Das möchte denke ich niemand. Aber es gibt in jedem Beruf nunmal auch Menschen die der Reputation des Berufsstandes schaden. Wie bereits gesagt, oft einfach aus Unkenntnis und "gut meinen", leider aber auch halt manchmal wirklich in böser Absicht (wozu für mich auch übermässiger Gewinn zählt).
Darum geht es im EP, genau darum, wo sich hier ja so aufgeregt wird.
Leben muss von seinem Beruf (seiner Berufung) aber jeder können.
Wo ist in der Esoterik ein Berufsstand.

Richtig um Menschen helfen zu können, dazu gehört Berufung und danach, um den Menschen begreifen zu können, gescheite Ausbildungen. Damit man weiß, was man tut, wie etwas abläuft, wie etwas funktioniert. Weiß man das aber, kommt tatsächlich die Erkenntnis, Esoterik, purstes Placebo. Mehr Schein, als Sein.
Und da kommt genau das Problem mit diesem Wörtchen Berufung, um einen angeblichen Beruf noch höherwertiger gelten zu lassen. Es hebt so schön ab, "ich bin berufen euch zu heilen". Hääh, von was ist der denn berufen.

Nächtliche Anwandlungen

Zu einer Berufung zu irgendwas, gehört auch ein Beruf, das lernen, das ausgebildet werden und das an Menschen, nicht an irgendeiner Ware, wo man nicht viel kaputtmachen kann. Was gehört also beim arbeiten an Menschen nun also dazu, richtig, über den Menschen Bescheid zu wissen, so gut wie möglich.
Alle, die nur mit Chrashkursen arbeiten, ohne zumindest schulmedizinische Grundkenntnisse vorweisen zu können, können nicht über den Menschen Bescheid wissen, nicht einmal ansatzweise. Arbeiten aber am Menschen, als ihre angebliche Berufung, die Berufung sich aber aufgrund des Vorgenannten ausschließt. Wer wirklich berufen zu etwas ist, wird versuchen immer dazuzulernen, ohne Ende und nie seine angebliche Berufung nach außen hängen.
Denn dann ist eine Blendung gewollt.
Ich gestehe, Psychologie schon a bisserl. Aber gerade das hat geholfen, hier einige Zusammenhänge ganz gut zu verstehen. Wobei ich für mich auch nicht in Anspruch nehme, alles zu wissen. Das überlasse ich der Wissenschaft.
Aber es tut auch nicht weh, sich alle Gebiete mit offenen Augen anzuschauen.
Ein wenig, macht auch nur einwenig die Augen auf. Und noch schlimmer, wenn ich nur das grad sehen will, was für meine derzeitige Glaubensrichtung passend ist, als Untermauerung, wird es auf Dauer verblenden.
Irgendwie richtig dumm in sich.
Übrigens, das Vorgenannte ist genau der Punkt, wo sich die New-Age-Esoterik in sich wiederspricht. Man will ja so dem Menschen helfen, aber kann nicht mal die angebliche helfende Wirkweise, was man anbietet, auf den Klienten erklären. Da scheitert es schon von Anfang an und dann will man Menschen helfen als Berufung, mit was ?
