Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
Joey schrieb:Ob es wirklich funktionieren muss, um von Dir als Dienst bezeichnet zu werden. Nimm einfach mal an, ich hätte Recht. Siend die Angebote dann noch Dienstleistungen für Dich?
Dazu müsste deine These erstmal bewiesen werden. Und so lange das nicht ist, stellt sich diese Frage nicht. Abgesehen davon... Jemand, der etwas anbietet im vollen Bewusstsein darüber, dass es nicht funktioniert - was ist das dann? *Nachdenkaufgabe
Du weisst, was Dienstleistungen sind. Ärzte, Psychologen, Lehrer, Pfarrer, Sozialarbeiter, Coaches etc.pp. - sie alle tun Dienst für und an Menschen, im Idealfall zum höchsten Wohl der Betroffenen. Klappt nicht immer, wie wir wissen.
Die nächsten Dienstleistungen sind die, die für Auftraggeber erledigt werden: Bürodienstleistungen etc.pp., esoterische Dienstleistungen.
Joey schrieb:Ist das erstellen eines vollkommen zufälligen Persönlichkeitsprofils, was NICHTS überzufällig an dem Klienten beschreibt, bzw. so formuliert ist, dass es auf viele gleichermaßen passt, eine Dienstleistung?
Eigentlich könntest du dir das selber beantworten. Ohne Auftrag wird so etwas nicht gemacht.
Joey schrieb:Wie sieht es Deiner Ansicht nach bei Astrologie aus? Ist es Dienst, wenn der Klient auf Barnum-Effekt und anderes reinfällt?
Siehe oben. Du kannst es offenbar nicht verwinden, dass es Menschen gibt, die mit Astrologie & Co. was anfangen können.
Joey schrieb:Es gibt viele Möglichkeiten, ein Funktionieren vorzutäuschen, wo keines ist. Möglichkeiten, wie Menschen drauf reinfallen. Alle Menschen; da stelle ich mich nicht über andere. Ich weiß nur, wie man den Einfluss diesr Möglichkeiten reduzieren kann.
Ja, schön für dich, oder auch nicht schön. Das hat aber mit anderen Menschen nichts zu tun. Du sagst selbst, dass jeder glauben darf, was er möchte. Menschen haben nunmal verschiedene Sichtweisen. Und es ist unzulässig, zu versuchen, anderen mit allen möglichen Fangfragen seine eigene Sichtweise aufzuoktroyieren. Das fällt bei mir eher unter Missionierung im negativen Sinne.
Joey schrieb:Was wäre denn ein Alarmzeichen für Dich, dass du sehen würdest, dass Du zu kippen drohst?
Keine Chance zum Kippen, da bin ich viel zu sehr verwurzelt. Die Gefahr sehe ich eher bei Newcomern, wenn Menschen anfangen Kontakt zu bekommen zur Geistigen Welt, meditieren etc.pp. Da ist dann alles so schön und leicht, und wenn man sich die Zustände hier auf der Erde anschaut, kann leicht das Gefühl aufkommen "Was soll ich hier, hier gehöre ich nicht her". Das ist der Punkt, wo es für den Betroffenen wichtig ist, jemand zu haben, der ihn quasi an der Hand nimmt.
Zuletzt bearbeitet: