Esoterik, Religionen, Theosophie

Joey schrieb:
Tja, dann kannst Du Dir in Zukunft merken: Es geht nicht nur um Dein Angebot. Und ich wende mich auch an andere Behaupter alleine schon dadurch, dass ich hier im Forum schreibe.

Nein, das tust du vielfach NICHT. Du mäkelst z.B. mich an, stellst an mich Fragen, wenn dir was von Astrologen & Co. nicht passt. Da ich von diesem Gebiet keine Ahnung habe, kann ich dir nichts dazu sagen - und diejenigen, die es betrifft, sind eh alle schon längst geflohen.

Joey schrieb:
Mit dem konkreten Thread-Thema hat es leider schon lange nichts mehr zu tun - wie Babylon schon mehrfach anmerkte.

Nunja, daran seid ihr selbsternannte ""Kritiker"" ja nicht unbeteiligt. Konstruktive Kritik ist von euch nicht zu kriegen, weder von dir, noch von Babylon, noch von B. und Konsorten. Das, was ihr Kritik nennt, ist nichts anderes als moderne Scheiterhaufenspielchen. So gesehen sind sämtliche von euch bestückte Kritik-Threads sowieso in die Tonne zu klopfen.

Werbung:
Nein, das tust du vielfach NICHT. Du mäkelst z.B. mich an, stellst an mich Fragen, wenn dir was von Astrologen & Co. nicht passt. Da ich von diesem Gebiet keine Ahnung habe, kann ich dir nichts dazu sagen - und diejenigen, die es betrifft, sind eh alle schon längst geflohen.

Mir passt an allen Behauptungen im "Einheitsbrei" das gleiche nicht. Wenn Du es unbeding auf Dich beziehen willst, kannst Du beschreiben, was Dich vom "Einheitsbrei" abhebt.

Nunja, daran seid ihr selbsternannte ""Kritiker"" ja nicht unbeteiligt. Konstruktive Kritik ist von euch nicht zu kriegen, weder von dir, noch von Babylon, noch von B. und Konsorten.

Ähm... was ist konstruktive Kritik an unglaubwürdigen Behauptungen? Was stellst Du Dir darunter vor? Sowas wie: "Alternative heilmethoden sind Blödsinn, aber die Hmepage würde in gelb besser aussehen."?

Und ich beschrieb doch schon mehrfach ausführlich, was nötig wäre, um Behauptungen - sollten sie wahr sein - auf ein stabileres empirisches Fundament zu stellen. Nicht konstruktiv genug?

Das, was ihr Kritik nennt, ist nichts anderes als moderne Scheiterhaufenspielchen. So gesehen sind sämtliche von euch bestückte Kritik-Threads sowieso in die Tonne zu klopfen.

Immer wieder niedlich, wie schnell sich einige auf einem Scheiterhaufen wähnen.

Joey schrieb:
Mir passt an allen Behauptungen im "Einheitsbrei" das gleiche nicht. Wenn Du es unbeding auf Dich beziehen willst, kannst Du beschreiben, was Dich vom "Einheitsbrei" abhebt.

Du, ich kann 24 Stunden pro Tag 7 Tage pro Woche schreiben, und das ein ganzes Jahr lang, was mich abhebt. Und es wird - wie die ganze Zeit gesehen - genau gar nix bringen.

Joey schrieb:
Ähm... was ist konstruktive Kritik an unglaubwürdigen Behauptungen? Was stellst Du Dir darunter vor? Sowas wie: "Alternative heilmethoden sind Blödsinn, aber die Hmepage würde in gelb besser aussehen."?

Für andere (und damit meine ich jetzt nicht mich) sind esoterische Aussagen absolut nicht unglaubwürdig. Aber.... siehe oben.

Joey schrieb:
Und ich beschrieb doch schon mehrfach ausführlich, was nötig wäre, um Behauptungen - sollten sie wahr sein - auf ein stabileres empirisches Fundament zu stellen. Nicht konstruktiv genug?

Nein, das ist NICHT konstruktiv, das ist Scheiterhaufenspielchen. Weil es kommt immer nur dieselbe Leier. Konstruktives Mitdenken von dir/euch --> Fehlanzeige. Könnt ihr nicht? Wollt ihr nicht?
Abgesehen davon... auch dieses Thema hatten wir schon mehrmals. Spiritualität/Esoterik ist nicht mit rein materiellen Maßstäben zu messen. Von daher sind deine ständigen Leiern von wegen Belegen und wissenschaftlich etc. völlig obsolet.

Joey schrieb:
Immer wieder niedlich, wie schnell sich einige auf einem Scheiterhaufen wähnen.

Ich habe nicht gesagt, dass ich mich auf dem Scheiterhaufen wähne. Es ist nur das gleiche Muster, das ihr ständig abspult. Rechthaberei und Diktatur par excellence, andere Ansichten werden postwendend vernichtet und der "Feind", den man meint bekämpfen zu müssen, beleidigt, diffamiert, verhöhnt etc.pp. Fällt euch nur nicht auf, weil's sooo normal ist.......... :rolleyes:

:sleep:

Um den Sinn völlig ins Gegenteil zu verkehren, damit du mir was unterstellen und reinwürgen kannst. Nix weiter.
Wenn ich Deine Worte/Sätze benutze, wie könnte ich damit was unterstellen, rein würgen, was du vorher nicht selbst getan/beabsichtigt hast?
Lese nach....es sind DEINE Worte.

Dass die Wissenschaft die NICHT-Existenz von kosmischen bzw. Engelenergien etc.pp nicht beweist, ist Tatsache und damit Wahrheit.
Bisher hat Wissenschaft bewiesen, das es für alles was von Esoterikern als Wahrheit verkauft wird keinen Nachweis gibt...also nicht existent ist.

Begründe mal, wie soll Wissenschaft ein rosarotes Honigkuchen-Pferd beweisen das ich in meiner Phantasie kreiere, um damit Honigkuchen-Pferd
-Sprey als spirituellen Helfer zu verkaufen?

Du nimmst meinen Text, der an jemand anderer gerichtet ist und daher eine ganz bestimmte Aussage beinhaltet, drehst ihn einfach auf mich um und unterstellst mir, ich würde unterstellen.
Merkst Du, was Du damit aussagst?

Wenn Du jemand schreibst "Du bist böse" hat derjenige das so hinzunehmen.
Wenn ich diese Deine Worte "Du bist böse" Dir sage ist es eine Unterstellung?
Weshalb misst Du mit zweierlei Mas???

Du solltest dich was schämen. So etwas nennt man Verleumdung, gell? Im übrigen melde ich jeden deiner Beiträge, wenn du es nicht lassen kannst, auf meine Statements an andere mich persönlich anzugreifen. Hast du im übrigen dir selber zuzuschreiben.
Nein, ich schäme mich nicht!
Ich habe eine Meinung, und zu der stehe ich.
Du kannst gerne meine Beiträge melden, es liegt in Deinem ermessen.
Ich melde Deine Beiträge nicht, wenn Du mich als Lügnerin oder sonnst was bezeichnest nur weil ich anderer Ansicht bin.
Ich kann es ernst nehmen und mich wehren, oder aber ich lächle darüber, für mich kein Grund zu melden.
Bin es gewohnt für mich selbst zu handeln/ antworten, oder auch zu ignorieren, brauch da niemand der mir hilft.
Was hat das mit mir zu tun, wenn du andere Esoterikanbieter aufzählst? Mach dir das mit denen aus. MEINE Kunden wissen Bescheid. Das habe ich dir oft und oft erklärt, und immer wieder kommst du mit diesen haltlosen Unterstellungen daher. Abgesehen davon bin ich mir sicher, dass die überwiegende Anzahl der Esoterikanbieter so arbeitet. Kunden werden informiert, Kunden wissen Bescheid, und Kunden sind i.d.R. weder dumm noch naiv noch arme Opfer.

Weshalb fühlst Du Dich angesprochen, wenn es um andere geht? (aufarbeiten :))
Ich muss mit niemandem was "ausmachen", denn ich mache nichts anderes als zu hinterfragen, Kritik zu äußern oder für Behauptungen Argumente einzufordern.
Das lieber Lichtpriester verstehe ich als völlig legitim.

Bisher hat Wissenschaft bewiesen, das es für alles was von Esoterikern als Wahrheit verkauft wird keinen Nachweis gibt...also nicht existent ist.

Was nicht stimmt. Spiritualität und Wirksamkeiten werden sehr wohl auch positiv untersucht.

Es ist nur völliger Unfug die Existenz eines Engels in unserer materiellen Welt zuerst als Beleg sehen zu müssen, um daran glauben zu dürfen, ohne das einem wer eine falsche Erinnerung unterstellt und das auch noch wagt Kritik zu nennen.

Weltbilder und Glauben sind wie der Geschmack einfach nicht zu kritisieren. Es liegt ganz alleine im Auge des Betrachters.

Und diese spirituellen Wahrheiten haben ihrer Natur nach lediglich den Charakter der eigenen Erkenntnis, den andere Menschen dann natürlich auch teilen und voneinander profitieren dürfen. Aber nicht müssen.

Es ist in diesen Diskussionen hinlänglich gut argumentiert worden, warum zig dervon Joey vorgeschlagenen Studiendesigns bereits daran scheitern, dass eine Verallgemeinerung unmöglich ist. Und zum Placebo, da haben Wissenschaftler herausgefunden, dass ein Gen damit zu tun hat, wie empfänglich ein Mensch auf einen Trigger ist. Auch das nicht beliebig, weil dies wiederum vom individuellen Weltbild abhängt.

DAS alles ignoriert Joey hier. Genau das, was Wissenschaftler in letzter Zeit sehr wohl herausfinden und daran forschen.

Joey hat aber das Bedürfnis Weltbilder zu zerstören, die nicht seinem entsprechend und sie permanent abzuwerten, warum auch immer er das beständig versucht. Das ist aber keine Kritik, sondern ein Kampf, den er führt.

Lg
Any

Abgesehen davon... auch dieses Thema hatten wir schon mehrmals. Spiritualität/Esoterik ist nicht mit rein materiellen Maßstäben zu messen. Von daher sind deine ständigen Leiern von wegen Belegen und wissenschaftlich etc. völlig obsolet.

Und das ist einfach nur Quatsch. Lies Dir Behauptungen durch, die in der Esoterik so rumschwireren. Sehr viele wunderbar mit guter Methodik überprüfbar. Vor positiven Belegen müsste es geradezu wimmeln, wenn sie wahr wären. Stattdessen viele Studien mit mangelhafter Methodik (ohne Kontrollgruppe z.B.) und Cherrypicking nach den wenigen guten Studien, die ein schönes Ergebnis haben (oder zu haben scheinen) unter vollkommener Ignoranz dem Rest gegenüber. Das wird dann hier im Forum und auf den Anbieter-Pages "Wissenschaft" genannt.

Lies Dir Behauptungen durch, die in der Esoterik so rumschwireren. Sehr viele wunderbar mit guter Methodik überprüfbar.

Behauptungen einzelner Anbieter geben nicht die Funktion einer Methodik selbst wieder und was sie bewirken soll. Noch sind diese einzelnen Behauptungen zu generalisieren. ;)

Abgesehen davon muss zuerst geklärt sein, ob z.B. mit Einhorn ein real existierendes Tier gemeint ist oder nicht. Und selbst wenn es vereinzelnd Menschen gibt, die das glauben, macht es das noch lange nicht richtig, daraus die Behauptung zu formulieren, dass es sie real existierend als Tier geben muss.

Behauptungen einzelner Anbieter geben nicht die Funktion einer Methodik selbst wieder und was sie bewirken soll. Noch sind diese einzelnen Behauptungen zu generalisieren. ;)

Abgesehen davon muss zuerst geklärt sein, ob z.B. mit Einhorn ein real existierendes Tier gemeint ist oder nicht. Und selbst wenn es vereinzelnd Menschen gibt, die das glauben, macht es das noch lange nicht richtig, daraus die Behauptung zu formulieren, dass es sie real existierend als Tier geben muss.

Einhörner gehören nicht zu den Tieren !!!!
Das ist ein ganz eigene Spezie:D:ironie:

Joey schrieb:
Und das ist einfach nur Quatsch. Lies Dir Behauptungen durch, die in der Esoterik so rumschwireren. Sehr viele wunderbar mit guter Methodik überprüfbar. Vor positiven Belegen müsste es geradezu wimmeln, wenn sie wahr wären. Stattdessen viele Studien mit mangelhafter Methodik (ohne Kontrollgruppe z.B.) und Cherrypicking nach den wenigen guten Studien, die ein schönes Ergebnis haben (oder zu haben scheinen) unter vollkommener Ignoranz dem Rest gegenüber. Das wird dann hier im Forum und auf den Anbieter-Pages "Wissenschaft" genannt.

Ja und, was hat der Anbieter von einer Überprüfung? Dass ihm die Prüfer sagen "das is nix, wir können nix feststellen" (sinngemäss) und Joey & Co. einen Grund mehr haben, auf Esoterikanbieter draufzuhauen *juhu, ich bin begeistert.:rolleyes:
Dass wissenschaftliche/materielle/physikalische Tests (was auch immer) möglicherweise gar nicht dazu geeignet sind, um Esoterikmethoden zu überprüfen, auf eine so einfache Möglichkeit, die lediglich bissel Hausverstand erfordert, kommt ihr nicht.

Es ist schlicht sinnlos, Geistiges/Mentales usw. mit irgendwelchen Messdingern und Naturgesetzen zu vergleichen. Geht offenbar nicht in dein Hirn hinein. :rolleyes:

Joey schrieb:
Vor positiven Belegen müsste es geradezu wimmeln, wenn sie wahr wären.

Jetzt mal ganz provokant...

Diese Vielzahl an positiven Belegen wäre vermutlich vorhanden, würde sich die sogenannte ""Wissenschaft"" endlich mal dazu herablassen, auf die Gegebenheiten / "Bedürfnisse" des Geistigen einzugehen und nicht einfach mal eben mit der Brechstange drüberfahren!!

Ich glaubs ja nicht, was sogenannte Wissenschaftler da von sich geben. :autsch:

Joey schrieb:
Das wird dann hier im Forum und auf den Anbieter-Pages "Wissenschaft" genannt.

Ja und? Ich bin nicht dafür verantwortlich und lass mich daher von dir auch nicht anmeckern.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja und, was hat der Anbieter von einer Überprüfung? Dass ihm die Prüfer sagen "das is nix, wir können nix feststellen" (sinngemäss) und Joey & Co. einen Grund mehr haben, auf Esoterikanbieter draufzuhauen *juhu, ich bin begeistert.:rolleyes:

Wenn der Test negativ ausgeht,. dass er nicht mehr einer Illusion nachläuft (sofern er das Testergebnis akzeptiert). Wenn der Test und verbesserte Folgeuntersuchungen etc. positiv ausgehen, dass er geholfen hat, das Wissen der Menschheit entscheidend vorran zu bringen.

Dass wissenschaftliche/materielle/physikalische Tests (was auch immer) möglicherweise gar nicht dazu geeignet sind, um Esoterikmethoden zu überprüfen, auf eine so einfache Möglichkeit, die lediglich bissel Hausverstand erfordert, kommt ihr nicht.

Es ist schlicht sinnlos, Geistiges/Mentales usw. mit irgendwelchen Messdingern und Naturgesetzen zu vergleichen. Geht offenbar nicht in dein Hirn hinein. :rolleyes:

Die Behauptungen betreffen aber nunmal nicht nur Geistiges/Menatles. Und auch Behauptungen über Geistiges/Mentales - z.B. Korrelationen zwischen Planetenpositionen und Charakter(-tendenzen) - sind gut testbar - vor allem, wenn Anbieter dann noch behaupten, dass es so zuverlässig gehe, dass es für die Bewerberauswahl brauchbar wäre.

Zurück
Oben