Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nisch andichten, was ich nicht geschrieben habe. Nochmals, Reiki ist ein Paradebeispiel für Marktübersättigung, zu Dumpngpreisen. Ich find das gut.

Ich find das auch gut!

Und noch eine kleine Bitte an dich. Drück dich doch das nächste mal gleich so klar aus, dann kommt es auch nicht zu Mißverständnissen :umarmen:

Andichten will ich dir nichts!

Werbung:
FIWA schrieb:
Reiki ist ein Paradebeispiel für Marktübersättigung, zu Dumpngpreisen. Ich find das gut.

Ich hab zwar mit Reiki nix am Hut, aber ich finde das so, wie es "geregelt" ist (nämlich gar nicht), eher problematisch.

Mit deinen 10 Euronen bist du übrigens zu teuer, es gibt jede Menge Leute, die Reiki gratis anbieten. ;) Daneben gibts dann auch welche die Geld für die aufgewendete Zeit verlangen, und wiederum andere verlangen viel Geld für ihre Zeit.

Sorry aber in meinen Augen ist das - salopp ausgedrückt - ein Sauhaufen. Die Verunsicherung von Menschen, die diesbezüglich auf der Suche sind, ist mitunter gross. Welches System ist das richtige? Welcher Preis? Ist das kostenlose Reikiangebot gut, oder ist es nichts wert, weil es nichts kostet? Welche Leistung bietet der Gratisanbieter, welche der "Geld-Anbieter"? Qualitative Unterschiede? Arbeitet dieser Anbieter korrekt? Usw., usf.
Das nächste Problem ist der Anbieter selbst. Schützt er sich? Arbeitet er sauber? Teilweise wird energetisch "veschmutztes" Reiki weitergegeben, einfach aus - ich sags einfach mal so - Schlampigkeit heraus.

Jemand, der sich mit diesem Bereich nicht auskennt, kann hier ganz leicht überfordert sein.

LP

Stimmt Lichtpriester, es ist wie mit den Kartenlegern, einige legen sie umsonst, andere wollen etwas Geld, und dann gibt es noch die Hotlines.

Woher weiß der Anrufer denn, dass ihm die Karten gelegt wurden.
Es soll ja welche geben, die alles mögliche machen, nur keine Karten legen.

Das ist so nicht ganz richtig. Denn bereits bei den Indigokindern hat man gemerkt, dass sie völlig andere Bedürfnisse haben. Bei den Kristallkindern ist's jetzt mit Vollendung der Energieanhebung ganz extrem sichtbar. Es entstehen dadurch völlig neue psychische Belastungen, da sich diese Kinder in unserer nicht-spirituellen Welt nur sehr schwer zurechtfinden können.
Diese Kids haben ganz tolle Anlagen!

Du sprichst mir aus der Seele!
Genau so ist es, endlich mal ein erleuchteter unter all den düsteren! :lachen:

Danke für die Mühe die Du dir da jetzt gegeben hast! Werde ich mir dann morgen anschauen. Hätte ich nicht gedacht, dass ein so hoher Anteil der Bevölkerung (wahrscheinlich auch von Staat zu Staat verschieden) bereits Naturheilverfahren anwendet. Wobei die meisten wahrscheinlich eher nach Bedarf zu solchen Mitteln greifen, und weniger als Arztersatz verwenden (kenne ich zumindest aus meiner Bekanntenkreis so).

Es ist unbestritten, dass es in der Esoterik eine relevante Menge "Problemkinder" gibt. Meist einfach aus Unkenntnis (z.B. Erkennen psychischer Erkrankungen bei Klienten), zu schwacher Ausbildung oder fehlender Verantwortlichkeit und ethischer Grenzen, leider auch oft verbunden mit übersteigerter Gewinnsucht (ein Kennzeichen unserer Gesellschaft, nicht notwendigerweise der Eso-Szene).

Wobei ich hier Sekten wie Scientology (auch wenn meines Wissens nicht anerkannt, so doch eher eine "Religionsgemeinschaft") eher ausschließen will. Religionen sind ein eigenes Kapitel.

Gerade unter Wahrsagern und Kartenlegern gibt es eine wahre Inflation an Hotlines. Hier stellt sich aber auch die Frage nach der Eigenverantwortung des Klienten. Zum Teil aber auch nach den Werbemethoden dieser Hotlines.

Aber das ist eben nur ein Zweig der Esoterik. Gurus haben in etwa ein ähnliches Klientel wie Wahrsager ... Menschen die einen Führer brauchen und suchen.

Geistheilung ist ein eigenes Kapitel. Was bei uns unter (echter) Geistheilung firmiert, ist es leider meistens nicht. Weil die echten Geistheiler das wirklich noch als Geheimwissenschaft betreiben, und kaum fremde Schüler zulassen. Also wieder das Thema schlecht ausgebildete Leute oder z.T. auch Ausländer (Südamerika), die ihre Kultur der gefakten Geistheilung zu uns bringen. Zu den wenigen echten Geistheilern die es gibt reist man, die findet man nicht vor der Haustüre.

Und dann gibt's da noch die Energetiker (Reiki, Pranic Healing, Engelheiler, Schamanen, ...), die wirklich Heilarbeit leisten. Das ist so lange ok, so lange es bei der reinen Heilarbeit bleibt. Erfolgt aber dabei auch noch ein Coaching, dann ist hier eindeutig eine bessere Ausbildung notwendig (hatten wir gestern schon hier).

Und schließlich kommt bei den Klienten auch noch das typische Supermarkt-Syndrom dazu: man geht natürlich dorthin, wo es billiger ist. Gute Esoteriker nehmen auch Stundensätze um die 80-200€. Wenn ich zu jemandem gehe, der sich für 15€ verkauft, dann werde ich in der Regel dort auch nur diesen Gegenwert bekommen. Was allerdings auch nicht als allgemeine Regel gesehen werden kann, da es gerade in diesem Zweig sehr gute Leute mit sehr sozialer Einstellung oder geringen Lebensbedürfnissen gibt, die auch niedrigere Stundensätze verlangen.

:thumbup:

Ich hab zwar mit Reiki nix am Hut, aber ich finde das so, wie es "geregelt" ist (nämlich gar nicht), eher problematisch.

Mit deinen 10 Euronen bist du übrigens zu teuer, es gibt jede Menge Leute, die Reiki gratis anbieten. ;) Daneben gibts dann auch welche die Geld für die aufgewendete Zeit verlangen, und wiederum andere verlangen viel Geld für ihre Zeit.

Lesen und Verstehen ist irgendwie nicht die Macht des Menschen.:D

Was bedeutet Marktübersättigung, richtig, es reicht, es langt, es ist einfach genug .......... oder auch, das Maß ist voll

MeinHerz schrieb:
Stimmt Lichtpriester, es ist wie mit den Kartenlegern, einige legen sie umsonst, andere wollen etwas Geld, und dann gibt es noch die Hotlines.

Woher weiß der Anrufer denn, dass ihm die Karten gelegt wurden.
Es soll ja welche geben, die alles mögliche machen, nur keine Karten legen.

Egal, wie man zu Hotlines steht, die Menschen, die für eine Line tätig sind, haben einen Vertrag unterschrieben, d.h. sie wollen nicht nur Karten legen, sondern auch etwas verdienen; zahlen entsprechende Steuern, Gebühren für Gewerbeschein usw. D.h., jeder, der nicht nach seinen Möglichkeiten sorgfältigst arbeitet, schneidet sich ins eigene Fleisch.

FIWA schrieb:
Was bedeutet Marktübersättigung, richtig, es reicht, es langt, es ist einfach genug .......... oder auch, das Maß ist voll

Sorry, mich haben deine 10 EUR zu sehr angelächelt. :D Ähm... ich glaube nicht, dass du bestimmen kannst, was genug ist und was nicht. Solange keine Regelung für irgendwas vorhanden ist, wird der Urwald weiterwachsen.

LP

Zuletzt bearbeitet:

Märkte pflegen sich dann ganz unesoterisch selbst zu regulieren. Da sehe ich keinen Anlass zur Sorge.

Solange man Reiki Grade/Einweihungen bei Ebay ab 1€ ersteigern kann, ist dies nichts, was ich auch nur annähernd ernst nehmen könnte.

Auch der Fernkurs "Psychologischer Berater" (eine beliebte Berufsbezeiuchnung in Eso-Kreisen) ist ab 1€ zu bekommen.

Esoterik eine Sekte? Nein! Sekten verfügen über wesentlich intelligentere Strukturen.

R.

Werbung:
Ruhepol schrieb:
Solange man Reiki Grade/Einweihungen bei Ebay ab 1€ ersteigern kann, ist dies nichts, was ich auch nur annähernd ernst nehmen könnte.

Auch der Fernkurs "Psychologischer Berater" (eine beliebte Berufsbezeiuchnung in Eso-Kreisen) ist ab 1€ zu bekommen.

Esoterik eine Sekte? Nein! Sekten verfügen über wesentlich intelligentere Strukturen.

:thumbup: Ich sehe es ähnlich. Esoterik ist für mich keine Sekte, es fehlen jegliche Strukturen, um Esoterik als eine Art Glaubensgemeinschaft sehen zu können.

LP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben