Jeder, der so etwas negiert oder bei dem nicht sämtliche Alarmglocken schrillen, ist schlicht und ergreifend etwas naiv gestrickt.
Ich habe es nicht negiert, darum muss sich gekümmert werden und wird sich gekümmert, wobei ich der Ansicht bin, diese schwersten Einzelschicksale sind Menschen, die auch so eine psychische Krise durchleben würden, weil sich eben überall etwas finden lässt, auf das sich abhängig oder gar wahnhaft einsteigen lässt.
Drum schrillen bei mir auch keine Alarmglocken, denn ganz sachlich und objektiv: es gibt diese Fälle, sie sind selten, denn von den Leuten, die sich beraten lassen, werden mit Sicherheit nur ein Bruchteil wirklich behandlungsbedürftig sein (=abhängig, psychotisch, wahnhaft).
Die allermeisten, allerallermeisten Menschen werden jedoch in der Lage sein, nicht auf Sekten, Fundamentalisten hereinzufallen, auf Gurus und denen in den Selbstmord zu folgen, wie es so alle zehn Jahre mal in den Medien gemeldet wird. Und auch bei anderen Angeboten wird sich bei 99% der Mitmenschen der gesunde Menschenverstand melden und sie Angebote dann schlicht nicht wahrnehmen.
Wobei ja selbst ein Joey als Esoterikkonsument auftritt, nämlich in dem Moment, wo er sich ein Buch aus diesem Themenbereich gekauft hat (das Aurachirurgie und noch ein anderes, was er neulich in einem Thread erwähnte). Und ich glaube kaum, dass er nun plötzlich deshalb alamglockengleich geschrillt werden muss.
LG
Any