich dir haarklein Erklärungen geliefert habe, sind vorbei.

Mediziner kommen immer mehr drauf, wie wichtig Geist und Seele zur Genesung sind, also wende dich doch bitte an diese Herrschaften. Danke.

Macht das Behauptungen über Telepathie, Engelenergien etc. wahr?

Zurück
Oben