Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil Dir Kritik am Geistheilen nicht schmeckt?

nur keine Kritik äußern, könnte die ach so festen Glaubenswurzeln massivst erschüttern.

Im Endeffekt könnte es auch zum Aufwachen führen und das könnte dann weh tun und schädigen wollen wir doch nicht.

Daher, mit der Esoterik auf Sektenwarnseiten zu landen, ist nur eine Auszeichnung. Wie so ein Prädikatsschild, so ein Gütesiegel.
Kritik hier, ist nur Lob und soll die Esoterik und all das Gute daran nur auszeichnen. So ist das, ernsthaft .............

Werbung:
:D@Joey Wenn du so absolut gegen Esoterik bist, was treibt dich dann eigentlich in so ein Forum?

Ich bin nicht "so absolut gegen Esoterik" und erst recht war ich es nicht immer. Was mich hier ins Forum geführt hat, habe ich schon oft geschrieben... gerne nochmal ein paar der Gründe:

1.) Ich bin in meiner Kindheit/Jugend im Dunstkreis einer Freikirche aufgewachsen. Da wurde auch viel über Jenseits, reinkarantion, Astrologie, Orbs etc. geredet. Wenn ich mir darüber Ürteile erlaube, dann, weil ich es hautnah miterlebt habe.

2.) Im Jahr 2004 sind kurz hintereinander zwei Menschen gestorben, die ich sehr schätze: Eine gute Freundin von mir und mein Vater. Ich wollte schauen, ob ich hier sowas finde, was einem Beweis an ein Weiterleben nach dem Tod nahekommt. (Ich wurde nicht fündig).

3.) Ich war ziemlich erschrocken darüber, was einige User hier schon als "Beweis" für ihre Thesen betrachten.

Kritik an sich ist in Ordnung aber man muß nicht gleich alles Verteufeln. Ja es gibt einige Scharlatane, aber die gibt es auch in der Wissenschaft,Medizin usw usw.

Tja, in der Wissenschaft werden Scharlatane generell relativ schnell ausgeschlossen, sobald man sie entdeckt hat. Esoterische Scharlatane halten sich hingegen lange. (Und: Herr Rath ist KEIN Schulmediziner und wird von keinem ernst zu nehmenden Arzt ernst genommen, falls Anevay wieder damit herummurksen will)

Ob es ein leben nach dem Tot gibt, kann ich dir nicht sagen, weil war selbst persönlich noch nicht tot:D.
Vor ein paar Jahren ist mein kleiner Bruder gestorben und die Vorstellung das es da vielleicht etwas geben könnte, empfinde ich als tröstlich.
Darum suche ich aber nicht nach beweisen. Ich laß mich überraschen.

Ich finde es traurig, wenn man als Kind in ein Glaubensthema geschubst wird. Das tut mir leid, da ich das mit dem Katholischen Glauben hatte.
Danke ich versteh dich jetzt etwas besser.
Was die Katholische Kirche betrifft, geht es mir wohl so wie dir mit dem Thema Esoterik.

Trotzdem sollte man versuchen etwas toleranter zu sein.
Jedem der glaube der ihm gefällt.
Dafür hab ich ne weile gebraucht.

(Und: Herr Rath ist KEIN Schulmediziner und wird von keinem ernst zu nehmenden Arzt ernst genommen, falls Anevay wieder damit herummurksen will)

http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Rath
Nach Abschluss seines Medizinstudiums in Münster und Hamburg arbeitete Rath am Universitätsklinikum Eppendorf, wo er 1989 promovierte, sowie am Deutschen Herzzentrum in Berlin. 1990 nahm er eine Tätigkeit als erster Direktor für die Herz-Kreislauf-Forschung am Linus Pauling Institute of Science and Medicine in Kalifornien an.

Ganz normale Arztausbildung, der Herr ist Schulmediziner, unabhängig von seinem sonstigen Unwesen, das er treibt. Das sein Unwesen von anderen Kollegen kritisiert wird, will ich doch stark annehmen. ;)

LG
Any

Ob es ein leben nach dem Tot gibt, kann ich dir nicht sagen, weil war selbst persönlich noch nicht tot:D.
Vor ein paar Jahren ist mein kleiner Bruder gestorben und die Vorstellung das es da vielleicht etwas geben könnte, empfinde ich als tröstlich.
Darum suche ich aber nicht nach beweisen. Ich laß mich überraschen.

Natürlich ist die Vorstellung tröstlich. Das ändert nchts dran, dass ich da, wenn es mich interessiert, nach Belegen suche. Und, wenn ich keine finde... dann stimmt es wohl nicht.

Trotzdem sollte man versuchen etwas toleranter zu sein.
Jedem der glaube der ihm gefällt.
Dafür hab ich ne weile gebraucht.

Was heißt tolerant? Ich kann niemanden daran hindern, an Esoterik oder was weiß ich zu glauben. Das schlimmste, was einer gläubigen Person passieren kann, ist, dass ich sie nicht mehr für voll nehme - sich mit dem Hammer auf den Daumen zu hauen, tut mehr weh - und dieses "Schicksal" erwartet auch bei weitem nicht alle gläubigen Personen.

Joey schrieb:
(Und: Herr Rath ist KEIN Schulmediziner und wird von keinem ernst zu nehmenden Arzt ernst genommen, falls Anevay wieder damit herummurksen will)

Wer legt das fest, welcher Arzt ernst zu nehmen ist, und welcher nicht?

Unabhängig von der Kritik an Esoterik... Oft sind es gerade unbequeme Zeitgenossen, weil sie etwas aufdecken, bei denen dann ein "nicht ernst zu nehmen" diagnostiziert wird.

Jetzt geh ich mal den Herrn Rath suchen, mal gucken, ob die Diagnosen der Kritiker ernst zu nehmen sind, schliesslich soll man ja nach Belegen forschen. :D

LP

Ganz normale Arztausbildung, der Herr ist Schulmediziner, unabhängig von seinem sonstigen Unwesen, das er treibt. Das sein Unwesen von anderen Kollegen kritisiert wird, will ich doch stark annehmen. ;)

Dadurch, dass er nicht mehr Methoden der Schulmedizin anwendet, ist er auch kein Schulmediziner mehr. Ganz einfach. Dadurch, dass Schulmediziner seine Methoden stark kritisieren etc. ist er NICHT mit der Schulomedizin gleichzusetzen - wie Du schonmal getan hast (soviel zum Thema "differenzieren").

Was wird diesem Dr. Rath vorgeworfen? Zellular-Medizin? Oder bin ich da falsch?

Ok, ich glaub, ich habs gefunden; scheint die richtige Webseite zu sein.

LP

Werbung:
Dadurch, dass er nicht mehr Methoden der Schulmedizin anwendet, ist er auch kein Schulmediziner mehr. Ganz einfach. Dadurch, dass Schulmediziner seine Methoden stark kritisieren etc. ist er NICHT mit der Schulomedizin gleichzusetzen - wie Du schonmal getan hast (soviel zum Thema "differenzieren").

Jo, für dich, aber er kann ganz normal praktizieren, wenn er denn wollte. Faktisch ist er ein ganz normaler Doktor der Medizin. Soweit ich mal zu ihm recherchierte, hat er außer einer Geldbuße hier in D noch keine großartigen strafrechtlichen Konsequenzen tragen müssen.

Methodisch hat er sich Vitaminen verschrieben, auch nix Esoterisches. Das er Fehlbehandlungen durchführt, ok, aber das ist auch nicht esoterisch. Ebensowenig das er gegen die Pharma wettert, auch das wäre nicht esoterisch.

Das er seinen Berufsstand in Rage bringt ist verständlich und wenn Du mich fragst, ist es gerade dieser Berufstsand, dem er ausbildungstechnisch immer angehören wird, der es bisher verhindert hat, ihn strafrechtlich dingfest zu machen.

LG
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben