Esoterik, Religionen, Theosophie

Kein Grund für Zoff, auch wenn ich eine andere Herangehensweise habe als du.

eben, den sehe ich auch nicht.

Für dich ist es halt deins, für mich meins und für Joey sind es halt nur "Gehirnfunktionen".

Blöde nur, wenn man meint, das eigene Glaubenskonzept wäre allgemeingültig. Aber wem erzähle ich das. *g*

Lg
Any

Werbung:
Meinst Joey, ich habe mir dessen Namen gemerkt?
Die sind für mich nicht von Bedeutung.
Es wurde in der Sendung gesagt, die durchaus wissenschaftlich war.
Sollte ich denen misstrauen?
Im übrigen sind Geist & Seele nicht eins;)

Ups.. erst wurde mein Beitrag 2x angezeigt, und, nachdem ich einen gelöscht ahbe, gar nicht mehr. Hier erneut:

Dann sagst Du etwas anderes, als die weltbesten Wissenschaftler.

Wer sind denn die weltbesten Wissenschaftler, von denen Du redest?
Wenn Seele/Geist reine Hirn- und damit Körperfunktionen sind - und davon gehen die meisten Neurowissenschaftler aus - ist eine klare Trennung dazwischen unmöglich.
Und den Placebo-Effekt, sowie, dass der sehr mächtig sein kann, leugnet auch niemand.

Also, was sagen die "weltbesten Wissenschaftler" genau aus?

Meinst Joey, ich habe mir dessen Namen gemerkt?
Die sind für mich nicht von Bedeutung.
Es wurde in der Sendung gesagt, die durchaus wissenschaftlich war.
Sollte ich denen misstrauen?
Im übrigen sind Geist & Seele nicht eins;)

Tja, diese Aussage - was auch immer in der Sendung geäußert wurde - ist eben auch im Lichte dessen zu betrachten, dass die meisten Wissenschaftler eben Seele und Geist im Gehirn verorten. Die Wechwselwirkung dieser Hirnfunktionen mit dem Körper mag noch enger sein, als man ursprünglich vermutete, aber eine Trennung zwischen Körper und Geist gibt es in den neurowissenschaften nicht.

Das ist ja so, als wenn bei einem Mord das Messer nicht vom Täter trennbar wäre...

Der Fehler des materialistischen Denkens ist, dass Materie mit Information mit Funktion gleichgesetzt wird. Als quasi Unzertrennliche. Dabei sind Gedanken als Produkt des Geistes immaterieller Natur. Und Gedanken werden von der Wissenschaft nicht umsonst als Phänomen bezeichnet.

Also hier so zu tun als wäre das alles klar ist definitiv falsch.

LG
Any

Joey schrieb:
Geist und Seele mögen nicht eins sein, aber als Hirnfunktionen lassen sich beide nicht klar vom Körper trennen, und wurden in den Neurowissenschaften auch nicht klar vom Körper getrennt.

Von Körper hat ralrene nix geschrieben. Das ist dein Fake-Effekt.

Werbung:
Zurück
Oben