Esoterik ist Quatsch

• Ersteller Ersteller A-Nja
  • Erstellt am Erstellt am
flathan schrieb:
Hallo Mein Lieber, Wissenwertes hierzu findest Du z.B. in dem Buch Das Geheimnis der Chakras von Rosalyn.L.Bruyere Sie selbst war z.b. an der ROLF studie beteiligt.

Einen Internet link hierzu kenne ich leider nicht, die Studie wurde in den USA bereits 1975 erbracht.

In dem Oben genannten Buch ist sehr viel Wissen enthalten auch Bildmaterial, und damit meine ich jetzt keine doofen Zeichnungen sondern Fotos von der studienarbeit und so weiter.

Mein lieber Mann!

von dieser genialen Forscherin finde ich nur links zu ihren kaufbaren Büchern, aber der hier ist ja auch net schlecht:

http://www.flathan.de/Seite15.htm

wie soll eines denn sowas noch kommentieren oder gar kritisieren?

telefonische Lebensberatung für nur 99,- cent pro Minute...

Und du kommst hier mit den allerwissenschaftlichsten Beweisen daher...

***Beleidigung entfernt! Bitte halte dich an die Forumsregeln!***

lg simo

Werbung:
Hi Leukipp!

Leukipp schrieb:
Ich möchte nochmal an meine Frage zum Beitrag von flathan erinnern:
Nach 2 Tagen noch keine Antwort, schade. Hätte mich doch über Hinweise gefreut, die mich zu den berühmten Forschungsergebnissen führen.

Die Antwort wirst Du m.E. auch nicht erhalten. Die berühmten Forschungsergebnisse gibt es meiner Meinung nach nicht. Oder hast Du etwa gesehen, wie diesen Forschern der Nobelpreis verliehen wurde?

Grüße,
viator

Hi sigmundo!

sigmundo schrieb:
Placebo-Effekte können durchaus erwünscht sein und manchmal den Griff zu Härterem ersparen. Die Tragweite der Kunstfehler in der klassischen Medizin läßt sich wohl ebenso wenig abschätzen.

Der Placebo-Effekt, der durchaus auch sehr wirkungsvoll sein kann, ist nach meinem Wissensstand noch nicht sehr gut erforscht. Weißt Du Näheres darüber, wie weit man derzeit bei seiner Erforschung ist?

sigmundo schrieb:
Daß Eltern ihren Kindern den Glauben an Übersinnliches weitergeben, halte ich aber nicht für sehr aufklärerisch.

Aufklärerisch ist das in der Tat nicht. Es hat oft nur mit viel Glück zu tun, wenn Kinder dabei keinen größeren Schaden davontragen, wenn ich z.B. an de facto unbehandelte Krankheiten denke.

Ich frage mich auch, weshalb man Kindern so leichtfertig allen möglichen Quatsch eintrichtert, anstatt selbstständiges Handeln und kritisches Denken zu fördern. (Einmal davon abgesehen, dass die Eltern in diesen Bereichen auch Defizite haben.)

Grüße,
viator

Hi sigmundo!

sigmundo schrieb:
Elll schrieb:
schreibe mal 10 Ziffern auf einen Zettel, ich sage sie dir in der richtigen Reihenfolge ok??

wenn ich über längere Zeit statistisch signifikante Ergebnisse liefere sprechen wir uns nochmal ok?
Glückskind, dir winkt eine Million Dollar!

http://www.quarks.de/dyn/19806.phtml

:)

Nicht nur das, sondern vermutlich sogar der Nobelpreis, der ziemlich sicher jenem verliehen würde, der Telepathie (oder Telekinese) wissenschaftlich beweisen könnte.

Grüße,
viator

viator schrieb:
Der Placebo-Effekt, der durchaus auch sehr wirkungsvoll sein kann, ist nach meinem Wissensstand noch nicht sehr gut erforscht. Weißt Du Näheres darüber, wie weit man derzeit bei seiner Erforschung ist?

Nein, da müßte ich auch erst mal nachforschen...;-)
Ich habe vor langer Zeit mal ein interessantes Buch über klassische und alternative Heilweisen und Placebo-Wirkungen gelesen, leider weiß ich den Titel nicht mehr. Der Autor meinte jedenfalls, das die Placebo-Wirkung auch bei allopathischen Arzneimitteln eine große Rolle spielt, daß also z.Bsp. schon ein weißer Kittel und Sachverständnis beim Patienten eine gewisse heilsame Wirkung hat und ebenso das Vertrauen und die Gewißheit in die Wirkung von z.Bsp. Aspirin die rein chemische Wirksamkeit unterstützt. Es wurde auch von "vorgetäuschten" Bypass-Operationen berichtet, die, obwohl de facto nichts gemacht wurde, einen verbesserten Gesundheiztszustand der Patienten bewirkt hatten...

lg sig

Phineas schrieb:
Ich weiß zufällig, dass vor ein paar Tagen bei Stern TV zwei sog. Mentalmagier aufgetreten sind. Die haben mit bloßem Augenkontakt erraten, was der andere sagen wollte...

es sei ein Trick dabei gewesen, sagten beide, aber es klappt wirklich!
War der Augenkontakt weg, klappte es auch kaum noch mit dem "Erraten".

http://www.stern.de/tv/sterntv/543495.html?nv=cp_L2_

Den Forster hab ich auch mal im tv gesehen, fand ich sehr beeindruckend. Daß die sich Mentalmagiere nennen, sagt ja schon einiges, wie ich finde. Das sind Scharlatane im positiven Sinne, die bieten was.
Das ist nicht übersinnlich, sondern feinsinnig und hat m.E. nichts mit Esoterik zu tun.

Hab da noch eine kleine Diskussion über diese Sendung gefunden:

http://www.allsearch.de/themen/uh15870

lgsig

Ich habe nicht von "übersinnlich" gesprochen. Ich sehe das auch so: die sind "feinsinnig", aber deswegen doch keine Scharlatane! Keiner der beiden hat gesagt: "ich bin übersinnlich!" Jedenfalls kam dies nicht bei mir - und offensichtlich bei einem MIllionenpublikum ebenso nicht - an.

Es ist einfach erstaunlich, so etwas gesehen zu haben.

Aber natürlich kannst du auch recht haben, und solche Sachen sind alle getürkt... wer weiß...

Hallo,
ich habe das auch gesehen.
Ich glaube, das ist so ein Mix aus verschiedenen Dingen.

Ein Trick von Herrn Forster, der im Studio mit der Dame, die an einen Namen und ein Land denken sollte und es aufschreiben sollte, ist mir als kleiner "Ex-Hobbyzauberin" allerdings auf den ersten Blick bekannt vorgekommen.
Ich meine das mit "Walter" und "Kanada".

Das Clipboard, auf das sie schrieb, sendet (in der teueren Version) auf ein Display in des Zauberers Hand. Diese Dinger gibt es in gut ausgestatteten Zaubererbedarfsläden zu kaufen:

Hier z.B. das Zauber-Clipboard:

Psychic Clipboard

Werbung:
Phineas schrieb:
Ich habe nicht von "übersinnlich" gesprochen. Ich sehe das auch so: die sind "feinsinnig", aber deswegen doch keine Scharlatane! Keiner der beiden hat gesagt: "ich bin übersinnlich!" Jedenfalls kam dies nicht bei mir - und offensichtlich bei einem MIllionenpublikum ebenso nicht - an.

Es ist einfach erstaunlich, so etwas gesehen zu haben.

Aber natürlich kannst du auch recht haben, und solche Sachen sind alle getürkt... wer weiß...

warum hast du es denn hier gepostet?
von getürkt war nicht meine Rede, ich sagte Scharlatane im positiven Sinne!

schonmal unter "Was macht einen Menschen zum Scharlatan?" geschrieben:

Ob schwarz oder weiß, ein Schaf ist ein Schaf! Nicht zu vergessen die Grautöne dazwischen und Farben...

Ein Scharlatan ist mir am liebsten ein verwegen Zeitgenössisches, welches Spaß am foppen andrer Wesen hat.
Till Eulenspiegel z. Bsp., Houdini oder Graf Victor Lustig (1890-1947), den ich im folgenden zitieren möchte...

"Alles ist Grau in Grau, wenn ich nicht wenigstens ein Opfer
am Horizont auftauchen sehe.
Das Leben erscheint mir dann hohl und depremierend.
Ich verstehe die Ehrlichen nicht.
Ihr Leben ist schrecklich und voller Langeweile."

Zur Eingangsfrage:

Um Scharlatan zu werden bedarf es also außer etwas Talent und dem Antrieb der großen Freude, andere an der Nase herumzuführen nur noch: Übung, Übung und nochmals Übung!
:zauberer1

lg sig

Zurück
Oben