Esoterik, Religionen, Theosophie

Joey schrieb:
Soviel zum Thema, dass Du Dich nicht über andere stellst. Du hast also Ansätze zu etwas bei mir gesehen, wie man es "besser machen könnte".

Hilf, Himmel.......... :confused: Nein, habe ich nicht. Wenn du dich erinnern kannst, habe ich immer wieder betont, dass vieles in der Esoterik falsch läuft bzw. verbesserungswürdig ist. DAS habe ich angesprochen.

Joey schrieb:
Aber kommen wir mal dazu, was Babylon eigentlich besprechen wollte in diesem Thread:

Bekannter Fall: Ein Sekten-Guru, der einem jugendlichen Mitglied sagt, er brauche die medikamente für Mukoviszidose nicht.
Ist das Esoterik?
Ist das Religion?
Ist das Spiritualität?
Oder sind diese Namen ob der Negativität dieses Falls dafür nicht angemessen?

Falscher Ansatz, Joey. Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise spirituell, hat auf seine Art und Weise eine Religion. Dehalb möchte ich diese Begriffe aussen vor lassen.

Leider passiert es immer wieder, dass Menschen "kippen". Und so würde ich diesen Guru auch einordnen. Für mich ist er ein Fall für die Justiz und den Psychiater. Die haben das Wort.

Werbung:
Hilf, Himmel.......... :confused: Nein, habe ich nicht. Wenn du dich erinnern kannst, habe ich immer wieder betont, dass vieles in der Esoterik falsch läuft bzw. verbesserungswürdig ist. DAS habe ich angesprochen.

Ach so. Dann habe ich Dich da falsch verstanden. Sorry.

Falscher Ansatz, Joey. Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise spirituell, hat auf seine Art und Weise eine Religion. Dehalb möchte ich diese Begriffe aussen vor lassen.

Leider passiert es immer wieder, dass Menschen "kippen". Und so würde ich diesen Guru auch einordnen. Für mich ist er ein Fall für die Justiz und den Psychiater. Die haben das Wort.

Nun verwendet er viele Begriffe, die man in der Esoterik und/oder Theosophie auch so findet. Karma, Reinkarrnation etc. Und mit diesen Begriffen kann er Rechtfertigen, was er tut. Wie weit sind diese Begriffe einsetzbar, ohne, dass Du von "kippen" redest? Was kann man Deiner Ansicht nach damit begründen/erklären und was nicht?

Das ist weder Esoterik, Religion noch spirituell.

Das ist ganz einfach nur ein Sektenguru, der sich strafbar gemacht hat.
Ähnlich wie sich auch Heiratsschwindler strafbar machen.
Oder sind die auch religiös, esoterisch oder spirituell?

Er verwendet aber nunmal Begriffe, die man in der Esoterik viel wiederfindet. Er behauptet, er sei spirituell. Warum ist er das nicht?

Joey schrieb:
Nun verwendet er viele Begriffe, die man in der Esoterik und/oder Theosophie auch so findet. Karma, Reinkarrnation etc. Und mit diesen Begriffen kann er Rechtfertigen, was er tut. Wie weit sind diese Begriffe einsetzbar, ohne, dass Du von "kippen" redest? Was kann man Deiner Ansicht nach damit begründen/erklären und was nicht?

Naja, entsprechende Begriffe zu verwenden heisst noch lange nicht, auch verantwortungsvoll mit seiner Spiritualität bzw. seinem ""Status"" (sorry, kanns nicht besser ausdrücken) umzugehen.
Verantwortungsvoll heisst: Zum höchsten Wohl des/der Menschen (bzw. Tiere, Natur), in dessen Dienst er steht. Spirituelle/esoterische/religiöse Arbeit ist vor allem eines: DIENEN. Und dieses 'höchste Wohl' zieht sich querbeet durch alles - wie man diesem/n Menschen begegnet, was man ihm lehrt, evtl. von ihm verlangt, das Finanzielle etc., und vor allem auch, an allererster Stelle: Keine Verhinderung ärztlicher Diagnose sowie Behandlung, Medikation etc. Ich hab's eh in einem anderen Thread schon mal angesprochen: Sobald Derartiges ausgesprochen wird (sei es Guru, Alternativer etc.pp.) ---> Füsse unter den Arm und rennen, so schnell man kann.

Was auch unter "kippen" fällt, ist die fehlende Bodenhaftung von Beratern, esoterischen ""Therapeuten"", Lehrern... Ich halte das für ausgesprochen gefährlich. Es geht darum, Spiritualität im irdischen Leben zu verankern - und nicht, wie ein Helium-Luftballon davonzufliegen. Mag sein, dass dies auch bei diesem Guru der Fall gewesen ist, das kann ich so nicht beurteilen. Bei derart gravierenden Verstößen schließe ich auch psychiatrische Gegebenheiten nicht aus (bitte nicht als Diagnose verstehen).

Naja, entsprechende Begriffe zu verwenden heisst noch lange nicht, auch verantwortungsvoll mit seiner Spiritualität bzw. seinem ""Status"" (sorry, kanns nicht besser ausdrücken) umzugehen.
Verantwortungsvoll heisst: Zum höchsten Wohl des/der Menschen (bzw. Tiere, Natur), in dessen Dienst er steht. Spirituelle/esoterische/religiöse Arbeit ist vor allem eines: DIENEN. Und dieses 'höchste Wohl' zieht sich querbeet durch alles - wie man diesem/n Menschen begegnet, was man ihm lehrt, evtl. von ihm verlangt, das Finanzielle etc.,

Dient ein Geistheiler, wenn es nicht über den PE hinaus wirkt?

Ist Astrologie für Dich spirituell? Falls ja: Dient jemand seinem Klienten, wenn sich aus den Planetenpositionen nichts über den Klienten herauslesen lässt?

und vor allem auch, an allererster Stelle: Keine Verhinderung ärztlicher Diagnose sowie Behandlung, Medikation etc. Ich hab's eh in einem anderen Thread schon mal angesprochen: Sobald Derartiges ausgesprochen wird (sei es Guru, Alternativer etc.pp.) ---> Füsse unter den Arm und rennen, so schnell man kann.

Guter Rat.

Was auch unter "kippen" fällt, ist die fehlende Bodenhaftung von Beratern, esoterischen ""Therapeuten"", Lehrern... Ich halte das für ausgesprochen gefährlich. Es geht darum, Spiritualität im irdischen Leben zu verankern - und nicht, wie ein Helium-Luftballon davonzufliegen. Mag sein, dass dies auch bei diesem Guru der Fall gewesen ist, das kann ich so nicht beurteilen. Bei derart gravierenden Verstößen schließe ich auch psychiatrische Gegebenheiten nicht aus (bitte nicht als Diagnose verstehen).

Ja, die Grenzen da sind allerdings fließend.

Joey schrieb:
Dient ein Geistheiler, wenn es nicht über den PE hinaus wirkt?

Ziemlich unsinnige Frage.

Joey schrieb:
Ist Astrologie für Dich spirituell? Falls ja: Dient jemand seinem Klienten, wenn sich aus den Planetenpositionen nichts über den Klienten herauslesen lässt?

Das ist deine persönliche Meinung, hat nichts mit Allgemeingültigkeit zu tun und ist somit ebenso unsinnig wie die obere.

Kannst du eigentlich nicht normal diskutieren? Ich frag ja nur mal so. :rolleyes:

Joey schrieb:
Ja, die Grenzen da sind allerdings fließend.

Grundsätzlich ist es wichtig, sich bewusst zu machen (oder zu lernen), welche negativen Auswirkungen ein "Abdriften" haben kann und wie man das vermeidet.

Menschen, die "kippen" wird es immer geben, das lässt sich nicht vermeiden. Hat aber mit den einzelnen Menschen zu tun, und nicht mit Esoterik, Religion usw.

Ziemlich unsinnige Frage.

Das ist deine persönliche Meinung, hat nichts mit Allgemeingültigkeit zu tun und ist somit ebenso unsinnig wie die obere.

Kannst du eigentlich nicht normal diskutieren? Ich frag ja nur mal so. :rolleyes:

Die Behauptung es zu können ist doch auch allgemeingültig. Es sind Behauptungen über Naturgesetze, Zusammenhänge (Synchronizität - im Beispiel der Astrologie bzw. einiger ihrer Deutungen), Existenzen und/oder Fähigkeiten (z.B. Geistheilen).

Lass es mich allgemeiner fragen: Ist das Angebot einer Schein-Fähigkeit ein Dienst? Sind diese Angebote auch ein Dienst, sollte ich Recht haben?

Grundsätzlich ist es wichtig, sich bewusst zu machen (oder zu lernen), welche negativen Auswirkungen ein "Abdriften" haben kann und wie man das vermeidet.

Menschen, die "kippen" wird es immer geben, das lässt sich nicht vermeiden. Hat aber mit den einzelnen Menschen zu tun, und nicht mit Esoterik, Religion usw.

Ab wann würdest Du denn sagen, jeman ist gekippt? Was für ein Verhalten wäre ein Alarmsignal für Dich?

Joey schrieb:
Lass es mich allgemeiner fragen: Ist das Angebot einer Schein-Fähigkeit ein Dienst? Sind diese Angebote auch ein Dienst, sollte ich Recht haben?

Für dich ist ja sowieso klar, dass "das" nicht funktioniert, egal ob Astrologie, Geistheiler oder sonst was. Was willst du da noch für eine Antwort? Haben wir x-mal besprochen. Wenn's vielen Menschen hilft, isses ok. Wenn du das nicht glaubst, isses auch ok. Mehr gibts doch da nicht zu sagen.
Würde es nicht funktionieren, würden wohl nicht derart viele Menschen solche Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Kunden/Klienten sind Menschen, die i.d.R. mit beiden Beinen im Leben stehen, die denken können und die genau wissen, was sie wollen.

Joey schrieb:
Ab wann würdest Du denn sagen, jeman ist gekippt? Was für ein Verhalten wäre ein Alarmsignal für Dich?

Schwer zu sagen. Ich hatte mal eine Kollegin, die eine Lichtpriester-Ausbildung gemacht hat (hat mit meinem Nick hier nix zu tun). Nach ein paar Seminaren erzählte sie mir, sie wäre eine direkte Tochter Metatrons - und fing an, bei Gesprächen eigenartig zu reagieren. Sie wirkte abwesend, bekam nicht wirklich mit, was ich zu ihr sagte. Kurze Zeit später habe ich den Kontakt abgebrochen. Ich denke, wenn man selber seine Sinne öffnet und auch auf sein Bauchgefühl achtet, kann man ziemlich schnell entsprechend reagieren.

Werbung:
Für dich ist ja sowieso klar, dass "das" nicht funktioniert, egal ob Astrologie, Geistheiler oder sonst was. Was willst du da noch für eine Antwort?

Ob es wirklich funktionieren muss, um von Dir als Dienst bezeichnet zu werden. Nimm einfach mal an, ich hätte Recht. Siend die Angebote dann noch Dienstleistungen für Dich?

Ist das erstellen eines vollkommen zufälligen Persönlichkeitsprofils, was NICHTS überzufällig an dem Klienten beschreibt, bzw. so formuliert ist, dass es auf viele gleichermaßen passt, eine Dienstleistung?

Haben wir x-mal besprochen. Wenn's vielen Menschen hilft, isses ok. Wenn du das nicht glaubst, isses auch ok. Mehr gibts doch da nicht zu sagen.

Geistheilen kann immerhin den PE triggern. Das kann helfen.

Wie sieht es Deiner Ansicht nach bei Astrologie aus? Ist es Dienst, wenn der Klient auf Barnum-Effekt und anderes reinfällt?

Würde es nicht funktionieren, würden wohl nicht derart viele Menschen solche Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Kunden/Klienten sind Menschen, die i.d.R. mit beiden Beinen im Leben stehen, die denken können und die genau wissen, was sie wollen.

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Funktionieren vorzutäuschen, wo keines ist. Möglichkeiten, wie Menschen drauf reinfallen. Alle Menschen; da stelle ich mich nicht über andere. Ich weiß nur, wie man den Einfluss diesr Möglichkeiten reduzieren kann.

Schwer zu sagen. Ich hatte mal eine Kollegin, die eine Lichtpriester-Ausbildung gemacht hat (hat mit meinem Nick hier nix zu tun). Nach ein paar Seminaren erzählte sie mir, sie wäre eine direkte Tochter Metatrons - und fing an, bei Gesprächen eigenartig zu reagieren. Sie wirkte abwesend, bekam nicht wirklich mit, was ich zu ihr sagte. Kurze Zeit später habe ich den Kontakt abgebrochen. Ich denke, wenn man selber seine Sinne öffnet und auch auf sein Bauchgefühl achtet, kann man ziemlich schnell entsprechend reagieren.

Was wäre denn ein Alarmzeichen für Dich, dass du sehen würdest, dass Du zu kippen drohst?

Zurück
Oben