Esoterik, Religionen, Theosophie

Werbung:
ralrene schrieb:
Ich denke, so ganz gegen das was z.B. Joey denkt, daß der Placebo weitaus "größer" ist, als das was man ihm zu Zeit noch zuschreiben mag.

Dass der PE grösser ist als das, was man ihm derzeit noch zuschreibt, steht für mich ausser Frage. Meine Überlegung geht aber (unabhängig von Joey!) dahin, dass, wenn der PE-Trigger den Selbstheilungsprozess erst in Gang setzt, es der Logik folgend je nach Art/Schwere der Krankheit noch eine gewisse Zeit dauert, bis eine derartige Besserung eintritt, dass man auf Medikamente oder sonstige ärztliche Behandlungen verzichten kann.

Überzogenes Beispiel: Lebensbedrohliche Krankheit, PE antriggern - und postwendend ist Mensch völlig gesund?

Deshalb meine Frage, ob ich den PE richtig verstehe, dass damit der Selbstheilungsprozess erst beginnt.

Dass der PE grösser ist als das, was man ihm derzeit noch zuschreibt, steht für mich ausser Frage. Meine Überlegung geht aber (unabhängig von Joey!) dahin, dass, wenn der PE-Trigger den Selbstheilungsprozess erst in Gang setzt, es der Logik folgend je nach Art/Schwere der Krankheit noch eine gewisse Zeit dauert, bis eine derartige Besserung eintritt, dass man auf Medikamente oder sonstige ärztliche Behandlungen verzichten kann.

Überzogenes Beispiel: Lebensbedrohliche Krankheit, PE antriggern - und postwendend ist Mensch völlig gesund?

Deshalb meine Frage, ob ich den PE richtig verstehe, dass damit der Selbstheilungsprozess erst beginnt.

Was sollen denn die berühmten Selbstheilungskräfte sein, von denen alle immer reden? Da gibt es zum einen das Immunsystem. Das unterliegt zwar auch psychischen Einflüssen, und wie die Placeboforshcung u.a. daran forscht, bei Organtransplantationen die Menge an Immunsuppressiva reduzieren zu können, ist in der Doku beschrieben. Aber es arbeitet mehr oder weniger ständig und von alleine und hält so einige Erreger ab, uns größeren Schaden zuzufügen. Da muss nichts erst angestoßen werden.

Was sollen denn die berühmten Selbstheilungskräfte sein, von denen alle immer reden? Da gibt es zum einen das Immunsystem. Das unterliegt zwar auch psychischen Einflüssen, und wie die Placeboforshcung u.a. daran forscht, bei Organtransplantationen die Menge an Immunsuppressiva reduzieren zu können, ist in der Doku beschrieben. Aber es arbeitet mehr oder weniger ständig und von alleine und hält so einige Erreger ab, uns größeren Schaden zuzufügen. Da muss nichts erst angestoßen werden.

aus meinem obigen Link:
Heute ist klar, dass die Auslöser des Placebo-Effekts zwar psychologisch sind, die Effekte aber physiologisch und medizinisch nachweisbar. Am deutlichsten zeigt sich dies in der Schmerztherapie, dem Feld mit den vielleicht am gründlichsten untersuchten Placebo- und Nocebo-Effekten.

Es wird angestoßen. Die Wissenschaftler wissen das, die das untersucht haben. Und es ist nicht die neueste Erkenntnis.

Ebenso ist dies vornehmlich in der Schmerztherapie bekannt, weil dieser Bereich am besten und ethisch vertretbar untersucht werden kann und wurde. Zu anderen PE-Effekten gibt es noch keine weitergehenden Untersuchungen, bei schweren Erkrankungen geht das aus ethischen Bedenken heraus nicht.

Und selbstverständlich sind dem Körper Grenzen gesetzt. Wenn man einen Menschen zweiteilt oder das Gehirn zermantscht, kann es sich nicht wie von Zauberhand regenerieren. Der Mensch ist dann trotz möglichen PE-Effektes tot. Und mit dem PE ist es ähnlich wie mit der möglichen Kraftanstrengung der Frau, die in einer Notsituation plötzlich ein Auto hochheben kann um ihr Kind zu retten. Deshalb kann sie das im Labor nicht reproduzieren, schon gar nicht mit abwegigen Ansprüchen, sie müsste jetzt wiederholt mehrer Tonnen Gewicht wuppen können müssen, also das mehrfache Gewicht eines Autos. Die Knochen, die Physis gibt hier schon noch Grenzen des Machbaren vor.

Das bedeutet aber nicht, dass diese Grenzen bei der Erforschung von Spontanheilungen und PE-Effekt bereits vollständig ergründet sind. Bisher sind nur recht wenig Erkenntnisse in der Wissenschaft vorhanden.

Insofern muss ein PE nicht laborgemäß bei Menschen immer und absolut funktionieren. Zu behaupten, die Grenzen der Möglichkeiten eines PE seien bereits erforscht ist allerdings eine Lüge.

Inzwischen wurde sogar das Gen gefunden, wo Menschen, die darüber verfügen, besonders empfänglich für den E-Trigger sind:
http://www.scinexx.de/dossier-detail-696-7.html
Tatsächlich stellte sich heraus, dass diejenigen, die eine bestimmte Variante des Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Gens trugen, bis zu sechs Mal stärker auf das Placebo reagierten.

LG
Any

Ebenso ist dies vornehmlich in der Schmerztherapie bekannt, weil dieser Bereich am besten und ethisch vertretbar untersucht werden kann und wurde. Zu anderen PE-Effekten gibt es noch keine weitergehenden Untersuchungen, bei schweren Erkrankungen geht das aus ethischen Bedenken heraus nicht.

Was ist da bekannt ??

Was denn, dass der Mensch Schmerzen unterdrücken kann. Wenn er meint, er nehme eine Schmerztablette und der Schmerz geht weg.
Man fährt das Schmerzlevel runter, mehr ist da nicht dran. Das Empfinden des Schmerzes wird gedrosselt.

Das kann die Tablette machen, Das kann freudige Ablenkung bewerkstelligen. Du hast hier zwei Punkte, den Herd, der den Schmerz auslöst und das Empfinden des Schmerzes im Hirne. Wäre das Schmerzempfinden gar nicht da, hätte ein Mensch keine Schmerzen. Solche Menschen gibt es, sehr selten.

Hier kannst du den Placeboeffekt vorschalten, dem Hirne vorgaukeln, du hast Mittel genommen, gleich geht der Schmerz weg. Er wird dann nicht mehr so beachtet, vom Hirne, weh tun, tut es aber genauso.

Ich glaube mal, dieser Effekt, ist dir nicht ganz bewusst.

Zudem funkt dieser Placeboeffekt nicht bei starken chronischen Schmerzen, die nicht weggehen. Hier kann aber auch über den PE das Schmerzempfinden runtergefahren werden. Erträglicher gemacht werden, wie ich schon öfters geschrieben habe, da kann auch Musike auf den Ohren helfen, zur Ablenkung, zum Abschalten. Gibt zahlreiche Möglichkeiten zum Ablenken.
Es ist da aber kein Placeboeffekt, sondern, es wird der Schwellenwert, durch Ablenkung oder sonst was, ist egal was, des Schmerzempfinden höher gesetzt. Das Level zum Aushalten höher gesetzt.

Der Schmerz bleibt aber in der Stärke :sneaky:;)

Und nun gleich weiter zu Spontanheilungen. Hier weiß die Wissenschaft schon genug. Aber für dich fange ich nochmal von vorne an. Wir haben Vorgänge im Körper wo Zellen entarten, Vorgänge entarten. Die aber dem Hirne als ganz normal gemeldet werden, von dem Blutkreislauf, der Polizei des Körpers. Solange reagiert der Körper auch nicht drauf, alles paletti, alles in Butter.

Bis da ein aufmerksamer Polizist merkt, da stimmt was nicht. Der schlägt dann Alarm, wird vielleicht ernst genommen, vielleicht nicht und da liegt bis heute der Haken. Wenn das Hirne auf den kleinen Polizist hören würde, würde er sofort die Feuerwehr losjagen. Bei einigen tut das Hirne das, bei anderen nicht. Die Feuerwehr im Körper ist die Lymphe.
Schlägt die Feuerwehr rechtzeitig zu und die Mediziner hatten schon erkannt, kannst du die Remissionen und Spontanheilungen haben.
Wenn nicht, kann man das Desaster haben.

Und, viele bemerken nicht einmal diese Spontanheilungen.

Vielleicht bemerkst du nun, das dieses Phänomen im Körper, es wird eines bleiben, keiner ausnutzen kann. Die Medizin tut es nicht, denen ist dieses Phänomen bewusst.

Esoterikern nicht unbedingt, die machen aus was Normalem, was bis heute nicht geklärt ist, ein Hype, mit ihren Erklärungsversuchen. Sprechen dann von Blockaden und sonst was und der Fluss muss erstmal wieder stimmen. Stimmt ja auch sogar noch irgendwie :LOL: aber ganz ganz anders, die Feuerwehr muss alarmiert werden. Aber darauf hat keiner Einfluss, nicht einmal der Mensch selbst. Es passiert halt, oder eben nicht.

Ich frage mich echt, unter welchen Blockaden müssen die Esoteriker leiden, die hier meinen Gott spielen zu können. Die meinen, da ist nun eine Blockade und da noch und da noch und die müsse nun erst ein Patient/Klient abarbeiten, gepaart mit kruden Phantasien. Wie kommt man eigentlich darauf, was eigentlich einfach zu erklären ist, so zu verwischen, auch noch um sich eine Berechtigung mit seiner Annahmen zu verschaffen ????

Werbung:
Zurück
Oben