Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klaré gute Worte, wenn mir jemand nur einen einzigen Menschen zeigt der ducrch Chakrenausgleich, Blokadenlösungen und wie das dummer Zeug genannt wird, revidiere ich meine Meinung und backe einen Schokoladenkuchen. Ich habe dreissig geschlagene Jahre unter Angstzuständen gelitten und ich habe sie alle durch, die Schamanan, Familienaufsteller, Chakrenausgleichen, Blokadenlöser, Line-Tanten und wie man das alles nennt. Unsummen ausgeben für NICHS, für dummes Zeug. Wenn dann gar nichts ging (wie immer), dann wollte ich ja gar nicht gesund werden (totalch). Geholfen hat mir letzendlich ein Heilpraktiker für Psychotherapie mit einer ganz normalen Therapie.

:thumbup:

Schön, dass dir etwas geholfen hat! Jeder hat/geht seinen eigenen Weg - denk ich.

Werbung:
Der Mensch kann etwas beeinflussen. Aber nicht so, wie wir uns das in unserer technisieren Welt vorstellen. Ist ein bisserl länger das Thema, ich hoffe ich schaffe es, das kompakt hier herüberzubringen.

Fast ab dem Zeitpunkt deiner Zeugung (ca. ab dem 3. Monat) übernimmst Du praktisch alle Emotionen über die Körperchemie der Mutter. Dadurch wird dein Gehirn "vorgeprägt", und auf die Lebensumstände der Eltern vorbereitet. Aber Du übernimmst damit auch alle psychischen Lasten der Eltern, und das was sie von ihren Eltern übernommen haben.
Ab etwa dem 3. Lebensjahr hast du eine eigene Identität, und lernst dann hauptsächlich aus Vorbildwirkungen und Informationen.

Dadurch ergibt sich einmal ein vorgezeichneter Weg durch diverse psychische Themen und durch manche Krankheiten. Im Islam wurde diese Erkenntnis unter der Bezeichnung "Kismet" festgehalten.

So lange Du selber nichts veränderst, manchmal auf Grund deiner Dispositionen auch nichts verändern kannst, wird sich an diesem Weg nichts oder nur marginales ändern. Genau das ist die Basis für Wahrsagerei, Kartenlegen, ....

Auflösen lassen sich diese unterbewussten Steuerungen eben nur durch Psychotherapie (weitgehend, im Rahmen der selbstauferlegten Beschränkungen der Schulmedizin) oder durch den Energetiker, ggf. auch längerfristig durch eine eigene spirituelle Entwicklung.

"Kismet" ... hat mir mal jemand gesagt, den Begriff kenn ich.

Vllt. ist es auch so, dass das meiste durch und über einen selbst geht.

Ok, danke soweit. :)

Ich hatte mal ein Erlebnis mit meiner verstorbenen Tante.

Das war, als wäre sie in meinem Wohnzimmer und würde mir sagen "wir sind alle da".
Hin und wieder war es dann so, als würde ich sie wahrnehmen können, so wie meine Oma auch.

Ansonsten hab ich nicht das Gefühl, dass ich eplizit von "Engeln" umgeben bin, das sind einfach Energien für mich.

Natürlich sind es nur Energien. Wobei ich sogar so weit gehen würde, für einen großen Teil dieser "Energien" synonym auch unser Unterbewusstsein einzusetzen. Ich hatte es ja bewusst ganz einfach und in der in der Frage kommunizierten Gedankenwelt erklärt. Engel sind halt nun mal in der eso-christlichen Richtungen das Synonym für diese Energien. Andere arbeiten halt mit aufgestiegenen Meistern, mit Naturwesen, mit Göttern .... Wobei es sich hierbei schon immer um eindeutige Schwingungsmuster handelt.

Ich glaube, da bin ich nicht so der Typ für. Mir kommt das so verschnörkelt vor. Ich mag Verschnörkeltes (Architektur), ich meine es anders.

Ich komme mir dann so vor, als würde ich auch Alf rufen, oder ... irgendjemand anderen. Evtl. weisst du, was ich meine.

Kann sein, dass es bei mir alles etwas ... "einfacher" ist?

Kann ich verstehen, geht mir genauso. Verschnörkelte, schöne alte Architektur ja, aber Engel sind auch nicht mein Fall. Obwohl ich zur Not auch damit arbeiten kann, und sie in manchen Fällen sinnvoll sind.

Natürlich ist es einfacher, wenn man einmal damit routiniert umgehen kann. Und manche Menschen können das (noch) von Haus aus. Ist ja kein Wunder, sondern etwas das die Menschen immer gekonnt haben, nur halt mit unserer modernen naturfremden und menschenfeindlichen Gesellschaft einfach mehr und mehr verlieren.

Das war etwas oder jemand Helles. Nichts, was einen Namen hat. Jedenfalls mir unbekannt. :)

Bei solchen Energien muss man halt ein bisschen aufpassen. Normal sagt einem eh das Gefühl, ob es positive oder negative Energie ist, oder einfach nur Neutrale. Normal ist die Identifikation eben die Schwingung, und nicht ein Name, den jeder annehmen kann (und angeblich manche auch spaßhalber gerne tun). Daher auch immer vermitteln lassen, so lange man jemanden nicht kennt (z.B. vom Schutzengel, Geistführer, Krafttier, ...), das verringert die Gefahr dass man "einfährt".

Zuletzt bearbeitet:
Engel sind halt nun mal in der eso-christlichen Richtungen das Synonym für diese Energien. Andere arbeiten halt mit aufgestiegenen Meistern, mit Naturwesen, mit Göttern .... Wobei es sich hierbei schon immer um eindeutige Schwingungsmuster handelt.

Ja, ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich mich da irgendwo einsortieren sollte (nirgends), wenn ich müsste. Ich meine in was für einen Bereich, eso-christlich usw. (In keinem.)

Kann ich verstehen, geht mir genauso. Verschnörkelte, schöne alte Architektur ja, aber Engel sind auch nicht mein Fall. Obwohl ich zur Not auch damit arbeiten kann, und sie in manchen Fällen sinnvoll sind.

Ok.

Mich spricht da so auch nichts an. Was mich aber enorm anspricht, ist der Film "Stadt der Engel" - komisch eigentlich. :D:)

Bei solchen Energien muss man halt ein bisschen aufpassen. Normal sagt einem eh das Gefühl, ob es positive oder negative Energie ist, oder einfach nur Neutrale. Normal ist die Identifikation eben die Schwingung, und nicht ein Name, den jeder annehmen kann (und angeblich manche auch spaßhalber gerne tun). Daher auch immer vermitteln lassen, so lange man jemanden nicht kennt (z.B. vom Schutzengel, Geistführer, Krafttier, ...), das verringert die Gefahr dass man "einfährt".

Kann ich soweit nachvollziehen. Auch wenn ich manches Mal nicht wusste, ob das jetzt "echt" ist oder eine Halluzination oder so was in der Richtung. :o

bzw. immer mal wieder an mir selbst gezweifelt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Wie bereits gesagt, verbindet Beten mit der Gruppenenergie aller Gläubigen. Dadurch hast Du dann selber die Energie, deine Wünsche dann "oben" vortragen zu können.

Meiner Meinung nach wird Gruppenbewusstsein (Egregor) erschaffen (ich kann sowas auch selbst manifestieren) und das was man dann spürt wird als die Anwesenheit eines höheren Wesens interpretiert. Es kann aber Sinn machen, die gemeinsame "Energie" in der Vorstellung auf die Wirkung eines Gottes zu projizieren. Das schafft Gleichklang und Glauben/Überzeugung (man sollte ganz involviert sein, sonst klinkt man sich nicht ein)
Und das gemeinschaftliche Beten erzeugt die Resonanz die nötig ist, damit es zu einer Verbindung kommt. Ist da jemand dabei, der bewusst was davon versteht (als Guru usw.) dann wird es noch effektiver.

LG PsiSnake

Das möchte denke ich niemand. Aber es gibt in jedem Beruf nunmal auch Menschen die der Reputation des Berufsstandes schaden. Wie bereits gesagt, oft einfach aus Unkenntnis und "gut meinen", leider aber auch halt manchmal wirklich in böser Absicht (wozu für mich auch übermässiger Gewinn zählt).

Darum geht es im EP, genau darum, wo sich hier ja so aufgeregt wird.

Leben muss von seinem Beruf (seiner Berufung) aber jeder können.

Wo ist in der Esoterik ein Berufsstand. :rolleyes:
Richtig um Menschen helfen zu können, dazu gehört Berufung und danach, um den Menschen begreifen zu können, gescheite Ausbildungen. Damit man weiß, was man tut, wie etwas abläuft, wie etwas funktioniert. Weiß man das aber, kommt tatsächlich die Erkenntnis, Esoterik, purstes Placebo. Mehr Schein, als Sein.

Und da kommt genau das Problem mit diesem Wörtchen Berufung, um einen angeblichen Beruf noch höherwertiger gelten zu lassen. Es hebt so schön ab, "ich bin berufen euch zu heilen". Hääh, von was ist der denn berufen. :D Nächtliche Anwandlungen :lachen:
Zu einer Berufung zu irgendwas, gehört auch ein Beruf, das lernen, das ausgebildet werden und das an Menschen, nicht an irgendeiner Ware, wo man nicht viel kaputtmachen kann. Was gehört also beim arbeiten an Menschen nun also dazu, richtig, über den Menschen Bescheid zu wissen, so gut wie möglich.

Alle, die nur mit Chrashkursen arbeiten, ohne zumindest schulmedizinische Grundkenntnisse vorweisen zu können, können nicht über den Menschen Bescheid wissen, nicht einmal ansatzweise. Arbeiten aber am Menschen, als ihre angebliche Berufung, die Berufung sich aber aufgrund des Vorgenannten ausschließt. Wer wirklich berufen zu etwas ist, wird versuchen immer dazuzulernen, ohne Ende und nie seine angebliche Berufung nach außen hängen.

Denn dann ist eine Blendung gewollt.

Ich gestehe, Psychologie schon a bisserl. Aber gerade das hat geholfen, hier einige Zusammenhänge ganz gut zu verstehen. Wobei ich für mich auch nicht in Anspruch nehme, alles zu wissen. Das überlasse ich der Wissenschaft.

Aber es tut auch nicht weh, sich alle Gebiete mit offenen Augen anzuschauen.

Ein wenig, macht auch nur einwenig die Augen auf. Und noch schlimmer, wenn ich nur das grad sehen will, was für meine derzeitige Glaubensrichtung passend ist, als Untermauerung, wird es auf Dauer verblenden.

Irgendwie richtig dumm in sich. :D

Übrigens, das Vorgenannte ist genau der Punkt, wo sich die New-Age-Esoterik in sich wiederspricht. Man will ja so dem Menschen helfen, aber kann nicht mal die angebliche helfende Wirkweise, was man anbietet, auf den Klienten erklären. Da scheitert es schon von Anfang an und dann will man Menschen helfen als Berufung, mit was ? ;)

Mich spricht da so auch nichts an. Was mich aber enorm anspricht, ist der Film "Stadt der Engel" - komisch eigentlich. :D:)

Gar nicht komisch :D, schon ein toller Film.

Kann ich soweit nachvollziehen. Auch wenn ich manches Mal nicht wusste, ob das jetzt "echt" ist oder eine Halluzination oder so was in der Richtung. :o
bzw. immer mal wieder an mir selbst gezweifelt hab.

Wer nicht? Das kommt immer wieder vor. Es kommen mit laufender Erfahrung immer mehr Erlebnisse dazu. Wenn ich nicht schon einiges erfahren hätte, entweder aus eigenem Erleben oder zumindest aus Erzählungen von vertrauenswürdigen Menschen vorbereitet war, dann hätte ich mich wahrscheinlich schon öfter selber in die Klapse eingeliefert. Aber ich hatte das Glück, immer die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt kennenzulernen, die mich weiter gebracht haben, auf für mich Neues vorbereitet.

Zitat:Wie bereits gesagt, verbindet Beten mit der Gruppenenergie aller Gläubigen. Dadurch hast Du dann selber die Energie, deine Wünsche dann "oben" vortragen zu können.

Meiner Meinung nach wird Gruppenbewusstsein (Egregor) erschaffen (ich kann sowas auch selbst manifestieren) und das was man dann spürt wird als die Anwesenheit eines höheren Wesens interpretiert. Es kann aber Sinn machen, die gemeinsame "Energie" in der Vorstellung auf die Wirkung eines Gottes zu projizieren. Das schafft Gleichklang und Glauben/Überzeugung (man sollte ganz involviert sein, sonst klinkt man sich nicht ein)
Und das gemeinschaftliche Beten erzeugt die Resonanz die nötig ist, damit es zu einer Verbindung kommt. Ist da jemand dabei, der bewusst was davon versteht (als Guru usw.) dann wird es noch effektiver.

LG PsiSnake

Spannender Ansatz! Können meine derzeitigen Lehrer auch. Für Länder und Kontinente ... ganz spannend nutzbar, z.B. bei Identitätsproblemen von Zuwanderern.

Genau deshalb wir ja auch an Kirchenportalen (alter, noch nach energetischen Grundsätzen gebauter Kirchen) den Gläubigen Energie abgezogen, um sie auf den Altarbereich zu projizieren. Der Pfarrer als Vermittler ....

Aber auch dieses, wahrscheinlich keltische Wissen, ist leider anscheinend sogar schon in der Kirche verloren gegangen.

Werbung:
Darum geht es im EP, genau darum, wo sich hier ja so aufgeregt wird.

Nein. Kein Esoteriker wird sich darüber aufregen, wenn man schwarze Schafe anprangert. Sehr wohl aber dann, wenn die ganze Branche mit mindestens 4-5 Untergruppen und über 100 verschiedenen Richtungen pauschal verurteilt wird.

Wo ist in der Esoterik ein Berufsstand. :rolleyes:

Nun, wenn Gewerbeschein, dann auch Berufsstand. Ganz einfach.

Richtig um Menschen helfen zu können, dazu gehört Berufung und danach, um den Menschen begreifen zu können, gescheite Ausbildungen. Damit man weiß, was man tut, wie etwas abläuft, wie etwas funktioniert. Weiß man das aber, kommt tatsächlich die Erkenntnis, Esoterik, purstes Placebo. Mehr Schein, als Sein.

Wie in jedem Beruf. Und ich denke dass in der Esoterik - mit allen positiven und negativen Effekten - sehr viel berufene Menschen gibt. Denn sonst tut sich keiner ein Geschäft an, wo man als Selbständiger mit jedem Euro raufen muss.

Schön langsam müsste dir ja gekommen sein, dass ich doch einen ganz guten Überblick, sowohl im esoterischen als auch im wissenschaftlichen Bereich habe (in den Grenzen eines wichtigen Hobbys). Und ich sehe nicht das Trennende, sondern das Verbindende, und da gibt es einiges. Mag auch die Darstellung anders als gewohnt sein, der Zugang ein anderer. Die Esoterik ist nun mal eine Sammlung aus vielen Kulturen und vielen Zeitepochen.

Und da kommt genau das Problem mit diesem Wörtchen Berufung, um einen angeblichen Beruf noch höherwertiger gelten zu lassen. Es hebt so schön ab, "ich bin berufen euch zu heilen". Hääh, von was ist der denn berufen. :D Nächtliche Anwandlungen :lachen:
Zu einer Berufung zu irgendwas, gehört auch ein Beruf, das lernen, das ausgebildet werden und das an Menschen, nicht an irgendeiner Ware, wo man nicht viel kaputtmachen kann. Was gehört also beim arbeiten an Menschen nun also dazu, richtig, über den Menschen Bescheid zu wissen, so gut wie möglich.

Umgekehrt ... zu einem Beruf gehört auch eine Berufung. Sonst wirst Du in deinem Beruf nur unglücklich sein, nur einen Job machen. Und im Gegensatz zu allen anderen Branchen, in denen vielleicht 10% es wirklich aus Berufung machen und gut sind, machen es sicher 90% der Leute in der Esoterik als Berufung.
Wobei ich hier sicherlich nur die professionellen Esoteriker meine, und nicht die Hausfrau die einen Kurs hat, und dann irgendwann meint, sie muss sich selbständig machen.

Alle, die nur mit Chrashkursen arbeiten, ohne zumindest schulmedizinische Grundkenntnisse vorweisen zu können, können nicht über den Menschen Bescheid wissen, nicht einmal ansatzweise. Arbeiten aber am Menschen, als ihre angebliche Berufung, die Berufung sich aber aufgrund des Vorgenannten ausschließt. Wer wirklich berufen zu etwas ist, wird versuchen immer dazuzulernen, ohne Ende und nie seine angebliche Berufung nach außen hängen.

Denn dann ist eine Blendung gewollt.

Es gibt Menschen die "können" einfach mit anderen Menschen. Und es gibt Menschen die müssen es lernen. In der Esoterik lernt man nur die Technik, sich alles andere anzueignen ist einfach in der Verantwortung des Einzelnen.

Aber beim Thema Ausbildung läufst Du - wie ja hier bereits diskutiert - offene Türen ein. Auch ich wäre für eine bessere Ausbildung und eine Trennung zwischen denen die eine Technik für die eigene Entwicklung lernen, und jenen die sich wirklich professionell selbständig machen wollen.

Aber das sind eben Details. Wie Du siehst kannst auch Du einen Kurs machen, und wirst dann mit untauglichen Mitteln auf die Menschen losgelassen ... trotz deiner Vorkenntnisse.

Ein wenig, macht auch nur einwenig die Augen auf. Und noch schlimmer, wenn ich nur das grad sehen will, was für meine derzeitige Glaubensrichtung passend ist, als Untermauerung, wird es auf Dauer verblenden.

Ich glaube nicht, dass ich sehr einseitig argumentiere. Ganz im Gegenteil, ich sehe auch die Schattenseiten der Esoterik in der heutigen Form. Genauso wie tolle Erfolge und Schattenseiten in der Medizin. Und dazu noch einmal abgekoppelt die wissenschaftliche Forschung und die Umsetzung bei den unteren Ebenen.

Übrigens, das Vorgenannte ist genau der Punkt, wo sich die New-Age-Esoterik in sich wiederspricht. Man will ja so dem Menschen helfen, aber kann nicht mal die angebliche helfende Wirkweise, was man anbietet, auf den Klienten erklären. Da scheitert es schon von Anfang an und dann will man Menschen helfen als Berufung, mit was ? ;)

Die Esoterik lebt - da die hochwertigere europäische Volksmedizin (Kelten) durch die Römer zerstört wurde - grossteils von importierten Techniken. Und diese vermischt mit den spirituellen Grundlagen des jeweiligen Landes. Dass hier das Mapping auf unsere seit 1600 Jahren christlich geprägte Kultur schwierig bis fast unmöglich ist, ist klar. Der Vorteil der Techniken ist aber, dass sie bei jedem Menschen einfach funktionieren. Empirisch ermittelt oft über mehrere tausend Jahre.

Und nicht zu vergessen ... einer der grössten "esoterischen" Heiler (und nicht der letzte) war Jesus selber. Der Begründer jener Kirche, die letztendlich die Naturheiler verbrennen ließ - was die Heilkunde in Europa um gute 2000 Jahre zurückgeworfen hat (das erste Spital hatten wir schon 500v.C. auf Kos). 1500n.C. haben bei uns dann die Bader ihre Patienten noch immer geschröpft, egal was sie hatten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben