Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo sigmundo,

sigmundo schrieb:
Das ist nicht übersinnlich, sondern feinsinnig und hat m.E. nichts mit Esoterik zu tun.

Warum sollen paranormale Fähigkeiten überhaupt irgendetwas mit Esoterik zu tun haben? Das ist Okkultismus, bzw. der Anspruch, im Äußeren eine Änderung hervorzurufen bzw. Para- oder Pseudowissenschaft, und es hat überhaupt nichts mit dem seriösen Anspruch zu tun, sein Inneres als Grundlage der Glaubenssuche heranzuziehen.

Esoterik hat nichts mit Para- und Pseudowissenschaften zu tun, da letztere äußere Definitionen sind.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Auch Esoterik dreht sich um ein ewig ruhendes Zentrum. Manche halten sich irgendwo fest. Andere lassen sich in die Mitte des grossen Unbekannten ziehen und verschwinden darin. Esoterik ist also so, wie wir es sehen. Ob mein Beitrag für Euch nun sachlich genug war, weiss ich nicht :move1:

Hallo lazpel!

lazpel schrieb:
Warum sollen paranormale Fähigkeiten überhaupt irgendetwas mit Esoterik zu tun haben? Das ist Okkultismus, bzw. der Anspruch, im Äußeren eine Änderung hervorzurufen bzw. Para- oder Pseudowissenschaft, und es hat überhaupt nichts mit dem seriösen Anspruch zu tun, sein Inneres als Grundlage der Glaubenssuche heranzuziehen.

Esoterik hat nichts mit Para- und Pseudowissenschaften zu tun, da letztere äußere Definitionen sind.

Ich kann Dein Verständnis von Esoterik absolut nachvollziehen, allein Deine Definition von Esoterik ist nicht die allgemein gebräuchliche. Es mag schon sein, dass Du eigentlich damit Recht hast, aber was hilft das, wenn der allgemeine Sprachgebrauch ein anderer ist, die Bedeutung von 'Esoterik' de facto eine andere ist. Da gibt es leider die normative Kraft des Faktischen... Was Du als nicht zur Esoterik gehörig bezeichnest, wird im Allgemeinen recht eindeutig zur Esoterik gezählt, mehr noch, genau das sind Schwerpunkte der Esoterik nach gängigem Verständnis.

Nenn Dich Oneironaut oder wie auch immer, wenn Du Dich als Esoteriker bezeichnest und nicht Deine Definition davon hinzufügst, erahnt leider kaum jemand, was Du damit meinst, sondern ordnet Dich ziemlich sicher darunter ein, was Du als Fast-Food-Esoterik bezeichnest.

Nur so ein Gedanke...

Grüße,
viator

lazpel schrieb:
Hallo sigmundo,

Gruß,
lazpel

Hallo Lazpel,
kann mich eigentlich Viator nur anschließen, du hast eine sehr eigene Definition von dem, was man landläufig als Esoterik bezeichnet.
Das "Innere" wird auch mit „zum inneren Kreis gehörig“ übersetzt und bezieht sich somit ebenso auf das "Geheime". Daß es heute nicht mehr geheim ist, wird mitunter ja auch damit begründet, daß nun immer mehr für den Sprung in neue Seins-Zustände, ins New Age bereit sind...

Was wäre denn die "echte" "Vollwert"- Esoterik ?

lg sigmundo

Niemand schrieb:
Auch Esoterik dreht sich um ein ewig ruhendes Zentrum. Manche halten sich irgendwo fest. Andere lassen sich in die Mitte des grossen Unbekannten ziehen und verschwinden darin. Esoterik ist also so, wie wir es sehen. Ob mein Beitrag für Euch nun sachlich genug war, weiss ich nicht :move1:

Sehr sachlich ...und völlig belanglos!
Was ist denn dieses Zentrum und warum ruht es ewig?
Alles ist ja, was man darin sieht. Aber eben nicht nur!

lg sig

sigmundo schrieb:
***Beleidigung entfernt! Bitte halte dich an die Forumsregeln!***

wenn ich hier nicht mal "du Pappnase" sagen darf, dann macht es

1) keinen Spaß
2) keinen Sinn, denn die Welt besteht nicht nur aus Pappe, Samt&Seide!

ich selbst bezeichne mich oft und gerne als Pappnase, ein solches Werkzeug nenne ich magisch und empfehle es gerne weiter. Zum Spiegeln und deutlichmachen des eigenen Befindens, um jenes sodann zu besänftigen...

lgs

Hi sigmundo!

sigmundo schrieb:
wenn ich hier nicht mal "du Pappnase" sagen darf, dann macht es

1) keinen Spaß
2) keinen Sinn, denn die Welt besteht nicht nur aus Pappe, Samt&Seide!

ich selbst bezeichne mich oft und gerne als Pappnase, ein solches Werkzeug nenne ich magisch und empfehle es gerne weiter. Zum Spiegeln und deutlichmachen des eigenen Befindens, um jenes sodann zu besänftigen...

Wenn ich Software entwickle, kommt es vor, dass ich sehr lange nach einem kleinen Fehler suchen muss. Wenn es dann ein besonders blöder Fehler ist, greife ich mir gelegentlich an den Kopf und seufze: ach, Du Trottel!

Darf ich jetzt "Du Trottel" zu Dir sagen?

Du verstehst, was ich meine?

Sayonara,
viator

viator schrieb:
Hi sigmundo!

Wenn ich Software entwickle, kommt es vor, dass ich sehr lange nach einem kleinen Fehler suchen muss. Wenn es dann ein besonders blöder Fehler ist, greife ich mir gelegentlich an den Kopf und seufze: ach, Du Trottel!

Darf ich jetzt "Du Trottel" zu Dir sagen?

Du verstehst, was ich meine?

Sayonara,
viator

Natürlich darfst du!

aber is schon klar... *schäm*

schade eigentlich, gehobene sprach- und streitkultur schließt gepflegtes beschimpfen für mich nicht aus...

:debatte:

lgs

Hallo viator,

viator schrieb:
Ich kann Dein Verständnis von Esoterik absolut nachvollziehen, allein Deine Definition von Esoterik ist nicht die allgemein gebräuchliche. Es mag schon sein, dass Du eigentlich damit Recht hast, aber was hilft das, wenn der allgemeine Sprachgebrauch ein anderer ist, die Bedeutung von 'Esoterik' de facto eine andere ist.

Das interessiert mich persönlich allerdings nicht sonderlich. Esoterik ist für mich die rein philosophische Betrachtungsweise, wonach im Inneren Erkenntnisse gesucht werden, und nur genau diese Eigenart der Esoterik ist es, die sie von anderen Ideen unterscheidet, und die sie auch wertvoll macht.

Wenn jemand meint, Esoterik sei Astrologie, oder Parapsychologie, oder Okkultismus, wird eigentlich nur gezeigt, daß das Wort "eso" nicht richtig verstanden wurde.

Was Du als nicht zur Esoterik gehörig bezeichnest, wird im Allgemeinen recht eindeutig zur Esoterik gezählt, mehr noch, genau das sind Schwerpunkte der Esoterik nach gängigem Verständnis.

Dazu wurde es allerdings durch Kommerz pervertiert. Muß man diese Perversion der Esoterik zur Exoterik akzeptieren? Ich glaube nicht. Ich meine eher, man muß immer wieder aufzeigen, was Esoterik bedeutet, aus welchem Wort es einst entstanden ist, aus dem Inneren als Basis der Erkenntnis.

viator schrieb:
Nenn Dich Oneironaut oder wie auch immer, wenn Du Dich als Esoteriker bezeichnest und nicht Deine Definition davon hinzufügst, erahnt leider kaum jemand, was Du damit meinst, sondern ordnet Dich ziemlich sicher darunter ein, was Du als Fast-Food-Esoterik bezeichnest.

Nein, ich nenne mich Esoteriker, da ich im fundamentalen Sinne genau das bin. Ich suche in mir selbst nach Erkenntnissen.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Zurück
Oben