Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
Crowley schrieb:
Wie sollte sie es können?
Ich kann noch so viel "positive Energie ausstrahlen" und von universaler Liebe reden und vermeintliche Gurus und Channeller aufsuchen und hingebungsvoll an ihren Lippen hängen: Das hilft keinem Kind der Dritten Welt, es wird trotzdem vor Hunger sterben.
Esoterische Weltsicht ist enorm wichtig für die individuelle und allgemeine spirituelle Weiterentwicklung, doch praktischen Wert für die (physischen) Probleme der Welt wird sie niemals haben.

Und hat irgendeine rationale Denkweise dazu geholfen Hunger zu stillen ? Hahaha, also bei solchen Aussagen kann ich nur lachen. Esoterik setzt du mit Fast-Food-Esoterik gleich, wie es in diesem Forum für Esoterik von den vielen angeblichen Nicht-Esoterikern benannt wird. So könnte ich ebenso sagen kein Wissenschaftler hilft der Menschheit, wegen der Wissenschaft gibt es nur Waffen und Krieg ;)

Ausschliesslich negative Ergebnisse zur Untermauerung heranzuziehen ist etwas unfair nicht wahr?
Ich möchte dich darauf hinweisen, dass sowohl lebensrettende medizinische Massnahmen als auch geistiger (nicht spiritueller!!) Fortschritt der Wissenschaft zu verdanken ist - genauso wie der PC, den du zur Verbreitung deiner Ansichten nutzt, gell?
Also nicht so böse mit der Wissenschaft, deren Ergebnisse auch du so gerne gebrauchst.

Dann sag ich mal, nicht böse mit der Esoterik, deren Ergebnisse dir dein Leben jetzt sofort auf ein Höchstmaß an Vollkommenheit bringen lönnen.

Crowley schrieb:
Ausschliesslich negative Ergebnisse zur Untermauerung heranzuziehen ist etwas unfair nicht wahr?

Steck das mal an deinen Hut, wenn du von Esoterik redest.

Danke.

Werbung:
Esoterik setzt du mit Fast-Food-Esoterik gleich, wie es in diesem Forum für Esoterik von den vielen angeblichen Nicht-Esoterikern benannt wird.
Ich schrieb:
ich schrieb:
Esoterische Weltsicht ist enorm wichtig für die individuelle und allgemeine spirituelle Weiterentwicklung
Wo ist das "FastFoodEsoterik", wenn ihr ein so enorm hoher Stellenwert zugebilligt wird?

So könnte ich ebenso sagen kein Wissenschaftler hilft der Menschheit, wegen der Wissenschaft gibt es nur Waffen und Krieg
Wurde ebenfalls schon behandelt:
ich schrieb:
Ich möchte dich darauf hinweisen, dass sowohl lebensrettende medizinische Massnahmen als auch geistiger (nicht spiritueller!!) Fortschritt der Wissenschaft zu verdanken ist - genauso wie der PC, den du zur Verbreitung deiner Ansichten nutzt, gell?

Dann sag ich mal, nicht böse mit der Esoterik, deren Ergebnisse dir dein Leben jetzt sofort auf ein Höchstmaß an Vollkommenheit bringen lönnen.
Mein Leben hat die Esoterik enorm bereichert, doch das war nicht Thema dieses Posts.
Mein Rat:
Erst lesen, dann denken, dann antworten.

Hallo,

Die Esoterik ist nur als philosophischer Ansatz das, was sie mal hätte sein sollen. Leider hat der Mensch die Esoterik zur Exoterik gemacht, indem er doch wieder konsumgerechte Glaubensdogmen aufgestellt hat, die den Glauben der Menschen dann nach und nach dominiert haben, und die Esoterik mit dem, was als Fast-Food-Esoterik definiert wird, ersetzt hat.

Der philosophische Ansatz, den Glauben anstelle in äußeren Lehren im Inneren zu suchen, hat nichts mit der modernen Form der Konsum-Esoterik zu tun.

Religionen, Spiritualität, Channeling-Bücher, Reiki, Familienaufstellung etc. pp. sind sämtlichst äußere Lehren, oder stammen sie aus dem eso, dem Inneren, der Person, die sie konsumiert?

Oftmals wird Esoterik heute zudem mit parapsychologischen Phänomenen und Parawissenschaft gleichgesetzt, nur, weil sie durch exoterische Irrlehren vollständig pervertiert wurde, und von religiösen exoterischen Dogmen durchsetzt wurde. Aber auch das ist eigentlich nicht Esoterik, so, wie Esoterik als Glaubensphilosophie zu verstehen ist.

Ein Esoteriker müßte demnach jede äußere Glaubenslehre ablehnen, dazu gehören auch sämtliche Pervertierungen der Fast-Food-Esoterik.

Die Esoterik muß nach meiner Meinung erwachsen werden. Dazu gehört auch, daß man sich all dieser naiven Fast-Food-Themen entledigt, und sie als das entblößt, was sie wirklich sind. Religiöser Konsum-Terror, Parawissenschaften und Psycho-Lehren, die vor Unmenschlichkeit strotzen.

Gruß,
lazpel

Crowley schrieb:
Ich schrieb:

Wo ist das "FastFoodEsoterik", wenn ihr ein so enorm hoher Stellenwert zugebilligt wird?

Wurde ebenfalls schon behandelt:

Mein Leben hat die Esoterik enorm bereichert, doch das war nicht Thema dieses Posts.
Mein Rat:
Erst lesen, dann denken, dann antworten.

Oi oi oi.

Dann halt nochmal, damit du es besser verstehen kannst :)

Crowley schrieb:
Esoterische Weltsicht ist enorm wichtig für die individuelle und allgemeine spirituelle Weiterentwicklung, doch praktischen Wert für die (physischen) Probleme der Welt wird sie niemals haben.

Also, d.h. doch, Esoterik ist zwar schön und gut, bringt aber im Endeffekt nichts oder wie ? Also praktisch bringt sie nichts ? Da hab ich dich doch richtig verstanden ?

Welchen geistigen Fortschritt hat denn die Wissenschaft gebracht ? Dass die Menschen sich jetzt nicht mehr mit der Keule eins überziehen, sondern einer auf den Knopf drückt und hunderttausende umbringt ?

Also ich bin immer noch der Ansicht, dass weder "Wissenschaft" allein, noch "Esoterik" allein, die Probleme dieser Welt lösen kann. So wie schon viele Menschen erkannt haben, gibt es eine Symbiose von beiden, die sich zwar nicht im Vordergrund der Öffentlichkeit bewegt, aber dennoch vorhanden ist. Die Esoterik und die Wissenschaft sind aktuell nich mehr voneinander zu trennen, wer das nicht erkennt, hat sich weder eingehend mit dem Einen noch mit dem Anderen befasst. Hier werden einige sagen, ja ja, red mal du, aber das ändert nichts. Esoterik und Wissenschaft gehen Hand in Hand auf jedem Bereich und nur, weil das der Öffentlichkeit nicht direkt zugänglich gemacht wird, heißt das nicht, dass es nicht so ist.

Danke.

Also, d.h. doch, Esoterik ist zwar schön und gut, bringt aber im Endeffekt nichts oder wie ?
Oh doch, unendlich viel.

Also praktisch bringt sie nichts ? Da hab ich dich doch richtig verstanden ?
Ich wiederhole gern nochmal, dass es (physisch) keinem Verhungernden hilft, wenn du dich hinsetzt und ihm "positive Energie rüberschickst". Genau das war meine Aussage und dazu stehe ich.

Welchen geistigen Fortschritt hat denn die Wissenschaft gebracht ?
Nun zum Beispiel dass wir mittels Internet kommunizieren können (ich weiss, hatten wir schon, aber du hast es wohl nicht gelesen).
Dass die Menschen sich jetzt nicht mehr mit der Keule eins überziehen, sondern einer auf den Knopf drückt und hunderttausende umbringt ?
Wissenschaft ist Segen und Fluch, habe ich nie bestritten, ich habe nur bemängelt, dass sie einseitig bewertet wird.

Also ich bin immer noch der Ansicht, dass weder "Wissenschaft" allein, noch "Esoterik" allein, die Probleme dieser Welt lösen kann. So wie schon viele Menschen erkannt haben, gibt es eine Symbiose von beiden, die sich zwar nicht im Vordergrund der Öffentlichkeit bewegt, aber dennoch vorhanden ist. Die Esoterik und die Wissenschaft sind aktuell nich mehr voneinander zu trennen, wer das nicht erkennt, hat sich weder eingehend mit dem Einen noch mit dem Anderen befasst. Hier werden einige sagen, ja ja, red mal du, aber das ändert nichts. Esoterik und Wissenschaft gehen Hand in Hand auf jedem Bereich und nur, weil das der Öffentlichkeit nicht direkt zugänglich gemacht wird, heißt das nicht, dass es nicht so ist.
Na das ist doch mal eine korrekte Aussage.
In etwa so wie Hypnose einst eine Jahrmarktsattraktion war und heutzutage offiziell anerkannt wird zur Hilfe bei Raucherentwöhnung und psychologischer Hilfestellung.
Genau in die Richtung geht die Entwicklung.
Nur dass "FastFoodEsoterik" ;) dazugehört, bestreite ich, wahre Werte aber werden sich durchsetzen.

Crowley schrieb:
Na das ist doch mal eine korrekte Aussage.
In etwa so wie Hypnose einst eine Jahrmarktsattraktion war und heutzutage offiziell anerkannt wird zur Hilfe bei Raucherentwöhnung und psychologischer Hilfestellung.
Genau in die Richtung geht die Entwicklung.
Nur dass "FastFoodEsoterik" ;) dazugehört, bestreite ich, wahre Werte aber werden sich durchsetzen.

Na da kommen wir doch mal auf einen gemeinsamen Nenner :D

Ich schließe mich deiner Meinung an und bestreite ebenso, dass "FastFoodEsoterik" dazugehört, bzw. eine große Rolle spielt.

Wissenschaft schafft Wissen.
Esoterik schafft Erkenntnis.
Wissen ist Macht.
Erkenntnis ist Jetzt.
Wissenschaft und Esoterik.
Macht, Jetzt. ;)

Wenn jemand dich hasst und du zurückhasst, dann wird weiter gehasst.
Wenn jemand dich hasst, du ihn aber dennoch liebst, dann verringert sich der Hass mindestens um die Person, die zu lieben gelernt hat...

flathan schrieb:
Du sprichst also von der Wissenschaft !, das ist Interessant vor allen weil die Esoterik Wissenschaftlich erforscht wird, dafür gibt es nähmlich z.b. in den U.S.A zahlreiche laboratorien ( einige der Forschungen sind z.b. die Weltberühmte Forschung im rahmen der ROLF-STUDIE die den Wissenschaftlichen beweis für die Existenz der Chackren erbrachte) ...
Quelle? Weblink?

Diese "weltberühmte" Forschung ist kaum einem bekannt, also hilf uns, sie zu finden. Oder haben diese Forscher etwa keine Webseiten und keine Artikel veröffentlicht?

Butter bei die Fische!

L.

Werbung:
muka schrieb:
Na da kommen wir doch mal auf einen gemeinsamen Nenner :D

Ich schließe mich deiner Meinung an und bestreite ebenso, dass "FastFoodEsoterik" dazugehört, bzw. eine große Rolle spielt.

Wissenschaft schafft Wissen.
Esoterik schafft Erkenntnis.
Wissen ist Macht.
Erkenntnis ist Jetzt.
Wissenschaft und Esoterik.
Macht, Jetzt. ;)

Na prima, sowas macht mir am meisten Angst!

Wissenschaft und Esoterik = große Macht im Jetzt!

meinst du sowas wie eine biologisch- dynamische, vollwertige Esoterik im Gegensatz zum fast food- Gewäsch?

Welche Kriterien gelten für eine wirklich ernstzunehmende Esoterik, die allein spirituellen Fortschritt zeitigt?

Was ist denn die Wahrheit, die eines Tages ans Licht kommen wird?

Ihr stellt euch die falschen Fragen, die insgeheim schon aus festen Antworten bestehen.

Zwischen gut und schlecht gibt es noch eine ganze Menge!

Aber was willst du mit einer alten Kupfermünze, auf der schon hunderte drauf rumgekaut haben und wo doch heute per Kreditkarte alles viel bequemer vonstatten geht ?

Um mit dem Rauchen aufzuhören, brauche ich weder ne Psychotherapie noch eine hypnotische Behandlung. Was das mit der Erleuchtung zu tun haben soll, ist mir auch nicht ganz klar...

"Aufgrund der widersprüchlichen Studienergebnisse besteht bis heute keine klare Evidenz für eine Wirksamkeit der Hypnose bei der Zigarettenentwöhnung."
aus: http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk16a-99.html

lgsig

Zurück
Oben