Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
Phineas schrieb:
Erlebnisse, wie ich sie mit meinem Onkel hatte (ich denke kurz an ihn und er taucht am selben Tag auf, ich wohne 200 km weit entfernt, er kam noch nie alleine, er kam noch nie zu UNS zu Besuch, er war eher eigenbrödlerisch) einfach sehr überzeugend ankommen
In wiefern?

Camajan

Werbung:
Camajan, ich weiß nicht, ob du das überzeugend findest, ich fand es jedenfalls überzeugend. 200 km ist an sich schon eine sehr weite Strecke, findest du nicht auch?

Weißt, bevor er an diesem Tag kam, was er alleine ohne Familie und ohne dass besondere Ereignisse stattfanden (Weihnachten etc) sah ich auf meine PC-Tastatur und dachte: "Junge, ist die dreckig, wenn das jetzt mein Onkel aus Stuttgart sehen würde..." ein ganz minimal mulmiges Gefühl machte sich bei mir breit, doch nur ganz kurz, denn ich sagte mir: "Ach Unsinn: der kommt nicht!!!" Allein schon die Tatsache, dass ich bei der schmutzigen Tastatur zuerst an ihn dachte und nicht an eine nähere Person, war merkwürdig...

aber er kam ja dann, sah mein Zimmer, sagte aber nichts zum Zimmer, außer: "Ja, das ist ja bei dir so normal!!!"

Hallo Sigmundo,

hier ein paar Anmerkungen meinerseits, ohne auf genauso einseitige wie "unbeweissbare" Argumente deinerseits einzugehen. Auch ein Esoteriker kann viel nicht erklären oder beweisen, nur die Wirkung zählt, Und dabei wird es immer "unbeweisbar" bleiben, ob der Esoteriker einen Beitrag zur Wirkung hatte oder nicht, denn 2x kannste die gleiche Situation nicht durchspielen, ohne Zeitmaschine ;-)

sigmundo schrieb:
Die Esoterik hilft nicht dabei, die Probleme der Erde zu lösen, weil die Mitwirkenden viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind und weil man mit Handauflegen nunmal keine Bomben entschärft!
Je mehr Leute handauflegen, desto weniger bauen Bomben, und desto weniger Menschen braucht es, die das Handwerk des Bombenentschärfers nachgehen müssen, und keine Zeit haben für andere Dinge ( z.B. Handauflegen :-) )

sigmundo schrieb:
Aber man erzähle mir doch bitte nicht, das sei ein wichtiger Beitrag zu den gegenwärtigen globalen Problemen der Erde...!!!
Was ist ein wichtiger Beitrag zu den geg. Problemen der Welt ? Nur ein Beitrag, den du für wichtig erachtest ? Toleranz und AKzeptanz des Anderssein des Anderen ist -glaube- ich der Schlüssel der Verständigung derer es in der Welt bedarf.

sigmundo schrieb:
Im Übrigen dienst die "kritische Ecke" hier im Esoterikforum von Österreich m.E. eh alleine dem Zweck, sich die so(gern)genannte "Störenfriede" vom Leibe zu halten, um sich wichtigeren Dingen hinzuwenden...

siehe direkt unter "Esoterik- kritisch": Esoterik als Beruf!
Warum hältst du dich dann hier auf ? Du gibst dieser Seite auch einen Sinn.

sigmundo schrieb:
Ich bezweifle, daß ein spirituell mehroderweniger tief Eintauchendes mit dem Wort und Sinn von KRITIK überhaupt was anfangen kann oder möchte...
Wenn du zwifelst, dann musst schon viel schlechte Erfahrung gemacht haben. Das tut mir leid.
sigmundo schrieb:
Vor FRIEDEN wünsch ich erstmal EINSICHT, das LICHT im Hirn und von LIEBE keine Überdosis!
sigdelmundo
Ich wünsche dir und allen anderen Wesenheiten dieser Welt vor allem Frieden und soviel Liebe, wie nötig ist. Die Einsicht wünsche ich jedem als Draufgabe, wenn sie gesucht wird.

LG
Harry

Phineas schrieb:
Camajan, ich weiß nicht, ob du das überzeugend findest, ich fand es jedenfalls überzeugend. 200 km ist an sich schon eine sehr weite Strecke, findest du nicht auch?

Weißt, bevor er an diesem Tag kam, was er alleine ohne Familie und ohne dass besondere Ereignisse stattfanden (Weihnachten etc) sah ich auf meine PC-Tastatur und dachte: "Junge, ist die dreckig, wenn das jetzt mein Onkel aus Stuttgart sehen würde..." ein ganz minimal mulmiges Gefühl machte sich bei mir breit, doch nur ganz kurz, denn ich sagte mir: "Ach Unsinn: der kommt nicht!!!" Allein schon die Tatsache, dass ich bei der schmutzigen Tastatur zuerst an ihn dachte und nicht an eine nähere Person, war merkwürdig...

aber er kam ja dann, sah mein Zimmer, sagte aber nichts zum Zimmer, außer: "Ja, das ist ja bei dir so normal!!!"

von WAS überzeugt dich dieses Erlebnis?

lg sig

sigmundo schrieb:
von WAS überzeugt dich dieses Erlebnis?

lg sig
Also mich überzeugt es wieder einmal, wie unvollkommen der menschliche
Verstand an für sich ist.

(1) Selektive Wahrnehmung
Man registriert nur die Ereignisse, die die eigene Einstellung bestätigen und
ignoriert völlig alles andere. Beispielsweise, wie oft man an seinen Onkel denkt
und er NICHT vorbeikommt. Oder wie oft alle möglichen Menschen gerade
an irgendwelche Verwandten denken, die daraufhin NICHT vorbeikommen.

(2) Zeitliche Abfolge bewirkt Kausalität
Nur weil ein Ereignis vor dem anderen stattfindet, wird es als Ursache für
dieses angesehen. Das ist durch nichts zu rechtfertigen und schliesst auf
irrationale Weise alle anderen möglichen Ursachen aus.

(3) Koinzidenz ist Kausalität
Nur weil Uri Geller im Fernseher magisch aus der Wäsche guckt, geht bei mir
eine Glühbirne kaputt. Tatsächlich sind aber Geller und meine Glühbirne völlig
unabhängig voneinander. Glühbirnen haben nunmal eine beschränkte Lebensdauer
und gehen kaputt. Statistisch gesehen gehen während der Geller-Show
genauso viele Glühbirnen kaputt wie sonstwann. Geller beutet diese
Statistik aus, um ein subjektives Empfinden für Kausalität zu erzeugen
und sich damit tolle "Kräfte" zu verleihen.

Man sollte seinen Verstand trainieren, um sich vor solchen Dummheiten zu
schützen. Oder man fällt halt auf alle möglichen Scharlatane herein. Manche
wollen es aber nicht anders, kommt mir so vor.

Gruss
Camajan

Jetzt hab ich versucht, mein erlebnis zu beweisen, aber ich lasse das. Denn es ist ein allgemeines Problem, um mit dir zu diskutieren:

Im Grunde weißt du nämlich schon, dass ich dir hier Schwachsinn erzähle, du weißt die Dinge halt besser als ich... Glaub weiter daran, NUR...

... Ich finde es auch eine beschränkte Sichtweise, immer von der Unwahrheit in dem Besagten eines "esoterisch-gläubigen" auszugehen. Damit beschränkst du dich und andere ganz schön. Abgesehen von der Tatsache, dass ich glaube (nicht weiß), dass man solch ein Erlebnis nicht mit "festen Gegenständen oder Tatsachen" beweisen kann, schon gar nicht gegen Geld vorführen kann, machst du es dem Fortschritt der Wissenschaft ganz schön schwer, denn du gehst gleich von der Unwahrheit aus und denkst wahrscheinlich nicht weiter drüber nach. Nur wer sucht, der hat die vielleicht nur minimale Chance, etwas zu finden! Und die Wissenschaft hat das hoffentlich verstanden, ansonsten wird sie sicher nicht sehr tief eindringen können...
Und ich renne sicher keinem Guru hinterher, weil mein Verstand funktioniert... scheiße ists manchmal, wenn andere sagen, ich soll nicht so viel denken, denn das kann und konnte ich noch nie abschalten... höre ich dich, meine ich grade, meine Leute sind verrückt, denn denken kann ich ja also nicht :ironie:

ansonsten, liebe Grüße

Phineas :morgen:

Hallo Phineas,

fühle mich jetzt nicht direkt von deinem letzten posting angesprochen, aber ich möchte noch anmerken, daß weder dein Erlebnis noch das von dir angesprochene Abschalten des Denkens (das ich bytheway auch so ähnlich beim Motorradfahren, fotografieren oder Geschirr spülen erlebe) irgend etwas mit Esoterik zu tun haben...
Bzw. läßt du nicht raus, was es für dich an tieferer Bedeutung beinhaltet und wie du daraus auf esoterische "Wahrheiten" schließt.
So ein Erlebnis ist doch schön, hatte ich auch schon, wer nicht? Dachte an einen guten Freund und just in dem Moment klingelt das Telefon...

...und?

lg sigmundo

Werbung:
Phineas schrieb:
... Ich finde es auch eine beschränkte Sichtweise, immer von der Unwahrheit in dem Besagten eines "esoterisch-gläubigen" auszugehen.
Du verstehst El Sigmundo und mich leider falsch.
Wir zweifeln keineswegs an deinem Erlebnis, werten es aber einfach als zufällige
Koinzidenz. Eine ziemlich unwahrscheinliche, zugegeben, aber genau deshalb
tritt sie ja so selten auf!

Deine Wertung, die ich dir gar nicht absprechen will, misst dem Erlebnis eine
Bedeutung bei. Diese Bedeutung hast du aber trotz mehrfacher Nachfrage noch
nicht erläutert. Ist auch in Ordnung so.

Ich wollte nur Hinweise geben, wie man die Sache logisch angehen kann,
wenn man will. Keiner zwingt dich dazu, aber es lohnt sich, mal darüber
nachzudenken.

Gruss
Camajan

Zurück
Oben