Esoterik, Religionen, Theosophie

Joey schrieb:
Ja, tut man. Dummerweise rechtfertigt die Doku nicht die ausufernden Hoffnungen, die einige hier in den PE stecken. Er kann eben nicht unbedingt eine medizinische Therapie ersetzen. Wenn der PE getriggert ist, ist eben NICHT nichts anderes notwendig. Das wurde darin nirgendwo behauptet.

Da bin ich bei dir, Joey, wenngleich ich die Euphorie auch verstehen kann. Ich trenne PE und Geist-Heilung, für mich ist das nicht ident.

*OT on*
Hallo Einfach Mensch, schön, dich hier zu lesen! :)

*OT off*

Werbung:
Es war relativ am Ende. Heute Abend könnte ich Dir, wenn es Dich interessiert, auch den genaueren Wortlaut sagen, und welcher der befrgaten Ärzte das gesagt hat.
Das ist nett - danke - aber nicht nötig.
Ich kann mir die Doku so oft ansehen wie ich möchte, weil ich sie aufgezeichnet habe.
Außerdem denke, hoffe ich, daß in Zukunft noch weitere, "neue" Erkenntnisse folgen werden.
Die so neu ja eigentlich gar nicht sind, sondern ENDLICH auch der breiten Masse mitgeteilt werden.

Und diese Aussagen sind natürlich mittels guter Studien bewiesen.
Oder stellen deine Einschränkungen nur deine persönliche, für Fake-Effekte anfällige, Meinung dar.

Die Doku, auf die sich alle hier berufen, rechtfertigen ausufernde Hoffnungen, was mit dem PE so möglich sein wird, nicht. Darin wurde auch nirgends irgendwie gesagt, dass der PE medizinische Therapien vollends ersetzen könne, so dass nichts anderes mehr vonnöten wäre.

Da bin ich bei dir, Joey, wenngleich ich die Euphorie auch verstehen kann. Ich trenne PE und Geist-Heilung, für mich ist das nicht ident.

Wenn Geistheilung mehr könnte, wäre z.B. die Studie von Edzard Ernst anders ausgegangen. Dann wären in der Versuchsgruppe mehr oder bessere Erfolge als in der Kontrollgruppe aufgetreten.

Genau Joey, ersetze "Placebo" mal gegen das Wort "Geist".
Dann ist es der Geist der auf die verschiedenen Botenstoffe einwirkt.

Ja, und? Ein zuverlässiges gut kontrollierbares omnipotentes Verfahren - bzw. Ansatz dazu - haben wir damit immernoch nicht in der Hand.

PS: Ersetze "Placebo" durch "Kuh". Dann ist es die Kuh, die heilt?

Ja, und? Ein zuverlässiges gut kontrollierbares omnipotentes Verfahren - bzw. Ansatz dazu - haben wir damit immernoch nicht in der Hand.
Was Du & ich in der Hand haben, sind Grund verschiedene Ansichten.
Sprich also bitte nicht von "wir".;)
Oder meinst Du mit "wir", euch Wissenschaftler?
Selbst die sind sich uneins, haben nicht alle die gleichen Ansichten wie z.B. Du.

Was Du & ich in der Hand haben, sind Grund verschiedene Ansichten.
Sprich also bitte nicht von "wir".;)
Oder meinst Du mit "wir", euch Wissenschaftler?
Selbst die sind sich uneins, haben nicht alle die gleichen Ansichten wie z.B. Du.

Welche Ansichten haben sie denn? Gibt es irgendeinen Wissenschaftler in der Doku, der behauptet, der PE würde, wenn man ihn richtig triggern würde, medizinische Behandlungen vollends obsolet mahen? Ich habe keine derart ausufernde Aussage gesehen.

Die Doku, auf die sich alle hier berufen, rechtfertigen ausufernde Hoffnungen, was mit dem PE so möglich sein wird, nicht. Darin wurde auch nirgends irgendwie gesagt, dass der PE medizinische Therapien vollends ersetzen könne, so dass nichts anderes mehr vonnöten wäre.

Die Doku schließt aber derartiges auch nicht aus.
Die Doku beschreibt den derzeitigen Stand der Wissenschaft. Und macht auch klar, dass noch sehr viel zu forschen ist.
Wohin diese Forschungen hinführen, weiß man nicht. Nur, die Geschichte der Wissenschaft hat gezeigt, dass Ergebnisse kommen könnte, die Niemand vermutet hätte. Man denke daran, wie die klassischen Physiker so mit sich zufrieden waren, wie sie die Welt erklären konnten. Und dann kamen Relativitätstheorie und Quantenmechanik.

Werbung:
Zurück
Oben