Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
richtig meine, wir sind nur ein kleines chemisches Kleinkraftwerk, das meint denken zu können, obwohl es ganz autark läuft, bei Fehler nachkorrigiert wird, um alle im gleichen Level angepasst zu fahren.

Was aus der Reihe läuft, was eigentlich üblich ist, bekommt einen Namen, neumodern einen ICD Schlüssel und wird therapiert. Auf diesen Namen hängt sich dann die Esoterik rein und erfindet neue Namen.

Wie dumm ist das eigentlich.

Dann habe ich Dich doch richtig verstanden.

Es soll Menschen geben, die können nicht damit leben, ein chemisches Kleinkraftwerk zu sein, dem sonst keine besondere Bedeutung zukommt.

Man kann sich sein Leben auf diverse Arten echt vermiesen und wenn man nur permanent irgendwelche Lernaufgaben sucht oder es sich auf andere Arten schweeeeer macht. :)
 
Werbung:

stimmt doch, früher waren es die lebhaften Kinder, die man nicht bremsen konnte. Seitdem diese Kinder stören, andere in ihrer Ruhe, in der Ruhe wo 40 Tonner vorbeiknallen, sind diese Kinder auf einmal behandlungsdürftig und werden ruhiggestellt.

Das kleine chemische Kraftwerk ruhiggestellt, mit den Namen von Krankheiten gepaart .......... und das Schlimmste, die Esoterik bringt dazu eigentlich noch die Steigerung, mit neuen Wortschöpfungen.

Ist das nicht irgendwie dumm, aber so richtig dumm :cool:
 
Es soll Menschen geben, die können nicht damit leben, ein chemisches Kleinkraftwerk zu sein, dem sonst keine besondere Bedeutung zukommt.

Das sind wir aber, kleine Maschinen, bei denen es auch zu Fehlfunktionen kommen kann, oder auch was nicht funktioniert. Das sind dann Krankheiten, die therapiert gehören.
Genauso können wir dieses Maschinchen hoch fahren und so belasten, wie sonst was, geht lange gut, aber irgendwann kommen die Schäden und die sind dann keine Einbildung mehr, sondern sind da.
Das zu begreifen, tut weh.

Und trotzdem, sind wir ganz individuell. Jeder ein eigenständiges Maschinchen, mit seinen Wehwehchen
 
ich glaube mal, du solltest es noch mal lesen und auch verstehen, immer bedenken, auch das gelesene verstehen :thumbup: ganz wichtig.

Nicht gleich vermuten und annehmen und dem anderen was durch die Blume unterstellen :D funkt nicht mehr bei mir, dumm aber auch.

Ich vermute nicht, ich kenne einige "Indigos". ;) Und ich habe dich was gefragt...

LG
Any
 
Wie sollen es denn überhaupt selbsternannte Esoteriker belegen können, mit null Ahnung im Schulmedizinischen. Geht doch gar nicht.

Indem ihre Klienten vorher und nachher zu Schulmedizinern gehen :) ... und oh Wunder (muss es ja sein, weil Reiki funktioniert ja nicht ;)).


Und die schulmedizinisch Ausgebildeten, die sich in der Esoterik verstricken, sehen nicht mal mehr den Horizont. Und Menschen, die sich verstricken, haben ein ausgeprägtes Helfersyndrom und wollen mit allem helfen, was es irgendwie gibt.

Oder weiten ihren Horizont? Könnte man es auch so sehen?

Helfersyndrom ist oft bei Krankenschwestern und Sozialdiensten sehr verbreitet, und sorgt dort auch oft für Burnout ;).
Hast recht, das haben Ärzte kaum ....

Das Erkennen dann, man hat mit der Esoterik aufs absolut falsche Pferd gesetzt, kann bis in den Suizid gehen. Der tiefe Fall, wo immer vor gewarnt wird. Wird leider auch mit gespielt, du bist nicht fähig, du erkennst das nicht ..... usw. ..... sehr beliebt in der Eso-Szene.

Vielleicht wäre es einmal günstig, die esoterischen Fachrichtungen einmal etwas aufzudröseln, damit wir hier nicht Äpfel und Birnen vergleichen?
 
Auch Psychologie ist "zusammengeschustert", da die Ausbildung mehrere unterschiedliche Techniken und diese auch in Wahlfächern umfasst. Hier besteht also der Unterschied nur in der vorgegebenen Struktur der Ausbildung, die es eben in der Esoterik nicht gibt. Hier kann sich jeder Mensch frei das aussuchen, was ihn interessiert.



Esoterik ist genau deshalb Esoterik, weil hier mit Dingen gearbeitet wird, für die es bisher noch kaum Erklärungen - sehr wohl aber einige Erklärungsversuche - gibt. Die Erklärungsversuche gibt's auch in Buchform.

Bisher war in der Esoterik ja auch kaum irgendetwas "beweisbar" im Sinne der klassischen Wissenschaft. Mittlerweile gibt es aber an manchen Stellen auch schon Meßgeräte, und die Ergebnisse decken sich sehr gut mit den Erwartungshaltungen (wobei das recht einfach möglich ist, nachdem die Geräte meist nach den Erwartungshaltungen geeicht werden ;)).

