Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Nun hast du schon mehrfach die Aussage gemacht, dass sich der PE nur bei Schmerzen zeigt. Keinesfalls bei Entzündungen.

Ich habe aber eine Heilung, kann PE sein, die bei einer Entzündung funktioniert hat.

Ist also deine Aussage über den PE falsch oder deine Annahmen über esoterische Heilungen?

Erklär dich.

Nicht etwas andichten, was ich nicht geschrieben habe. Nochmals Placebowirkung ist für mich seriös bei Schmerzen, da immer funktionierend, eben durch ein Steuermechanismus im Gehirn, der ganz alleinig auch Schmerzen so unterdrücken kann. Placebo bei Abwehrreaktionen auf Ersatzorgane, für mich nicht so aussagekräftig, da von vornherein, eine Annahme, wie auch eine Abstoßungsreaktion gegeben ist.

Bei deiner Erhöhung der Abwehrzellen, hatte ich dir in dem anderen Thread schon gesagt, mein Tipp wäre sofort das ganze Gebiet der rheumatischen Fieber naheliegend gewesen. Denn da gibt es einige schöne Phänomene.

Kann aber auch angehen, dass dein Körper gegen irgendetwas imaginäres angekämpft hat und dadurch die Abwehr hochgefahren hat. Auch denkbar.

Gibt nämlich das Gleiche, auf der anderen Seite, bei Erkrankungsherden, die angenommen werden. Wo der Körper gar nicht gegen reagiert, es als eigenes ansieht.

Daraus aber Schlüsse zuziehen, man könnte etwas steuern, würde ich mich vor hüten. Denn man könnte komplett damit neben der Sache liegen. Alleinig dadurch, wenn ein Körper nicht gegen etwas ankämpft, obwohl was Übles da ist.

Oh, Du willst scharlatane der Esoterik?

Nichts leicher als das. Lies Dir diverse Fälle auf der Sekten-Beratungsstelle durch, und Du findest sie.

Aha, islamische Fundamentalisten sind nun plötzlich Esos? :D p.s. oder christliche Freikirchen?

Und, um die Subjektivität statistisch in BEIDE Richtungen gleich zu halten, wird verblindet.

Das ändert aber nüscht and der nicht überprüfbaren Subjektivität der Probanden.

Du brauchst doch bei einer Studie zu esoterischen Themen nur Leute auswählen, die sich nicht damit auskennen dürfen und hast damit zum Großteil Probanden wie dich, die ihren Nichtglauben dann ausagieren dürfen. Das ist btw. bereits eine Manipulation zu Gunsten eines negativen Ergebnisses. ;)

LG
Any

Der kann trotzdem rumspöken und das Ergebnis verfälschen...

Nein können sie nicht, weil sie in beide Richtungen lügen - ungebiast durch das Wissen, welche Behandlunjg sie bekommen haben. Wie soll das Wissen in einer gut verblindeten Studie bewirken, dass in der Studiengruppe mehr Patienten lügen, als in der Kontrollgruippe?

Kannst Du das mal vorrechnen? Wie kommst Du auf nahezu 100% bei 80 zu 16,7M, und wie kommst Du auf unter 0.001% bei 140 zu 16,7M? Da würde mich der genaue Rechenweg interessieren.

Habe ich bereits in einem vorherigen Posting. Das hier ist nur eine Zusammenfassung.

Desweiteren ist es, wie ich schon schrieb, falsch, die Anzahl der Fälle pro Bevölkerung zu betrachten. Wenn man da relative Zahlen nehmen will, so muss man die Zahl pro Kunde betrachten. Es weren wahrscheinlich anteilig mehr Menschen bei ernsten Beschwerden zu Ärzten gehen als zu Heilern. Wenn Du die relativen Anteile auf die Bevölkerung normierst, gehst Du schon automatisch zu Gunsten der Esoterik vor - unter Anevasy Vokabular ist das Manipulation.

Ich habe versucht, die Anzahl der Konsultationen möglichst realistisch anzunehmen. Dabei ist für die Esoterik ein sehr geringer Wert herausgekommen, ein höherer Wert würde den Prozentsatz weiter senken.
Die Anzahl der Konsultationen bei den Ärzten dürfte gefühlsmäßig für Wien etwa stimmen. Selbst eine doppelt so hohe Anzahl würde den Prozentsatz nur halbieren.

Natürlich gibt es dabei eine grosse Unschärfe durch die Annahmen. Selbst mit korrekten Zahlen wären hier z.B. unterschiedliche Arten von Behandlungen nicht abgedeckt. Das würde aber den Rahmen dieses Forums sprengen.
Ausserdem wäre hier auch mit den Sekten ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Ausgangspunkt war hier FIWA's Kleinkindmathematik: 140 ist mehr als 80 - die Esoterik hat Sekten überholt. Der bin ich auf gleichem Niveau begegnet - etwa 8000 Beschwerden bei Ärzten umgerechnet auf NRW ist mehr als 140. Nur damit er's auch verstehen kann ;). Also haben die Ärzte Eso und Sekten ....

Nicht etwas andichten, was ich nicht geschrieben habe. Nochmals Placebowirkung ist für mich seriös bei Schmerzen, da immer funktionierend, eben durch ein Steuermechanismus im Gehirn, der ganz alleinig auch Schmerzen so unterdrücken kann. Placebo bei Abwehrreaktionen auf Ersatzorgane, für mich nicht so aussagekräftig, da von vornherein, eine Annahme, wie auch eine Abstoßungsreaktion gegeben ist.

Bei deiner Erhöhung der Abwehrzellen, hatte ich dir in dem anderen Thread schon gesagt, mein Tipp wäre sofort das ganze Gebiet der rheumatischen Fieber naheliegend gewesen. Denn da gibt es einige schöne Phänomene.

Kann aber auch angehen, dass dein Körper gegen irgendetwas imaginäres angekämpft hat und dadurch die Abwehr hochgefahren hat. Auch denkbar.

Gibt nämlich das Gleiche, auf der anderen Seite, bei Erkrankungsherden, die angenommen werden. Wo der Körper gar nicht gegen reagiert, es als eigenes ansieht.

Daraus aber Schlüsse zuziehen, man könnte etwas steuern, würde ich mich vor hüten. Denn man könnte komplett damit neben der Sache liegen. Alleinig dadurch, wenn ein Körper nicht gegen etwas ankämpft, obwohl was Übles da ist.

Du laberst.

Fakt ist, die evidenzbasierte Medizin hatte, außer Kortison, nichts mehr zu bieten.

Eine esoterische Methode hat mir die Heilung gebracht.

Wie immer das auch abgelaufen sein mag. Wird von der Wissenschaft vielleicht auch eines fernen Tages mal erklärbar sein.

Jedenfalls, ich bin gesund.

Und ich weiß auch von einigen Anderen, die mit dieser Methode gesund wurden. Auch schon über 10 Jahre.

Und wenn das die Wissenschaft eben nicht erklären kann, ist es ein Problem mangelnder Forschung.

Und sicher nicht mein Problem.

Desweiteren ist es, wie ich schon schrieb, falsch, die Anzahl der Fälle pro Bevölkerung zu betrachten. Wenn man da relative Zahlen nehmen will, so muss man die Zahl pro Kunde betrachten.

Wenn es hier um eine globale Volksgefahr der Sekte Esoterik *lol* geht, ist der Vergleich schon interessant.

Und Du als Kritiker solltest dann doch bitte mit belegten Zahlen aufwarten, sonst ist die Kritik "Hilfe, Esoterik schadet vielen Menschen" kaum mehr als Bildzeitungsniveau und vollkommen wertlos.

Lg
Any

Das ändert aber nüscht and der nicht überprüfbaren Subjektivität der Probanden.

Du brauchst doch bei einer Studie zu esoterischen Themen nur Leute auswählen, die sich nicht damit auskennen dürfen und hast damit zum Großteil Probanden wie dich, die ihren Nichtglauben dann ausagieren dürfen. Das ist btw. bereits eine Manipulation zu Gunsten eines negativen Ergebnisses. ;)

Quatsch. Warum sollten die Probanden nicht an Esoterik bzw. die Heilmethode glauben dürfen? Bei Astrologie-Studien macht das Sinn - was ich auch im entsprechendenThread bezogen auf die Astrologie begründet habe. Bei medizinischen Studien muss das nicht unbedingt sein. Warum sollte es? Da können die Patienten ja nichts wiedererkennen, wenn weder sie noch beurteilender Arzt wissen, was Sache ist.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben