Danke für die Mühe die Du dir da jetzt gegeben hast! Werde ich mir dann morgen anschauen. Hätte ich nicht gedacht, dass ein so hoher Anteil der Bevölkerung (wahrscheinlich auch von Staat zu Staat verschieden) bereits Naturheilverfahren anwendet. Wobei die meisten wahrscheinlich eher nach Bedarf zu solchen Mitteln greifen, und weniger als Arztersatz verwenden (kenne ich zumindest aus meiner Bekanntenkreis so).
Es ist unbestritten, dass es in der Esoterik eine relevante Menge "Problemkinder" gibt. Meist einfach aus Unkenntnis (z.B. Erkennen psychischer Erkrankungen bei Klienten), zu schwacher Ausbildung oder fehlender Verantwortlichkeit und ethischer Grenzen, leider auch oft verbunden mit übersteigerter Gewinnsucht (ein Kennzeichen unserer Gesellschaft, nicht notwendigerweise der Eso-Szene).
Wobei ich hier Sekten wie Scientology (auch wenn meines Wissens nicht anerkannt, so doch eher eine "Religionsgemeinschaft") eher ausschließen will. Religionen sind ein eigenes Kapitel.
Gerade unter Wahrsagern und Kartenlegern gibt es eine wahre Inflation an Hotlines. Hier stellt sich aber auch die Frage nach der Eigenverantwortung des Klienten. Zum Teil aber auch nach den Werbemethoden dieser Hotlines.
Aber das ist eben nur ein Zweig der Esoterik. Gurus haben in etwa ein ähnliches Klientel wie Wahrsager ... Menschen die einen Führer brauchen und suchen.
Geistheilung ist ein eigenes Kapitel. Was bei uns unter (echter) Geistheilung firmiert, ist es leider meistens nicht. Weil die echten Geistheiler das wirklich noch als Geheimwissenschaft betreiben, und kaum fremde Schüler zulassen. Also wieder das Thema schlecht ausgebildete Leute oder z.T. auch Ausländer (Südamerika), die ihre Kultur der gefakten Geistheilung zu uns bringen. Zu den wenigen echten Geistheilern die es gibt reist man, die findet man nicht vor der Haustüre.
Und dann gibt's da noch die Energetiker (Reiki, Pranic Healing, Engelheiler, Schamanen, ...), die wirklich Heilarbeit leisten. Das ist so lange ok, so lange es bei der reinen Heilarbeit bleibt. Erfolgt aber dabei auch noch ein Coaching, dann ist hier eindeutig eine bessere Ausbildung notwendig (hatten wir gestern schon hier).
Und schließlich kommt bei den Klienten auch noch das typische Supermarkt-Syndrom dazu: man geht natürlich dorthin, wo es billiger ist. Gute Esoteriker nehmen auch Stundensätze um die 80-200. Wenn ich zu jemandem gehe, der sich für 15 verkauft, dann werde ich in der Regel dort auch nur diesen Gegenwert bekommen. Was allerdings auch nicht als allgemeine Regel gesehen werden kann, da es gerade in diesem Zweig sehr gute Leute mit sehr sozialer Einstellung oder geringen Lebensbedürfnissen gibt, die auch niedrigere Stundensätze verlangen.