Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Jo, 1.170 Anfragen auf 17,5 Millionen Einwohner in NRW. :escape:

Jo, stimmt, Anfragen und Beratungen zu Sekten sind dagegen noch bescheidener, ergo, nicht schlimm. Ist doch logisch, oder.

Die Esoterik ist hier besser als die Sekten, hat doch was.

Egal, wie man zu Hotlines steht, die Menschen, die für eine Line tätig sind, haben einen Vertrag unterschrieben, d.h. sie wollen nicht nur Karten legen, sondern auch etwas verdienen; zahlen entsprechende Steuern, Gebühren für Gewerbeschein usw. D.h., jeder, der nicht nach seinen Möglichkeiten sorgfältigst arbeitet, schneidet sich ins eigene Fleisch.

Sorry, mich haben deine 10 EUR zu sehr angelächelt. :D Ähm... ich glaube nicht, dass du bestimmen kannst, was genug ist und was nicht. Solange keine Regelung für irgendwas vorhanden ist, wird der Urwald weiterwachsen.

LP

Es ist ja nichts verwerfliches daran, wenn jemand Geld verdienen möchte.
Meine Frage war aber, woher weiß denn der Anrufer das der Anbieter was davon versteht oder das er überhaupt Karten legt?

Du das ist auch gar nicht schlimm, Sekten auch nicht. :rolleyes:

Schau mal, Beratungsfälle:

Scientology = 40
Sekten allgemein = 42
Esoterik = 148

natürlich kommen dazu noch die Beratungen zwecks Heiler, Guru, Psychogruppen, Okkultismus.

und dazu kommt noch die nicht zu unterschätzende Dunkelziffer.

Jeder, der so etwas negiert oder bei dem nicht sämtliche Alarmglocken schrillen, ist schlicht und ergreifend etwas naiv gestrickt.

und dazu kommt noch die nicht zu unterschätzende Dunkelziffer.

Jeder, der so etwas negiert oder bei dem nicht sämtliche Alarmglocken schrillen, ist schlicht und ergreifend etwas naiv gestrickt.

Neee, noch viel besser, das schädigt alles nicht, kann gar nicht schädigen, ist nur gut für die Menschen.

Sagen die Sekten auch,
man hat ihnen den Rang abgelaufen und das ist nicht schlimm. Nun glaube das endlich :rolleyes:

"Volkswissen", "Alltagspsychologie", "Küchentischwissenschaften" sind immer etwas gefährlich - es gibt noch heute Menschen, die glauben, einen Schnupfen durch "Verkühlen" bekommen zu können, Psychotherapie wäre schwere Arbeit an sich selbst, und Boshaftigkeit sei genetisch bedingt :D ... und Schlimmeres.
zur Angst (aus verschiedenen Bereichen betrachtet:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-endlich-wieder-angst-1.1590674
http://www.welt.de/gesundheit/psych...rum-der-Mensch-von-Angst-beherrscht-wird.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Vermeidungsverhalten
http://www.psychologie.uni-frankfur...9/5_Angst_und_soziale_Unsicherheit_Januar.pdf.

So, habe mich jetzt durch die Artikel durchgekämpft ... ist ja alles nett, und psychologisch sind die Themen ja auch nett aufgearbeitet. Aber ja kaum Ansätze zur Lösung der Themen. Das stellt ja sogar die Psychotherapie in einem schlechten Licht dar.

Dabei hat gerade die Psychotherapie aber schon sehr gut erkannt, dass es hier sehr grosse Parallelen gibt, und "esotherische" Methoden sehr wohl ihren Nutzeffekt haben.

MeinHerz schrieb:
Meine Frage war aber, woher weiß denn der Anrufer das der Anbieter was davon versteht oder das er überhaupt Karten legt?

Weiss ich, dass du das gefragt hast. Ich dachte, die Antwort würde sich aus meinem Statement ergeben.

Warum sollte jemand, der Gewerbeschein hat, Steuern bezahlt, Sozialversicherung bezahlt, einen Vertrag unterschrieben hat - keine Kartenlegen, resp. den Anrufer belügen? Mir erschliesst sich die Intention hinter der Frage nicht. Abgesehen davon werden Berater überprüft, Gespräche werden aufgezeichnet, um spätere Reklamationen klären zu können usw. usf. Und so naiv sind Kunden auch nicht, die wissen i.d.R. ganz genau, was sie wollen, haben auch ihre Intuition, vergleichen die Berater untereinander. Und jede Line hat ein Servicecenter, in dem der Kunde seine Beschwerde zur Klärung vorbringen kann.

Ein Line-Berater, der seine Kunden belügt und betrügt, wird vermutlich nicht lange "überleben".

LP

Jo, stimmt, Anfragen und Beratungen zu Sekten sind dagegen noch bescheidener, ergo, nicht schlimm. Ist doch logisch, oder.

Die Esoterik ist hier besser als die Sekten, hat doch was.

Hat jemand eine vergleichbare Zahl für "Anfragen" (andere Qualität als Beschwerden) wegen medizinischem oder psychologischem Fehlverhalten?

Weiss ich, dass du das gefragt hast. Ich dachte, die Antwort würde sich aus meinem Statement ergeben.

Warum sollte jemand, der Gewerbeschein hat, Steuern bezahlt, Sozialversicherung bezahlt, einen Vertrag unterschrieben hat - keine Kartenlegen, resp. den Anrufer belügen? Mir erschliesst sich die Intention hinter der Frage nicht. Abgesehen davon werden Berater überprüft, Gespräche werden aufgezeichnet, um spätere Reklamationen klären zu können usw. usf. Und so naiv sind Kunden auch nicht, die wissen i.d.R. ganz genau, was sie wollen, haben auch ihre Intuition, vergleichen die Berater untereinander. Und jede Line hat ein Servicecenter, in dem der Kunde seine Beschwerde zur Klärung vorbringen kann.

Ein Line-Berater, der seine Kunden belügt und betrügt, wird vermutlich nicht lange "überleben".

LP

Eine Freundin hatte einmal einen Schüler, der heute bei so einer Hotline arbeitet. Er konnte dort nicht einsteigen, weil ihm die geforderte Praxis gefehlt hat. Also hat er sich von einer Bekannten eine Praxisbestätigung ausstellen lassen. Monate nachdem er bei der Hotline angefangen hat, ist er bei meiner Lehrerin aufgeschlagen und hat sich einige Kartenbedeutungen und Kartenbilder erklären lassen .... Kommentar erübrigt sich wohl ....

Esoterik kann nur das sein, was der einzelne Mensch daraus macht. Es sind manche Menschen, die mit Verantwortung nicht umgehen können - aber nie ein gesamter Berufsstand.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hat jemand eine vergleichbare Zahl für "Anfragen" (andere Qualität als Beschwerden) wegen medizinischem oder psychologischem Fehlverhalten?

häääh, ist nun Medizin, Psychologie das Gleiche wie Esoterik ? Oder wie meinst du das.

Was willst du damit sagen, ist Esoterik Heilkunde, oder will die Esoterik das beanspruchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben