Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
Sigmundo schrieb:
Ihr stellt euch die falschen Fragen, die insgeheim schon aus festen Antworten bestehen.

Zwischen gut und schlecht gibt es noch eine ganze Menge!

Yepp, darauf bin ich auch schon gekommen.
Wir sind nur kleine Menschlein, die das Ausmaß allen Wissens gar nicht haben können - noch nicht. Doch jeder geht für sich alleine auf die Suche, und ob wir das über das Innere tun oder über das Äußere - wen geht das an? Was zum Beispiel stört dich daran, dass ich mich mit meinem inneren beschäftige? Stellst du also etwa schon die Fragen, bei denen du die Antwort für dich längst weißt? nämlich dass Esoteriker falsch denken?

Werbung:
sigmundo schrieb:
Im Übrigen dienst die "kritische Ecke" hier im Esoterikforum von Österreich m.E. eh alleine dem Zweck, sich die so(gern)genannte "Störenfriede" vom Leibe zu halten, um sich wichtigeren Dingen hinzuwenden...
Nein. Dieses Forum dient der "kritischen Auseinandersetzung mit der Esoterik und der Diskussion eventueller Fehlentwicklungen" (Zitat Walter). Es soll ein distanzierter Blick auf verschiedene Gebiete geworfen werden, hinterfragt werden und durchaus einmal konsequent kritisiert werden, solange es nicht in Unterstellungen und Beleidigungen ausartet. Anhänger der esoterischen Lehren können es als Möglichkeit nutzen, ihre Ansichten und Überzeugungen an den Argumenten der Skeptiker zu prüfen.
Insofern dient es nicht dem "vom Leibe halten" eventueller Störenfriede, sondern soll einerseits den Gläubigen dazu dienen, ihre Überzeugungen einmal aus anderem Blickwinkel zu betrachten, andererseits auch den Skeptikern zeigen, dass sie hier sehr wohl ernst genommen werden und ihnen einen Raum bieten, in dem Kritik ausdrücklich erwünscht ist.
sigmundo schrieb:
siehe direkt unter "Esoterik- kritisch": Esoterik als Beruf!
Dieses Unterforum existiert doch erst seit ein paar Tagen und soll dem Erfahrungsaustausch von Klienten als auch in diesem Berufsfeld Tätigen dienen, wobei von Werbung aller Art übrigens Abstand zu halten ist.(https://www.esoterikforum.at/threads/21024)

.vloryahn.

sigmundo schrieb:
Na prima, sowas macht mir am meisten Angst!

[...]

lgsig

Und genau das mein ich, wenn ich das hier schrieb :
muka schrieb:
Also ich bin immer noch der Ansicht, dass weder "Wissenschaft" allein, noch "Esoterik" allein, die Probleme dieser Welt lösen kann. So wie schon viele Menschen erkannt haben, gibt es eine Symbiose von beiden, die sich zwar nicht im Vordergrund der Öffentlichkeit bewegt, aber dennoch vorhanden ist. Die Esoterik und die Wissenschaft sind aktuell nich mehr voneinander zu trennen, wer das nicht erkennt, hat sich weder eingehend mit dem Einen noch mit dem Anderen befasst. Hier werden einige sagen, ja ja, red mal du, aber das ändert nichts. Esoterik und Wissenschaft gehen Hand in Hand auf jedem Bereich und nur, weil das der Öffentlichkeit nicht direkt zugänglich gemacht wird, heißt das nicht, dass es nicht so ist.

Mag dogmatisch klingen, ist es auch, irgendwo, kommt drauf an, wo man steht.

Danke.

vloryahn schrieb:
Nein. Dieses Forum dient der "kritischen Auseinandersetzung mit der Esoterik und der Diskussion eventueller Fehlentwicklungen" (Zitat Walter). Es soll ein distanzierter Blick auf verschiedene Gebiete geworfen werden, hinterfragt werden und durchaus einmal konsequent kritisiert werden, solange es nicht in Unterstellungen und Beleidigungen ausartet. Anhänger der esoterischen Lehren können es als Möglichkeit nutzen, ihre Ansichten und Überzeugungen an den Argumenten der Skeptiker zu prüfen.
Insofern dient es nicht dem "vom Leibe halten" eventueller Störenfriede, sondern soll einerseits den Gläubigen dazu dienen, ihre Überzeugungen einmal aus anderem Blickwinkel zu betrachten, andererseits auch den Skeptikern zeigen, dass sie hier sehr wohl ernst genommen werden und ihnen einen Raum bieten, in dem Kritik ausdrücklich erwünscht ist.Dieses Unterforum existiert doch erst seit ein paar Tagen und soll dem Erfahrungsaustausch von Klienten als auch in diesem Berufsfeld Tätigen dienen, wobei von Werbung aller Art übrigens Abstand zu halten ist.(https://www.esoterikforum.at/threads/21024)

.vloryahn.

Nehme ich so zur Kenntnis, Florian!

Im übrigen ist es nicht so, daß ich meine Kritik nicht hinterfrage. Ich erwähnte schon, daß ich gerade auch aus meiner persönlichen Erahrung heraus berichte und argumentiere, die nicht frei von Gefühlen ist.

malganzdummfrag:

Wenn ich behaupte, es spiele keine Rolle, die schwarzen Schafe von den weißen, oder umgekehrt (auch was die Mengenverhältnisse angeht), zu trennen, weil ein Schaf nunmal ein Schaf ist und sich dessen Natur vor allem durch Wiederkäuen und Dummheit auszeichnet, mache ich mich dann schon der Unterstellung und Beleidigung schuldig?
:schaf:
thx sig

Phineas schrieb:
Was zum Beispiel stört dich daran, dass ich mich mit meinem inneren beschäftige? Stellst du also etwa schon die Fragen, bei denen du die Antwort für dich längst weißt? nämlich dass Esoteriker falsch denken?

Ich frage mich manchmal, ob "Esoteriker" überhaupt denken! Der Verstand wird ja für die meisten spirituellen Übungen als eher hinderlich angesehen, das rationale Denken als die große Hürde (und Bürde) auf dem Sprung zur Erleuchtung...

lgsig

Hallo sigmundo!
Im übrigen ist es nicht so, daß ich meine Kritik nicht hinterfrage. Ich erwähnte schon, daß ich gerade auch aus meiner persönlichen Erahrung heraus berichte und argumentiere, die nicht frei von Gefühlen ist.
Es ging mir ja eh darum, dass Kritik hier Willkommen ist. Hinterfragte Kritik ist natürlich noch besser, klar... ;)
Wenn ich behaupte, es spiele keine Rolle, die schwarzen Schafe von den weißen, oder umgekehrt (auch was die Mengenverhältnisse angeht), zu trennen, weil ein Schaf nunmal ein Schaf ist und sich dessen Natur vor allem durch Wiederkäuen und Dummheit auszeichnet, mache ich mich dann schon der Unterstellung und Beleidigung schuldig?
Das war von mir als allgemeine Anmerkung gedacht, nicht auf dich bezogen; entschuldige, wenn das missverständlich war :)

Um auf deine Frage trotzdem zu antworten (und das auch nur allgemein angemerkt): Grundsätzlich ist gegen eine Zuordnung eines Sub/Objekts zu verschiedenen Klassifizierungsgruppen anhand klar definierter und nachvollziehbarer Merkmale nichts einzuwenden, wenn sie der Strukturierung von Wissen und/oder Erkenntnissen dient. Vorsicht ist geboten, wenn dabei sensible oder vorbelastete Themenkomplexe angesprochen werden, wie zB Klassifizierung anhand der Herkunft oder der Hautfarbe, die dazu dienen, einer Gruppe gegenüber der Anderen ungerechterweise Vorteile zu verschaffen.
Sprich: Das kommt darauf an, welche Eigenschaft du für "Farbe" einsetzt, verallgemeinern kann man das nicht ;)

Wenn du eine Unterteilung in Esoteriker und Skeptiker vornimmst, ist dies keine Beleidigung, da diese Unterteilung ja von beiden Seiten selbst vorgenommen und auch gewünscht ist und sich somit jeder auf der vermeintlich "besseren" Seite wähnt... :D

In diesem Sinne: Viel Spaß beim weiterdiskutieren, ich wollte euch eigentlich nicht unterbrechen...

.vloryahn.

schreibe mal 10 Ziffern auf einen Zettel, ich sage sie dir in der richtigen Reihenfolge ok??

wenn ich über längere Zeit statistisch signifikante Ergebnisse liefere sprechen wir uns nochmal ok?

Woher kommen denn wissenschaften???

Auch davon dass sich mehrere Leute damit auseinandergesetzt haben und einer meinung waren, weil sie zb eine mathematische formel angewandt haben und bei allen das gleiche raus gekommen ist. Super oder!?

Wieso unterhalten sich viele Menschen auf unserer Erde denn über geister, medien, astralreisen, und und und ... ABER DAS GANZE AUCH NOCH IN ANDEREN SPRACHEN UND IN VERSCHIEDENEN TEILEN DER ERDE WO MAN NICHT SO EINFACH HINGEHEN KANN UND SAGEN,
"HEY LEUTE ICH BIN DA UM EUCH ÜBER GEISTER ZU ERZÄHLEN!!!"

Na? Verständlich?

Auch jedes Staubkorn hat seinen ursprung, obwohl wir nicht alle wissen woher es kommt!!!

Wissenschaft bringt auch nicht oft klarheit und ausserdem muss man nicht unbedingt, so wie es manche nennen, sich einer sekte anschließen um über so etwas wie esoterik zu sprechen...

Man sollte den ursprung der erde von verschiedenen seiten sehen und man stelle fest auch die spirituisten (ein beispiel wohlbemerkt!) gehen davon aus, dass die erde so entstanden ist wie uns die wissenschaft mitteilt, aber sie wissen es zb aus geisterHAND!
Wer erklärt das? Man wird vieles nicht verstehen und man muss nicht alles verstehen. Vieles nimmt man hin, wie die Trennung des Partners, verstehen wir auch nicht aber wir akzeptieren sie!

Niemand sollte jetzt glauben ich greife hier jeden an :debatte: , es ist meine meinung und wer mit andersgesinnten nicht klarkommt muss verstehen bzw tolerieren oder aufgeben, so einfach ist das.

Lg
Mel

sigmundo schrieb:
Ich frage mich manchmal, ob "Esoteriker" überhaupt denken! Der Verstand wird ja für die meisten spirituellen Übungen als eher hinderlich angesehen, das rationale Denken als die große Hürde (und Bürde) auf dem Sprung zur Erleuchtung...

lgsig

Aufgrund deiner Aggressivität könnte man auch meinen das du nicht denkst sondern dich von deinen Hormonen oder Instinkten treiben lässt.

Werbung:
Sigmundo schrieb:

Ich hab eher das Gefühl, dass mein Verstand sich oft genug hat auf meine innere Stimme verlassen können, wenn etwas Schweres anstand.
Ich finde es überdies interessant: Glaubensvorstellungen verändern unsere Welt.
Andererseits wird ausgerechnet mir oft genug von anderen Leuten gesagt, dass ich mir viel zu viele Gedanken machen würde...

Fest steht: ich "denke", dass so Erlebnisse, wie ich sie mit meinem Onkel hatte (ich denke kurz an ihn und er taucht am selben Tag auf, ich wohne 200 km weit entfernt, er kam noch nie alleine, er kam noch nie zu UNS zu Besuch, er war eher eigenbrödlerisch) einfach sehr überzeugend ankommen. Bei mir jedenfalls. Aber das muss ja niemand genauso sehen.

Etwas anderes steht auch fest, nämlich, dass ich manchmal wirklich "nicht" denke, und das geschieht, wenn ich auf meinem Keyboard mal wieder "einfach drauflos" spiele. Viel denken kann ich dabei nicht, trotzdem wird meine Musik geschätzt. Simplifiziert ausgedrückt: da gibts noch was anderes außer den logischen Verstand...

lg Phineas

Zurück
Oben