Esoterik, Religionen, Theosophie

Werbung:
Joey schrieb:
Tja, die Diskussion über Trennung von Körper und Seele/Geist, und was Wissenaschaftler dazu sagen, ist nur schon etwas älter hier im Thread. Und darauf beziehe ich mich.

Auch eine Möglichkeit der ""Diskussion"".... einen Beitrag zu zitieren und tatsächlich etwas ganz anderes meinen.:rolleyes:

Wo meine ich etwas anderes? Ich spreche die ganze Zeit hier über die (nicht-vorhandene) Trennung in der Wissenschaft zwischen Körper und Seele/Geist. Wenn letztere eben Funktionen des ersteren sind, ist eine Trennung gar nicht klar möglich.

PS: Und eine enge Wechselbeziehung zwischen den dreien soger sehr plausibel.

Joey schrieb:

Liest sich, als ob es das gleiche wäre. Und das ist auch kein Wunder, so etwas zu glauben, wenn man lediglich Hirnfunktionen im Kopf hat und sonst nix.

Forget it, es bringt nix, mit jemanden über Seele zu diskutieren, der das Bewusstsein dafür nicht besitzt. Sorry.

Liest sich, als ob es das gleiche wäre. Und das ist auch kein Wunder, so etwas zu glauben, wenn man lediglich Hirnfunktionen im Kopf hat und sonst nix.

Forget it, es bringt nix, mit jemanden über Seele zu diskutieren, der das Bewusstsein dafür nicht besitzt. Sorry.

Mag sich so lesen, habe ich aber nie behauptet, dass es das gleiche wäre. Was ich aber eben behaupte, ist, dass eine enge Wechselbeziehung zwischen Körper, Seele und Geist nicht unplausibel ist, sofern man Seele und Geist als Körperfunktionen betrachtet, was in den Neurowissenschaften weitgehend so betrachtet wird. Da gibt es kein vom Körper unabhängiges Bewusstsein, und keine unabhängigen Gedanken und Gefühle. Darum habe ich der Aussage widersprochen, dass da eine Trennung behauptet wurde.

Doch klaro, ohne die Existenz eines Geistheilers kann man ihn sich auch nicht vorstellen.
Hm? Ernst hat Studien angestellt und wollte dabei testen, ob Geistheiler das können was sie behaupten zu können, Fazit: Nein, konnten sie nicht. Als Testgruppe haben manche Leute geglaubt sie werden von Geistheilern behandelt und da kam es zu mehr PEs und Wirkungen! Ergo: Sage ich zu deiner Aussage "jedes Tun eines Geistheilers bereits gerechtfertigt" strikt nein! Das rechtfertigt garnix, eher ganz im Gegenteil. Du kannst auch PEs auslösen wenn zB ein Arzt was sagt, dazu braucht man keine Leute, die behaupten sie können geistheilen und wären großartige Geistheiler!

Hm? Ernst hat Studien angestellt und wollte dabei testen, ob Geistheiler das können was sie behaupten zu können, Fazit: Nein, konnten sie nicht. Als Testgruppe haben manche Leute geglaubt sie werden von Geistheilern behandelt und da kam es zu mehr PEs und Wirkungen! Ergo: Sage ich zu deiner Aussage "jedes Tun eines Geistheilers bereits gerechtfertigt" strikt nein! Das rechtfertigt garnix, eher ganz im Gegenteil. Du kannst auch PEs auslösen wenn zB ein Arzt was sagt, dazu braucht man keine Leute, die behaupten sie können geistheilen und wären großartige Geistheiler!

Ohne das es Geistheiler gibt, gbe es auch nicht den Glauben daran, ist das so schwer zu verstehen?

Und ich habe nicht geschrieben, dass jegliches Tun eines Geistheilers gerechtfertigt sei, sondern das die Existenz von Geistheilern damit gerechtfertigt ist.

Ohne die IDEE und Existenz Geistheiler - keinen PE durch den Glauben daran.

Und nebstbei: was sind Ideen? Informationen. *fg*

LG
Any

Werbung:
Zurück
Oben