Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, 1.170 Anfragen auf 17,5 Millionen Einwohner in NRW. :escape:

Abgesehen davon, dass es schon 1.170 Menschen zu viel sind, wenden sich die wenigsten überhaupt an eine Beratungsstelle.
Da muss der Leidensdruck schon enorm sein.
Die Dunkelziffer ist also weitaus höher, denn wer gesteht sich schon selbst die Sucht oder seine Leichtgläubigkeit ein.

Werbung:
häääh, ist nun Medizin, Psychologie das Gleiche wie Esoterik ? Oder wie meinst du das.

Was willst du damit sagen, ist Esoterik Heilkunde, oder will die Esoterik das beanspruchen.

Sag' mal, mitgelesen hast Du nicht wirklich, oder?

Die Klienten kommen genauso wegen physischen oder psychischen Problemen zu den Esoterikern. Wegen was meinst Du denn sonst? Weil es ihnen so gut geht und sie nur zu viel Geld haben?

Jeder, der so etwas negiert oder bei dem nicht sämtliche Alarmglocken schrillen, ist schlicht und ergreifend etwas naiv gestrickt.

Ich habe es nicht negiert, darum muss sich gekümmert werden und wird sich gekümmert, wobei ich der Ansicht bin, diese schwersten Einzelschicksale sind Menschen, die auch so eine psychische Krise durchleben würden, weil sich eben überall etwas finden lässt, auf das sich abhängig oder gar wahnhaft einsteigen lässt.

Drum schrillen bei mir auch keine Alarmglocken, denn ganz sachlich und objektiv: es gibt diese Fälle, sie sind selten, denn von den Leuten, die sich beraten lassen, werden mit Sicherheit nur ein Bruchteil wirklich behandlungsbedürftig sein (=abhängig, psychotisch, wahnhaft).

Die allermeisten, allerallermeisten Menschen werden jedoch in der Lage sein, nicht auf Sekten, Fundamentalisten hereinzufallen, auf Gurus und denen in den Selbstmord zu folgen, wie es so alle zehn Jahre mal in den Medien gemeldet wird. Und auch bei anderen Angeboten wird sich bei 99% der Mitmenschen der gesunde Menschenverstand melden und sie Angebote dann schlicht nicht wahrnehmen.

Wobei ja selbst ein Joey als Esoterikkonsument auftritt, nämlich in dem Moment, wo er sich ein Buch aus diesem Themenbereich gekauft hat (das Aurachirurgie und noch ein anderes, was er neulich in einem Thread erwähnte). Und ich glaube kaum, dass er nun plötzlich deshalb alamglockengleich geschrillt werden muss. :D

LG
Any

Warum sollte jemand, der Gewerbeschein hat, Steuern bezahlt, Sozialversicherung bezahlt, einen Vertrag unterschrieben hat - keine Kartenlegen, resp. den Anrufer belügen?

Um Geld zu verdienen....

Mir erschliesst sich die Intention hinter der Frage nicht. Abgesehen davon werden Berater überprüft, Gespräche werden aufgezeichnet, um spätere Reklamationen klären zu können usw. usf. Und so naiv sind Kunden auch nicht, die wissen i.d.R. ganz genau, was sie
wollen, haben auch ihre Intuition, vergleichen die Berater untereinander. Und jede Line hat ein Servicecenter, in dem der Kunde seine Beschwerde zur Klärung vorbringen kann.

Ein Line-Berater, der seine Kunden belügt und betrügt, wird vermutlich nicht lange "überleben".

LP

Andersrum .....wer es nicht macht wird nicht überleben.

Die Dunkelziffer...
...wird gemeinhin dann bemüht, wenn man Argumenten nicht mehr sachlich begegnen kann. ;)

Ja, und alle, die sich nicht beklagen, sind hoch-zufruieden mit dem esoterischen Angebot, und in keinster Weise irgendwie geschädigt. Desweiteren geht auch ganz NRW zu esoterischen Anbietern, so dass man die Zahl der Unizufriedenen mit der Zahl der Einwohneer in NRW vergleichen kann :ironie:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und alle, die sich nicht beklagen, sind hoch-zufruieden mit dem esoterischen Angebot, und in keinster Weise irgendwie geschädigt. Desweiteren geht auch ganz NRW zu esoterischen Anbietern, so dass man die Zahl der Unizufriedenen mit der Zahl der Einwohneer in NRW vergleichen kann :ironie:

Du, deine Ironie ändert nichts an der Tatsache, dass, wenn es soooo viele Problemfälle geben würde, ein Verein wie die Sektenberatung wesentlich mehr zu tun hätte, als sie zu tun hat. ;)

Es geht hier nebstbei auch nicht um Zufriedenheit, sondern etwas, "wovor man warnen muss", weil es so super gefährlich ist, wie vielleicht Bungee Jumping oder Freeclimbing... :lachen:

Abgesehen davon sind viele Sekten Ausläufer von Religionen, also mich hat schon erstaunt, dass in diesem Bereich die christlichen Freikirchen so im Fokus stehen, weil ich das nicht erwartet hätte.

Das Du als Konsument von Esoterikprodukten (auch wenn es "nur" Bücher sind) unzufrieden bist, wäre das ein Fall für die Sektenberatung? Dann ruf aber mal sofort an und steigere die Fallzahlen. *g*

LG
Any

Zitat von Bougenvailla Beitrag anzeigen
Die Dunkelziffer...

...wird gemeinhin dann bemüht, wenn man Argumenten nicht mehr sachlich begegnen kann. ;)

LG
Any

War das kein Argument?
Mal wieder typisch Any....ein Wort aus dem Beitrag zitiert.

Abgesehen davon, dass es schon 1.170 Menschen zu viel sind, wenden sich die wenigsten überhaupt an eine Beratungsstelle.
Da muss der Leidensdruck schon enorm sein.
Die Dunkelziffer ist also weitaus höher, denn wer gesteht sich schon selbst die Sucht oder seine Leichtgläubigkeit ein.

Ach, dann belege bitte deine Dunkelziffer, die auf deinen höchstpersönlichen Befürchtungen beruhen wird, weil du überall Geschädigte sehen willst. ;)

Dunkelziffer ist kein Argument. Abgesehen davon müsstest Du dem die Dunkelziffer höchst zufriedener Konsumenten entgegenstellen... *lol*

p.s. und den geistigen Zustand hineinzunehmen ist auch kein Argument (Leichtgläubigkeit usw.), das ist einfach nur Unfug.

LG
Any

Werbung:
Wobei ja selbst ein Joey als Esoterikkonsument auftritt, nämlich in dem Moment, wo er sich ein Buch aus diesem Themenbereich gekauft hat (das Aurachirurgie und noch ein anderes, was er neulich in einem Thread erwähnte). Und ich glaube kaum, dass er nun plötzlich deshalb alamglockengleich geschrillt werden muss. :D

Möchte ich aber auch ein bisschen relativieren. Auch wenn ich selber da auch keine (große) Gefahr sehe.

Aber man sollte gerade bei Büchern auch daran denken, dass unbedarfte Geister (Kids ab 12) auf Basis mancher Bücher sehr wohl in den Bereich schwarzmagischer Rituale (i.d.R. Liebeszauber) abgleiten.

Selbst für Erwachsene kann natürlich ein Buch (z.B. die erwähnte Aurachirurgie) einen sehr negativen Eindruck von Esoterik erwecken. Einfach weil dieser Mensch ohne eigene Erfahrung nicht in der Lange ist, das was in dem Buch steht überhaupt nachvollziehen zu können.
Ich muss gestehen, das ist mir selber auch bei ein paar Büchern am Anfang so gegangen, dass ich mich gefragt habe, welcher Irre dieses Buch geschrieben hat. Man muss halt gewisse Dinge einmal erlebt haben, die Wirkung erlebt haben, um hier einen offenen Zugang zu erhalten. Das vergessen wir "alten" Esoteriker/Energetiker oft.

Und dann gibt's noch die, die ein Buch lesen, und sich dann für einen Guru halten ;).

Das ist ein Nachteil der Popularität der Esoterik ... kein Mensch würde auf die Idee kommen, sich ein Buch über Operationen zu kaufen, und dann im "Pfusch" seine Mitmenschen operieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben