Esoterik, Religionen, Theosophie

Es wundert mich schon ein bißchen, daß Du, der ja im medizinen Bereich tätig ist, das Interesse für so eine Doku nur deshalb aufbringst, weil "einige von uns" Dir begeistert erscheinen.
Aber nun ja....bestimmt hattest Du keine Zeit.

Wenn ich Taftans Beitrag richtig verstanden habe, dann meinte er das so, daß keine Medikamente mehr nötig WÄREN, WENN man den Placebo gezielt triggern KÖNNTE.

So jedenfalls verstehe ich ihn.

Natürlich, die Pharmarzie ist ein Unternehmen, & ein Unternehmen muß Geld verdienen.
Ist Dir da irgendwas unklar?

Tja, hättest Du sie Dir angesehen, dann müßtest Du jetzt nicht spekulieren.
Es waren die weltweit besten Wissenschaftler die dort ihre Studien gezeigt & darüber berichtet haben - wirklich interessant (jedenfalls für mich.)

Ich glaube wirklich, daß Du so weit alleine denken kannst.
Ansonsten s.o..
Es sind Unternehmen, die Geld verlieren.

Ja, & ich finds irgendwie lustig, daß die Medizin auch ENDLICH mal feststellt, daß nicht alles schlecht ist, was aus der Esoterik kommt, & mit geistiger Arbeit zu tun hat.

Ich habe hier noch nicht gelesen, daß irgend ein User ALLE Ärzte über einen Kamm geschert hat.
Umkehrt wird jedoch von DER Esoterik geschrieben.

Ja, bei meiner Oma.
& 'nen weißen Kittel muß er/sie tragen, & am besten noch ein Stethoskop um den Hals.

Ich glaube auch nicht das ALLE Geistheiler das können, was sie behaupten.
Ich weiß jedoch, daß einige Menschen so menschlich sind, daß Dich dort berühren können, wo es akut gerade wichtig ist.

Erstmal gibt es keinen Grund für mich Dir böse zu sein, & zweitens hast Du den Zusammenhang nicht verstanden.
Die Pharmarzie weiß WELCHE Farben WAS auslösen können, hat es nur nie publik gemacht.

Was & weiter?
Wenn ich etwas zu sagen/schreiben habe, dann werde ich es schon tun.

Du hast echt keine Ahnung.
Ich rede nicht von Rotlichlampen etc.
Aber sicherlich ist es eh ein "Hirngespinst" für Dich, daß das Schauen auf eine bestimmte Farbe, geistige Prozesse auslöst.
Die Pharmarinstutrie jedoch weiß es.

Das ist aber nett von dir mich zu erklären , du kannst das ja , weil du mich verstehen willst und kannst.
Mir ist das ständige erklären müssen bei manchen usern einfach zu lästig, zu anstrengend .:danke::kiss3:

Aber ich stell jetzt mal Orginal-Zitate vom edzart ernst hier ein:
Als edzart ernst sah, dass ein Patient, der 5 Jahre im Rollstuhl gesessen war die Treppe ohne Hilfe hinunterging :

"Und ich habe gedacht, etwas ganz wunderbares geschieht in diesem Labor"

" Für mich war das die beeindruckendste Studie , an der ich je mitgearbeitet habe,
beeindruckend in dem Sinne , dass eben Placeboeffekte, oder wie immer sie das nennen wollen,
so deutlich sein können. Insbesondere bei einigen Patienten so deutlich, dass man wirklich sagen kann,
die haben ihren Rollstuhl aufgegeben."

" Für mich besteht die Medizin nicht nur aus Wissenschaft, sondern auch aus Heilkunst.
Erst beides zusammen ist gute Medizin.
Leider fehlt bei konventionellen Ärzten oft diese Kunst. "

Werbung:
Das ist aber nett von dir mich zu erklären , du kannst das ja , weil du mich verstehen willst und kannst.
Mir ist das ständige erklären müssen bei manchen usern einfach zu lästig, zu anstrengend .:danke::kiss3:
Was hoffentlich heißt, ich hatte Dich richtig verstanden.:)

Als edzart ernst sah, dass ein Patient, der 5 Jahre im Rollstuhl gesessen war die Treppe ohne Hilfe hinunterging :

" Für mich war das die beeindruckendste Studie , an der ich je mitgearbeitet habe,
beeindruckend in dem Sinne , dass eben Placeboeffekte, oder wie immer sie das nennen wollen,
so deutlich sein können. Insbesondere bei einigen Patienten so deutlich, dass man wirklich sagen kann,

" Für mich besteht die Medizin nicht nur aus Wissenschaft, sondern auch aus Heilkunst.
Das würde ich glatt unterschreiben, aber meine Meinung ist da wohl eher nicht so gefragt.:D

In der Doku haben sie auch eine sehr interessante Studie vorgestellt.
In dem Versuch ging um einen Patienten, der seit 16 Jahren schwerstes Astma hat, & für den es bisher nichts gab, was ihm irgendwie half.
Dann bekam er angeblich die neuste Piille aus Amerika, & seine Anfälle waren auf Schlag weg.
Dann sagte man dem Arzt, man wolle einen Versuch mit dem Placebo machen, & man gab dem Patienten im Wechsel von 14 Tagen, jeweils eine "neue amerikanische" Pille, oder ein Placebo.
Alles doppelt verblindet - versteht sich.;)
Immer wenn das Placebo an der Reihe war, setzten bei dem Patienten die Anfälle wieder ein.
Bein "echten" Medikament war alles ok.
Der Patient wußte von nicht, der Arzt fühlte sich eingeweiht, war es jedoch nicht.
Denn beide Pillen waren Placebos.:)

Da hat die Pille beim Patienten nicht gewirkt/gewirkt, weil der Arzt davon ausging, er habe ein Placebo/kein Placebo verabrecht.
Ist schon irre oder?

Das würde ich glatt unterschreiben, aber meine Meinung ist da wohl eher nicht so gefragt.:D

In dem Versuch ging um einen Patienten, der seit 16 Jahren schwerstes Astma hat, & für den es bisher nichts gab, was ihm irgendwie half.
Dann bekam er angeblich die neuste Piille aus Amerika, & seine Anfälle waren auf Schlag weg.
Dann sagte man dem Arzt, man wolle einen Versuch mit dem Placebo machen, & man gab dem Patienten im Wechsel von 14 Tagen, jeweils eine "neue amerikanische" Pille, oder ein Placebo.
Immer wenn das Placebo an der Reihe war, setzten bei dem Patienten die Anfälle wieder ein.
Der Patient wußte von nicht, der Arzt fühlte sich eingeweiht, war es jedoch nicht.

Da hat die Pille beim Patienten nicht gewirkt/gewirkt, weil der Arzt davon ausging, er habe ein Placebo/kein Placebo verabrecht.
Ist schon irre oder?

Ja, ist total klasse sowas, ich sehe da ein riesiges potential für die Zukunft.
Stell dir mal vor-man bekommt den Dreh raus , was es im Gehirn genau benötigt um Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Der größte Heiler ist der Körper selber, imo
nur , wenn es der Körper nicht allein schafft kann man ihn unterstützen.
Selbstheilung, die eigene NATUR heilt. Der Körper ist ein Teil der Natur.

Ps: you overstand me, dont worry :love:

Tja, allerdings zeighte diese Studie eben auch, dass die getesteten Geistheiler nicht besser wirken als der PE. Kein Unterschied zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe. Der PE kann - je nach Krankheit etc. - mächtig sein. Aber wieso will man ihn unbedingt mit Märchen über "gesendete Energien" oder ähnliches triggern?

Und wo sind die Geistheiler, die es besser als der PE können, deren Behandlung darüber hinaus wirkt? Gibt es sie?

Ist schon irre oder?

Ja, ist irre. Und nun rate mal, was ein guter Grund ist, warum in guten medizinischen Studien auch der behandelnde Arzt nicht weiß, in welcher der Gruppen welcher der Studien-Patienten ist - warum also doppelt verblindet wird.

Ja, ist total klasse sowas, ich sehe da ein riesiges potential für die Zukunft.
Stell dir mal vor-man bekommt den Dreh raus , was es im Gehirn genau benötigt um Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Der größte Heiler ist der Körper selber, imo
nur , wenn es der Körper nicht allein schafft kann man ihn unterstützen.
Selbstheilung, die eigene NATUR heilt. Der Körper ist ein Teil der Natur.

Wann ist es denn nicht nötig biochemisch einzugreifen?

Tja, allerdings zeighte diese Studie eben auch, dass die getesteten Geistheiler nicht besser wirken als der PE. Kein Unterschied zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe. Der PE kann - je nach Krankheit etc. - mächtig sein. Aber wieso will man ihn unbedingt mit Märchen über "gesendete Energien" oder ähnliches triggern?

Ja, ist irre. Und nun rate mal, was ein guter Grund ist, warum in guten medizinischen Studien auch der behandelnde Arzt nicht weiß, in welcher der Gruppen welcher der Studien-Patienten ist - warum also doppelt verblindet wird.

Die Geistheiler gehören dir, Joey.
Das sensationelle dieser Untersuchung war der nicht erwartete PE.
Die Märchen kannste auch behalten.
mann muss keine Märchen erzählen. Manno wie oft hatten wir das.
Man kann dem Patienten sogar sagen---hier haben wir ein Placebo, es hat aber schon vielen Menschen geholfen. ----Und es hilft wieder. Da ist nichts unethisches daran.

Und wo sind die Geistheiler, die es besser als der PE können, deren Behandlung darüber hinaus wirkt? Gibt es sie?

Du merkst nicht, dass es mir nicht um die geistheiler geht. Mir geht es um den PE.

Die Geistheiler gehören dir, Joey.
Das sensationelle dieser Untersuchung war der nicht erwartete PE.
Die Märchen kannste auch behalten.
mann muss keine Märchen erzählen. Manno wie oft hatten wir das.
Man kann dem Patienten sogar sagen---hier haben wir ein Placebo, es hat aber schon vielen Menschen geholfen. ----Und es hilft wieder. Da ist nichts unethisches daran.

Du merkst nicht, dass es mir nicht um die geistheiler geht. Mir geht es um den PE.

Der PE KANN auch wirken, wenn der Patient weiß, dass er ein Placebo bekommt. Soweit richtig. Die Stärke und Zuverlässigkeit des PE hängt aber auch stark von der Krankheit etc. ab. Deine Hoffnung in alles Ehren - eine eierlegende Wollmilchsau wird auch der PE nicht werden. Vor allem nicht, da Erkrankungen eben nicht auf fehlsteuerungen des Gehirns oder so zurückzuführen sind, wie du hier schon geschrieben hast.

Und es freut mich, dass Dich Geistheiler hier nicht interessieren. Ein paar der Mitdiskutanden hier aber durchaus sehr.

Der PE KANN auch wirken, wenn der Patient weiß, dass er ein Placebo bekommt. Soweit richtig. Die Stärke und Zuverlässigkeit des PE hängt aber auch stark von der Krankheit etc. ab. Deine Hoffnung in alles Ehren - eine eierlegende Wollmilchsau wird auch der PE nicht werden. Vor allem nicht, da Erkrankungen eben nicht auf fehlsteuerungen des Gehirns oder so zurückzuführen sind, wie du hier schon geschrieben hast.

Und es freut mich, dass Dich Geistheiler hier nicht interessieren. Ein paar der Mitdiskutanden hier aber durchaus sehr.

Wer weiß das schon?
Lass die Hirnforschung mal weiter vorankommen und schauen , was mit PE dann möglich wird.
Das größte wäre es , wenn man es schafft spontanheilung zu verstehen und gezielt auszulösen.

Oder die dritten Zähne nachwachsen zu lassen. :giggle::cool:

Werbung:
Zurück
Oben