Letztendlich wissen wir nur, wie wir was tun können, damit etwas passiert. Aber was da wirklich dahinter steckt, ob wir mit der Energiewelle Mensch interferieren, ob wir bioenergetische Vorgänge beeinflussen, ob wir eine Seele streicheln ... das weiß keiner mit Sicherheit. Auch wenn es hier teilweise "gechannelte" Informationen gibt, die sich spannenderweise schon unabhängig zu einem grossen Teil decken.




Da sieht man, was Jahrzehnte an Parolen anrichten ;). Wenn Du die Schulmedizin anschaust, dann ist ein normaler praktischer Arzt ungefähr auf dem Niveau eines Reiki I-Schülers. Er hat ein bisschen Ahnung von Anatomie, er weiss, wo er seine Pflaster hinkleben oder seine Tabletten einwerfen muss. Aber er arbeitet grossteils ohne eine grossartige Ahnung von den "ganz großen" Zusammenhängen. Alles was er über die Basisdinge hinaus braucht, wird ihm von anderen "vertrauenswürdigen" Quellen bereitgestellt.

Anders ein paar wissenschaftliche Fachrichtungen. Biochemie, Neurologie etc. Sie haben schon Reiki II-Niveau oder sind dem schamanischen Anfänger vergleichbar. Sie wissen schon, wenn ich dezidiert diesen Anreiz im System setze (vergleichbar einem grünen Heilenergiebällchen des Schamanen), dann wird im System etwas passieren. Und es ist auch halbwegs genau definierbar, was passiert.

Nur - den Menschen durchschaut hat bisher noch niemand, weder die Medizin noch der Esoteriker. Hätten wir das, dann hätten wir keine so großen Schwierigkeiten mehr, "Heilmittel" für spezifische Krankheiten zu finden. Würden wirklich wissen, wie wir funktionieren, dann könnten wir allen Krankheiten bereits in ihrer Entstehung gegensteuern. Dann würden Medikamente nicht nur zu 30%, 40%, 50% ... wirken, wären nicht unverträglich oder allergieauslösend.

Die Medizin hat hier gegenüber der Esoterik (bzw. hier eigentlich klar der Energetik) einen gravierenden Nachteil: sie muss sich mit jedem einzelnen Effekt (Kranheitsbild, biochemischen Vorgang) einzeln auseinandersetzen, da sie zu einem grossen Teil im Bereich der Linderung von Symptomen, und nur teilweise an der Heilung arbeitet. Ausgenommen ist hierbei natürlich die "Ersatzteilmedizin" - da ist's relativ (!) einfach und funktioniert auch.

Der Energetiker wirft einfach die Selbstheilung an (mal ganz salopp und vereinfacht ausgedrückt), und in 80-90% der Fälle funktioniert's - vorausgesetzt ein Heiler mit entsprechender Erfahrung und eigener Entwicklung. Wobei es hier kein Pendant zur Ersatzteilmedizin gibt - physisch kaputt ist kaputt, da kann auch der Energetiker nichts mehr tun.

Warum sehen wir das so verzerrt? Weil alle unsere kleinen täglichen Wehwehchen von der Medizin mittlerweile ganz gut im Griff sind. Dass selbst das nicht so ist, wissen alle Migränepatienten. Bei den großen Krankheiten schaut's dann noch viel schlechter aus.

Im Vergleich Psychologie/Psychotherapie schaut's dann ziemlich ähnlich aus.

:thumbup:
 
Psychologie und Medizin sind grad mit großen Schritten dabei herauszufinden, wie Mensch selbst (braucht nicht mal groß ein Unterbewußtsein, was immer auch wer darunter versteht ... ) seine Biochemie steuern kann.

Ja, so was Ähnliches findest Du auch bei Sekten vor, die "Rettung" versprechen. Die nur Ihres gelten lassen, die am liebsten Menschen isolieren wollen, sodass nur das Ihre geglaubt wird.

Es ist zwar noch nicht so weit, aber bald, sehr bald sind alle Rätsel gelöst. In großen Schriten, komm, Menschlein, lass dich von mir missionieren... der Erlöser ist nah. ^^

Ja, kommt mir bekannt vor. Und dann pflege ich mich umzudrehen und zu gehen, weil ich genau weiß, dass ich dort, wo so gedacht wird, nur Einseitiges bei herum kommen kann.

LG
Any
 
Werbung:
Ja, so was Ähnliches findest Du auch bei Sekten vor, die "Rettung" versprechen. Die nur Ihres gelten lassen, die am liebsten Menschen isolieren wollen, sodass nur das Ihre geglaubt wird.

Es ist zwar noch nicht so weit, aber bald, sehr bald sind alle Rätsel gelöst. In großen Schriten, komm, Menschlein, lass dich von mir missionieren... der Erlöser ist nah. ^^

Ja, kommt mir bekannt vor. Und dann pflege ich mich umzudrehen und zu gehen, weil ich genau weiß, dass ich dort, wo so gedacht wird, nur Einseitiges bei herum kommen kann.

LG
Any

Oh, Sekten können jetzt auch biochemische Hirnprozesse nachweisen? :eek

Dann ist das aber mehr als gemein, daß in den Medien nur über die schlimmen Weißkittelerfolge berichtet wird - da steckt ganz gewiss die pöse Pharmalobby hinter ... . :D

Oder wirfst Du mal wieder Teilaspekte (die Dir grad in den Kram passen) willkürlich durcheinander? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben