Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KingOfLions schrieb:
Esoterik kann nur das sein, was der einzelne Mensch daraus macht. Es sind manche Menschen, die mit Verantwortung nicht umgehen können - aber nie ein gesamter Berufsstand.

Absolut. Aber es gibt bei Unzufriedenheit (was nicht das gleiche ist, wie wenn Kartenleger ihre Kunden am Telefon betrügen, indem sie gar keine Karten legen und den Kunden lediglich in dem Glauben lassen - so lautete in etwa die Frage) auch Möglichkeiten, die von den Kunden durchaus genutzt werden.

Bougenvailla schrieb:
Um Geld zu verdienen....

Lügen haben kurze Beine. Auch in der Esoterik.

Bougenvailla schrieb:
Andersrum .....wer es nicht macht wird nicht überleben.

Hör gefälligst auf, Lügen zu verbreiten und alle Esoterik-Anbieter unterschwellig als Betrüger hinzustellen!

Bougenvailla schrieb:

ist, wie der Name schon sagt, dunkel... ergo im Verborgenen, d.h. auch DU hast keinerlei Ahnung, wie hoch die Zahl tatsächlich ist.

LP

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Esotheriker ist in der Regel (sprich: gesetzlichem Auftrag) begleitend zu einer schulmedizinischen Behandlung tätig. Oder in im "Wellnessbereich" für die Bevölkerung, d.h. ohne medizinisch/psychologische Diagnose.

Eigentlich sollte jemand der kritisieren möchte zumindest die Basics kennen, oder?

Aber so etwas von voll daran vorbei.

Esoterik bleibt ein Placebo. egal wo angewendet, aber nun noch einmal, was wird aus dem von dir beschriebenen Wellnessbereiche suggeriert. Oder bilden sich nur die Klienten da etwas ein, was gar nicht da ist.

Also vielleicht doch zu große Erwartungshaltung, oder doch suggeriert.

Denn wenn du schon einen Zahlenvergleich von Beratungsfällen zur Sektenberatung hinsichtlich der Esoterik ./. Schulmedizin haben möchtest, hast du da ja schon irgendwie eine Gleichsetzung drinnen.

Siehst, wird da etwa was gleichgesetzt. Tja, das würde tatsächlich zu Problemen führen und zwar zu gewaltigen, die dann logisch wären.

Esoterik bleibt ein Placebo. egal wo angewendet, aber nun noch einmal, was wird aus dem von dir beschriebenen Wellnessbereiche suggeriert. Oder bilden sich nur die Klienten da etwas ein, was gar nicht da ist.

Das ist dein Glaube (= nicht wissen), und das sein dir unbenommen.

Wellness bedeutet im Sinne der gesetzlichen Definition nur, dass das Klientel eben aus ärztlich/psychologischer Sicht gesund sind, wie ich bereits erklärt habe (aber manche brauchen's halt zwei Mal :lachen:).

Das heisst aber nicht, dass diese Menschen keine Probleme haben. Nur, dass sie es der Schulmedizin (incl. Kassen) nicht wert sind, sich damit in einer Form auseinanderzusetzen, dass diese Klienten auch geheilt werden. Was z.T. für Psychotherapeuten nur bedingt gilt, da diese sehr wohl auch im Wellnessbereich (z.B. Eheberatung, Ängste, Zwänge) tätig sind.

Siehst, wird da etwa was gleichgesetzt. Tja, das würde tatsächlich zu Problemen führen und zwar zu gewaltigen, die dann logisch wären.

Nein, der Klient ist gleich, die Behandlungsform und -ziel unterschiedlich. Und in machen Bereichen gibt es sicher auch eine Überschneidung der einzelnen Bereiche (wie ebenfalls in allen Branchen).

Um Geld zu verdienen....

Andersrum .....wer es nicht macht wird nicht überleben.

Echt übel.

Für LP, falls du noch keine Lautsprecher hast.

Da erzählt eine Frau, die 2,5 Jahre für eine Line gearbeitet hat, das sie keie Ahnung vom Kartenlegen hat und das sie das erzählte, was der Anrufer gern hören möchte.
Wen sie Anrufer auf ihr Telefonierverhalten aufmerksam machte, kam ein Dudu vom Chef.
Sie ist wegen ihren schlechten Gewissens krank geworden.
Sie sagte auch, dass sie kein Einzelfall wäre, sondern ihre Kollegin auch nichts vom Kartenlegen verstanden haben. So mal als kurze Zusammenfassung.

Ich hoffe mal nicht, dass alle so arbeiten, aber wo lernt man Kartenlegen? Gibt es eine offizielle Prüfung zum Kartenleger?

Schulmedizin ist dann super, wenn man sich etwas gebrochen hat, oder was angenäht werden soll, operiert oder sonstwas entfernt.. bei allen anderen Krankheiten sind die Heilungserfolge sehr gering u. manchmal auch ähnlich wie bei Esot. Behandlungsweisen, pures Glück.

Und wenn die Heilige Schul(d)Medizin nicht weiterweis, haben sie sich schon ein Hintertürl geschaffen, wo die Leidtragenden jene Menschen sind, die Krankheiten haben, die nicht ins Weltbild der Schulmedizin passen - man stellt einfach denen eine Diagnose "Hypochonder" bzw. Psychisch aus. Das geht immer..

Aber in diesen Bereichen treffen sich sehr oft viele Extreme - die einen , die die Schulmedizin verfluchen, die anderen, die die Esoterisch. Behandlungsmethoden verfluchen - das beide Methoden aber ihre guten u. schlechten Seiten haben, wer will das so sehen?

Die Schulmedizin ist auch nicht das Allheilmittel für alles mögliche, aber mir scheint, als ob manche das wirklich ernsthaft glauben, u. jeden Schmarrn, der irgendwo in Studien belegt wird, für wahr halten, bloss weil es von angesehen nahmhaften Wissenschaftlern (nicht Ärzten!) kommt.

in dieser Hinsicht unterscheiden sich Esoteriker von anderen Menschen kaum, wenn es um blindes Glauben von irgendwelchen Gurus geht.. naja, bei der Wissenschaft nennt man die eben nicht Gurus, sondern eben Professoren oder so.. und letzere haben ja immer Recht.. :D

Nein, der Klient ist gleich, die Behandlungsform und -ziel unterschiedlich. Und in machen Bereichen gibt es sicher auch eine Überschneidung der einzelnen Bereiche (wie ebenfalls in allen Branchen).

Also setzt du es quasi gleich.

Damit hast du deine Hauptproblematik, die Erwartungshaltung der Klienten.

Es wird das erwartet, was suggeriert wird, eine erfolgreiche Alternative zur Schulmedizin. Und wenn das in die Hose geht, ist der Klient schuld.

Da kann man auch differenzieren. Nicht alles in der Esoterik ist für alle gefährlich. Aber es ist auch bei weitem nicht so harmlos, wie Du es darstellen willst, damit ja nicht Deine Heiligtümer kritisiert werden.

Heiligtümer? :lachen: Ich habe keine, ich habe lediglich eine Allergie gegen Pauschalurteile. ;)

Und klar bist Du ein Esoterikkonsument... Du sponsorst diese ach so gefährliche Branche doch mit deinem Geld.

LG
Any

Aber es gibt nicht wenige Esoteriker - auch hier im Forum - die von einer "schulmedizinischen" Behandlung regelrecht abraten.

Das habe ich hier noch nicht gelesen, Joey, hasse mal ein Beispiel, wo ein User einem anderen rät, bloß nicht zum Arzt zu gehen?

LG
Any

Da erzählt eine Frau, die 2,5 Jahre für eine Line gearbeitet hat, das sie keie Ahnung vom Kartenlegen hat und das sie das erzählte, was der Anrufer gern hören möchte.

Ich denke, genau deshalb rufen die Leute überhaupt bei solchen Lines an. Vermute ich einfach mal. Mich täte das psychologische Profil dieser Nutzer interessieren. Das hat, denke ich, was von Schlüssel und Schloss, Angebot und Nachfrage.

LG
Any

Werbung:
Und klar bist Du ein Esoterikkonsument... Du sponsorst diese ach so gefährliche Branche doch mit deinem Geld.

Tja, wenn da Leute Bücher empfehlen, weil die angeblich so interessant zu lesen und seriös geschrieben sind, da werde ich neugierig. Und, wenn die Bücher relativ leicht und günstig zu beschaffen sind, dann mache ich das auch, um zu sehen, ob da wirklich etwas dran sein könnte, was darin steht - wie es beschrieben ist, was behauptet wird etc. Und das mache ich gerade um keine Pauschalurteile abzugeben, sondern um zu wissen, wovon ich schreibe, und mir ein Urteil anhand des Geschriebenen zu erlauben.

Bisher habe ich nur herzlich wenig aus der Ecke der Esoterik gefunden, was nicht kritikwürdig wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben