Esoterik, Religionen, Theosophie

Wenn ich so betrachte, was hier im Forum so alles über die "Schulmedizin" abgelassen wird... wenn ich das so glauben würde, wie es hier teilweise geschrieben wird - selbst von denen, die behaupten ja "nicht gegen die Schulmedizin" zu sein - würde ich nie wieder zu einem Arzt gehen.

Na ja, wenn es zu anstrengend ist die Eigenverantwortung zu übernehmen, wahrscheinlich schon. Angesichts der Gakten und der hohen Fehlerquoten in der Schulmedizin finde ich es sehr sinnvoll, besonders gut aufzupassen, sich eine Zweitmeinung einzuholen und entsprechende Fachfragen zu stellen.

Genauso, wie ich verfahren würde, wenn ich zu einem Alternativmediziner gehe und der mir dann fachlich erklären soll, wieso eine schulmedizinische Maßnahme falsch oder für mich gefährlich sei.

Meine Meinung bilde ich mir dann schon noch selbst, anstatt mich blind fremden Menschen anzuvertrauen.

Klar, wer lieber auf Vertrauen setzt, den mag es dann verunsichern, mit Fakten zu Ärztepfusch konfrontiert zu werden.

Nur zum Esoteriker gehen bei einem medizinischen Problem ist ein wenig... seltsam. Ich gehe ja auch nicht zum Bäcker und erwarte Wurstwaren. :D

Aber diese ganz normale Intelligenz scheinen Eso-Kritiker ihren Mitmenschen generell gerne abzusprechen. Ebenso die Weigerung zu differenzieren zwischen Alternativmedizin und Esoterik und Spiritualität.

*achselzuck*
Any

Werbung:
Wieso in die Richtung "Straffälligkeit"? Sie handeln doch dank dem Disclaimer legal. Ich nehme ihnen nur nicht ab, dass sie den Disclaimer so meinen, wie er da steht.

Witzig, das geht mir beim Arzt haargenau so. Dem nehme ich auch nicht ab, dass er seinen Beruf nur ausübt, weil er nur an meiner Genesung interessiert ist.

Bei einer OP, diesen Wisch zur Verantwortungsgabe bei Folgeschäden und Problemen, den man als Patient unterschreiben und allem zustimmen muss (auch wenn gar nicht umfassend aufgeklärt wurde, so wie es da drinnen steht), das tun Ärzte ganz gewiss auch nur aus reiner Nächstenliebe. :D

Also: quid pro quo ;)

Lg
Any

Kallisto schrieb:
Das alles geschieht natürlich NUR und AUSSCHLIESSLICH auf Eigenverantwortung und Risiko der Nutzer und NICHT der Anbieter (so steht es ja auch, manchmal recht versteckt, in den Nutzungsbedingungen) – wo kämen wir denn dahin, wenn die Anbieter für ihr Angebot grade stehen müssten, wir sind ja schließlich erwachsen und selbstverantwortlich …

Bist du tatsächlich blind, oder tust du nur so? Ansonsten müsstest du sehen, dass Hinweise und Informationen NICHT ausschliesslich in den Nutzungsbedingungen stehen - eben aus dem Grund, weil viele Menschen Derartiges gar nicht lesen.

Anevay schrieb:
Bei einer OP, diesen Wisch zur Verantwortungsgabe bei Folgeschäden und Problemen, den man als Patient unterschreiben und allem zustimmen muss (auch wenn gar nicht umfassend aufgeklärt wurde, so wie es da drinnen steht)

Jou, das passiert dann manchmal so: Man kommt ins Zimmer zurück und findet auf seinem Nachttisch das Formular samt Kugelschreiber. Oder es kommt die Schwester, hält einem Selbiges unter die Nase "Da unterschreiben!".

:rolleyes:

(...)Da man dies aber nicht tun kann, muss die Esoterik, die ja eigentlich ein Sammelbegriff ist, es ausbaden, wenn dahergelaufene Betrüger unter diesem Begriff Schaden anrichten. Es wäre allerdings schön, die Sache ein bisschen differenzierter zu betrachten, da es DIE Esoterik nicht gibt.

Ich verstehen schon, was Du meinst. Und ja, man kann zwischen harmloser und gefährlicher Esoterik differenzieren. Und so kann man auch zwischen harmlosen und moralisch fragwürdig agierenden Esoterik-Anbietern differenzieren - wobei moralisch fargwürdig nicht unbedingt illegal bedeutet. Die Grenzen sind fließend, aber man kann sie setzen.

(Wer Schaden anrichtet, ist übrigens nicht unbedingt ein Betrüger - es kann auch sein, dass die Person tatsächlich selbst dran glaubt, was sie verzapft. Das nur als kleine Nebenbemerkung)

zu Disclaimern:

Die vorliegenden Inhalte des Internetauftrittes der xxx stellen kostenlose Informationen zu den Themen Gesundheit und Gesundheitspolitik dar.
Die Informationen stellen keine Beratung des einzelnen Benutzers und keine medizinischen Fachinformationen dar.

Die dargestellten Informationen koennen daher den Rat eines Mediziners und/oder Apothekers in keinem Fall ersetzen.

Die vorliegenden Inhalte sind zum Teil fremde Inhalte, d.h. von anderen Personen zur Verfuegung gestellte Informationen.

Die hier enthaltenen Informationen haben wir nach unserem derzeit besten Wissen zusammengestellt.

Eine Gewaehrleistung fuer die Vollstaendigkeit, Richtigkeit und Aktualitaet kann nicht uebernommen werden. Daher sind die Informationen rechtlich
unverbindlich.

Die xxx kann daher nicht fuer Schaeden haftbar gemacht werden, die im Zusammenhang mit der Verwendung dieser Inhalte stehen.

Soweit durch Verlinkung auf andere Server weitere Informationen zugaenglich gemacht werden, weist die xxx darauf hin, dass eine Inhaltskontrolle insoweit nicht stattfindet und jegliche Haftung aus geschlossen ist.

Was fühlt man hier ganz genau? Glaubt man, dass die Informationen dieser Seite rechtmäßig eingehalten werden oder nicht? Riecht es nach Betrug? Ahnt man bereits, dass hier diese Angaben nur Ausreden sind und sich bewusst nicht daran gehalten wird?

Bin auf Rückeldungen gespannt.

Keine Idee, was für ein Angebot hinter der Seite stehen könnte?

Die gibt es wirklich, den Link habe ich hier, ich habe lediglich den Namen ausgeixt.

Oder Furcht, einem Fake-Effekt aufgesessen zu haben, weil man aus diesen Informationen doch nicht schließen kann, was man so schließen will? :D

LG
Any

Any,

ich fürchte, da wirst du nicht allzu viel positive Antwort erhalten.

Guck mal, was Kallisto gemacht hat... Hab nur "meine" AGB stehen lassen, weil da kann ich nachprüfen.

Haftungsausschlüsse (Stand der zitierten Internetseiten mit 30.10.2014)

http://www.kristall-heilung.com/agb.html
Eine Haftung für erbrachte Leistungen jeglicher Art kann nicht übernommen werden.
Die Nutzung des Angebotes liegt daher zu 100% in der Verantwortlichkeit des Kunden. Des Weiteren ist der Kunde für die Umsetzung etwaiger Empfehlungen und Anregungen selbst verantwortlich, die Anbieterin kann zu keinerlei Haftung herangezogen werden.

Anmerkung:

"Eine Haftung für erbrachte Leistungen jeglicher Art kann nicht übernommen werden." --> herausgelöst aus Punkt 2 der AGB

"Die Nutzung des Angebotes liegt daher zu 100% in der Verantwortlichkeit des Kunden. Des Weiteren ist der Kunde für die Umsetzung etwaiger Empfehlungen und Anregungen selbst verantwortlich, die Anbieterin kann zu keinerlei Haftung herangezogen werden. " --> herausgelöst aus Punkt 3 der AGB

Für den Interessenten wichtige Hinweise (z.B. "ersetzt nicht Arztbesuch etc.") wurden bewusst weggelassen. Abgesehen davon stehen diese Hinweise auch auf den Angebotsseiten selbst, und zusätzlich nochmal im Ehrenkodex. All das wurde nicht berücksichtigt. Die "Kopierarbeit" von Kallisto ist damit wertlos. Ich gehe davon aus, dass sie/er es bei den anderen Webseiten genauso gehandhabt hat.

Zeigt sehr deutlich, wie selbsternannte ""Kritiker"" mitunter Aussagen manipulieren, nur um den Anbieter in ganz bestimmte Ecken zu drängen.

Zuletzt bearbeitet:
Any,

ich fürchte, da wirst du nicht allzu viel positive Antwort erhalten.

Guck mal, was Kallisto gemacht hat... Hab nur "meine" AGB stehen lassen, weil da kann ich nachprüfen.

Anmerkung:

"Eine Haftung für erbrachte Leistungen jeglicher Art kann nicht übernommen werden." --> herausgelöst aus Punkt 2 der AGB

"Die Nutzung des Angebotes liegt daher zu 100% in der Verantwortlichkeit des Kunden. Des Weiteren ist der Kunde für die Umsetzung etwaiger Empfehlungen und Anregungen selbst verantwortlich, die Anbieterin kann zu keinerlei Haftung herangezogen werden. " --> herausgelöst aus Punkt 3 der AGB

Für den Interessenten wichtige Hinweise (z.B. "ersetzt nicht Arztbesuch etc.") wurden bewusst weggelassen. Abgesehen davon stehen diese Hinweise auch auf den Angebotsseiten selbst, und zusätzlich nochmal im Ehrenkodex. All das wurde nicht berücksichtigt. Die "Kopierarbeit" von Kallisto ist damit wertlos. Ich gehe davon aus, dass sie/er es bei den anderen Webseiten genauso gehandhabt hat.

Zeigt sehr deutlich, wie selbsternannte ""Kritiker"" mitunter Aussagen manipulieren, nur um den Anbieter in ganz bestimmte Ecken zu drängen.
Ist es überhaupt erlaubt SO vorzugehen, wie Kallisto es hier getan hat?

Werbung:
Zurück
Oben