Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
Ich weiß schon, dass ihr das Erlebnis "logisch" betrachtet als Zufall seht. Das ist ja auch in Ordnung. Aber ich habe halt schon viele dieser "Zufälle" erlebt und irgendwann zweifel auch ich an dem Zufall...
dennoch ist die Wissenschaft meines Wissens noch nicht dahinter gekommen, ob es Zufälle gibt oder Schicksal...

aber gut, ich weiß es nicht... doch wenn ich es richtig sehe, heißts in der Wissenschaft, es gibt nur Zufälle...

Man darf hoffentlich anderer Meinung sein, ohne dafür für verrückt gehalten zu werden ;-)

Werbung:
@ Harry 55 und alle Interessierten,

danke für's feedback!

Als Sinngeber lasse ich mich gerne bezeichnen, als hormongesteuert- agressiven Wilden nicht wirklich, auch wenn es womöglich viel eher die Wahrheit trifft, als es manch überzeugtem Esoteriki (kein Schimpfwort, soll nur die Femina nicht ausschließen;-) lieb wäre... ;-)

Waffen gibt es schon sehr lange (Keule!), ob die Welt jemals ohne auskommen wird, weiß ich nicht zu sagen, schön wär's ja schon. Daß das "wahre" Wesen der Natur aber aus Harmonie und Liebe besteht, sofern der (verblendete) Mensch nicht destruktiv in sie eingreift, halte ich für irrationalen Unsinn, schonmal weil ich den Menschen als einen Teil der Natur betrachte. Und weil das Leben nunmal auch den Tod beinhaltet, außer Freude und Wohlsein auch Unbequemes, Krankheit, Siechtum, usw....!

Das ist mehr eine Kritik am Ökologismus, der sich aber vieler esoterischer Denkmuster bedient. Ebenso wie manch rassistische, menschenverachtende und fanatische Ideolog(i)en dies tun und getan haben. Die Swastika der Nazis ist meines Erachtens kein Zufall (auch wenn ich an solche glaube). Und wenn fundamentale Islamisten oder religiöse Amerikaner Bomben hochgehen lassen, ist nicht die Bombe daran schuld!

Daß es außer den mitunter sehr agressiv und barbarisch handelnden Schimpansen auch die (uns angeblich evolutionär gesehen viel näher stehenden) Bonobos, die Zwergschimpansen gibt, welche Konflikte durch häufigen, kurzen Sex in den verschiedensten Stellungen lösen, stimmt mich froh, macht aber aus dem Menschen nicht wieder einen Bonobo und aus Tantra noch keine Wissenschaft!

Toleranz und Akzeptanz sind wichtig, selbstverständlich. Aber was haben diese Werte denn mit dem heutigen esoterischen Affentanz zu tun?

Daß ich mich als erklärter Skeptiker heutzutage tatsächlich eher isoliere, während eines, das behauptet, es könne mit Engeln kommunizieren und darüber Bücher schreibt (und diese verkauft), als gesunde produktive Zeitgenössin angesehen wird, stimmt mich traurig, nachdenklich und wütend...

Esoterik ist Pseudo-Religion für den Hausgebrauch!
Es geht um die schein-bare Lösung für schein-bare Probleme, geheimlich an esoterischen Lehren ist allein noch die Betonung auf Scheine und Bares!

Eine Freundin erzählt mir und anderen seit vielen Jahren von ihren Blockaden und Denkmustern, die es aufzulösen gilt. Eine zentrale Blockade besteht ihrer Ansicht nach aus dem Denkmuster "ich muß immer ja sagen, es immer anderen recht machen". Sie führt das mitunter auf die straffe religiöse Erziehung ihrer Eltern zurück, die ihr solche Sachen eingeimpft haben. Vor kurzem ist sie nun endlich aus der Kirche ausgetreten. Sie hat mir eine Menge Bücher (nur einen kleinen Teil ihres Fundus) über Feng-Shui, Hexen und heidnische Rituale gegeben, aus denen ich nun den eigentlichen Kern, nämlich ein paar Kröten, herausholen möchte (soon@ebay, bei Interesse bitte melden, werde demnächst auch mal eine Titel- Liste zusammenstellen). Jetzt hat sie in ihrem Zimmer einen kleinen Altar platziert, mit Heilsteinen drumherum, dem Meditationskissen davor. Mittendrin das gerahmte Foto einer Frau, die sie als "erleuchtet" bezeichnet. Die selbst nennt sich Antakarana und vergrößert just ein Zentrum in der Mitte Deutschlands, wo sie "Rückführungs-Therapien" und Ausbildungen dazu an (zahlungs-) willige Männer und Frauen bringt. "Erkenne das Göttliche in dir!" steht als Fußzeile auf einem ihrer flyer, in dem beschrieben wird, wie man sich in ihrer Anwesenheit zu verhalten habe.
Sie hat einem Freund (meiner Freundin) erzählt, er sei mal ein Ritter gewesen und meiner Freundin, daß rauchen für sie derzeit nicht so schädlich sei, aber das Bett von ihrem Sohn solle sie unbedingt anders hinstellen, wegen schlechter energetischer Strahlung...

Eine Sekte? Scharlatanerie? Ein Einzelfall?

Ja, jein und mitnichten! So oder so ähnlich sieht die spirituelle Praxis von 90 % aller Esoterischen aus. Die restlichen 10 %, die das ganze mit mehr Ernst und Tiefgrund angehen, landen entweder irgendwann in einer Sekte (im engeren Sinne, also, wenn ich solche Kriterien anlege, die die katholische Kirche, den Buddhismus oder die Antroposophie nicht unter diesen Begriff fallen lassen), landen in der Klapse, oder wachen eines Tages erschrocken auf, so wie ich. Dann gilt es erstmal, mit dem entstandenen Vakuum klarzukommen...

Vielleicht fängt die Rettung der Welt schon damit an, sich mal zu fragen, was es denn überhaupt zu retten gilt...?!

schau mal:

http://www.maxeiner-miersch.de

:morgen:

solong sigmundo

Der Esoteriker, der in seinem Inneren forscht, unterscheidet sich dadurch vom Exoteriker, der in der Außenwelt lebt, daß er sich nicht mit Oberflächlichkeiten und einer rein materiellen Sicht- und Denkweise zufrieden gibt, sondern in die Tiefe und an die Ursache heran will. Er möchte verstehen, warum er krank oder alleine ist und warum er plötzlich erfolgreich ist und ständig eigenartige Personen trifft oder Ereignisse erlebt. Er möchte wissen, wieso er auf diesem Planeten ist, welche Aufgabe er hat, welche Rolle er in diesem Theaterstück spielt, wie er diese Rolle noch besser spielen kann...

Dennoch ist es nicht zu übersehen, daß bei einigen Menschen der Schuß nach hinten losgeht. Manche „Erkorene" drehen völlig ab, verlieren ob dieser Themen den Boden unter den Füßen, weil sich ihr Ego zu „Höherem" berufen fühlt (nicht ihre Seele), vernachlässigen ihre täglichen Pflichten (Familie, Kochen, Geld verdienen...), verlieren sich in Hirngespinsten und phantastischen Gedankenkonstruktionen und stehen im nachhinein noch schlechter da als zuvor.

Grüßle
Muka

Hallo A-Nja,

Ganz grob würde ich mal behaupten:

Wo die Wissenschaft endet, es keine Erklärungen gibt, fängt einfach Spekulation an.
Fragen nach zb. Sinn des Lebens, das Leben selbst usw können noch nicht beantwortet werden.
Aber auch Phänomene der Natur sind nicht alle erforscht. Für eine Antwort muss eine Theorie her. Da beginnt wahrscheinlich Religion, Philosophie, Esoterik ....
Aber es ist, so meine ich, eine Frage der Lebenseistellung in welche Richtung man tendiert.

liebe Grüsse

sigmundo schrieb:
Daß ich mich als erklärter Skeptiker heutzutage tatsächlich eher isoliere, während eines, das behauptet, es könne mit Engeln kommunizieren und darüber Bücher schreibt (und diese verkauft), als gesunde produktive Zeitgenössin angesehen wird, stimmt mich traurig, nachdenklich und wütend...
Hallo Sigmundo, du isolierst dich bestimmt nicht, keine Bange!

Kommerzieller Erfolg mit Eso-Quatsch kann dir auch egal sein.

Schwindelig wird es mir eher wenn ich so an Eso-Ehepaare denke, die ihr
krankes Kind mit unwirksamen Eso-Verfahren traktieren und so einer richtigen
Behandlung entziehen. Die Tragweite kann ich aber überhaupt nicht abschätzen.

Gruss
Camajan

Danke Sigmundo für deinen wirklich guten Beitrag. Der Beitrag zeigt übrigens genau die Sorte Esoteriker, mit denen ich zwar keine Probleme habe, aber zu denen ich mich wohl nicht stellen könnte. Mein Verstand funktioniert weiterhin. Um ehrlich zu sein: ich gehe oft Denkmustern nach, überlege, ob sie sinnig sind oder nicht. Ich würde niemals einen Altar in meinem Zimmer aufstellen, nur weil jemand sagt, dass das mein Zimmer reinigen würde... Ebenso würde ich keine Geisterheiler herbeirufen nur um sie mit Räucherstäbchen durch die ganze Bude rennen zu lassen und dafür dann auch noch ne Menge Kohle zu verplämpern. Andererseits glaube ich auch, dass es oft auf Glaubensvorstellungen ankommt, wie wir Dinge angehen. Wenn jemand also meint, er könne nur zu Gott oder sonstwas beten, wenn er beispielsweise in die Kirche geht, dann funktioniert es so doch wirklich am besten.
Ich gehe schon seit meiner Kommunion nicht mehr in die Kirche. Ich inoffiziell längst nicht mehr religiös.
Um zu Gott zu beten, reichts mir, wenn ich unter der Dusche stehe oder grad aufm Klo sitze...
Aber, und das vereint mich wieder mit den Altaraufstellern und Geisterbeschwörern: ich suche nach Antworten...
Meinen Verstand habe ich derweil noch nie vergessen... Ich sehe mich ebenfalls als sehr skeptisch an. Ich gehe gerne in Gruppen und verlasse sie ebenso gerne wieder... ich ziehe Informationen aus allen möglichen Denkmustern für mich heraus. Mich einer Sekte anzuschließen, hieße meine Individualität aufzugeben, also käme das für mich nicht in Frage!

Ich habe keine Statistik für den Anteil der esoteriker, die Altare aufstellen, und jenen, die auf so etwas verzichten... aber ich würde mich als glaubenden und gleichzeitig "aufmerksamen" Menschen betrachten, der viel beobachtet und seine Schlüsse im Geheimen zieht. Ich erzähle den Leuten gerne von Erlebnissen, von Träumen, von Gedankengängen und dergleichen; ich zwinge sie jedoch niemandem auf.
Wichtigste Eigenschaft meinerseits: ich bin gerne individuell, und doch glaube ich...

Ich möchte nochmal an meine Frage zum Beitrag von flathan erinnern:
flathan schrieb:
Du sprichst also von der Wissenschaft !, das ist Interessant vor allen weil die Esoterik Wissenschaftlich erforscht wird, dafür gibt es nähmlich z.b. in den U.S.A zahlreiche laboratorien ( einige der Forschungen sind z.b. die Weltberühmte Forschung im rahmen der ROLF-STUDIE die den Wissenschaftlichen beweis für die Existenz der Chackren erbrachte)...
Leukipp schrieb:
Quelle? Weblink?

Diese "weltberühmte" Forschung ist kaum einem bekannt, also hilf uns, sie zu finden. Oder haben diese Forscher etwa keine Webseiten und keine Artikel veröffentlicht?

Butter bei die Fische!

L.
Nach 2 Tagen noch keine Antwort, schade. Hätte mich doch über Hinweise gefreut, die mich zu den berühmten Forschungsergebnissen führen.

L.

Camajan schrieb:
Schwindelig wird es mir eher wenn ich so an Eso-Ehepaare denke, die ihr
krankes Kind mit unwirksamen Eso-Verfahren traktieren und so einer richtigen
Behandlung entziehen. Die Tragweite kann ich aber überhaupt nicht abschätzen.

Placebo-Effekte können durchaus erwünscht sein und manchmal den Griff zu Härterem ersparen. Die Tragweite der Kunstfehler in der klassischen Medizin läßt sich wohl ebenso wenig abschätzen.

Daß Eltern ihren Kindern den Glauben an Übersinnliches weitergeben, halte ich aber nicht für sehr aufklärerisch.

lg sig

A-Nja schrieb:
Was soll bitte dieser sechste Sinn sein?

Die anderen Sinne sind ja bekannt. Sehsinn, Gehörsinn, Tastsinn, Geschmackssinn und der Geruchssinn. Mit dem sechsten Sinn soll man angeblich "Übersinnliches" wahrnehmen können.
Da aber in unseren Breiten dieser Sinn nicht gefördert wird bzw. völlig ignoriert wird, ist er bei der Mehrheit verkümmert.

Werbung:
Leukipp schrieb:
Ich möchte nochmal an meine Frage zum Beitrag von flathan erinnern:
Nach 2 Tagen noch keine Antwort, schade. Hätte mich doch über Hinweise gefreut, die mich zu den berühmten Forschungsergebnissen führen.

L.

Hallo Mein Lieber, Wissenwertes hierzu findest Du z.B. in dem Buch Das Geheimnis der Chakras von Rosalyn.L.Bruyere Sie selbst war z.b. an der ROLF studie beteiligt.

Einen Internet link hierzu kenne ich leider nicht, die Studie wurde in den USA bereits 1975 erbracht.

In dem Oben genannten Buch ist sehr viel Wissen enthalten auch Bildmaterial, und damit meine ich jetzt keine doofen Zeichnungen sondern Fotos von der studienarbeit und so weiter.

Zurück
Oben