Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass Du hier dezidiert und nur Reiki angreifst, aber kein Wort zu den anderen Fachrichtungen sagst, zeigt zwar deinen persönlichen Konflikt (warum auch immer) mit Reiki ... aber es trägt kaum etwas zum eigentlichen Thema bei. Denn bei anderen Fachrichtungen ist die Entstehung noch weit weniger nachvollziehbar, als dies bei Reiki der Fall ist.

Köstlich, :lachen: kannst du lesen, wenn ja :umarmen:schau mal das EP an

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4234934&postcount=1

Es sind fast alle Bereiche in der Esoterik.

Ich bin hier jetzt mit Reiki nur auf Ralrene eingestiegen, denn 1930 kann nunmal nicht stimmen. Die Zahl geistert aber rum, warum? Wenn man so auf Sicherheit machen will, mit Ahnentafeln usw.

Und richtig, wenn da Fehler, interessiert es auch nicht ........ dann sind wieder die bösen Kritiker schuld ........ ich sag doch, köstlich

Werbung:
Übrigens ... auch auf die Gefahr hin, dass das Posting vom Admin gelöscht wird ... habe gerade spaßhalber mal in eine der Werbungen hier hereingeschaut.

"Lebensberatung für Ehe & Partnerschaft" ... toll ... was versteckt sich dahinter? Eine Wahrsageseite, bei der 2 der "erfahrenen Berater" sich nicht einmal trauen ihre Gesichter zu zeigen.

Dann gibt's da noch spannende AGB's:
"Auskünfte sind nicht dazu geeignet und bestimmt, professionellem Rat von Angehörigen der entsprechenden Berufsgruppen zu ersetzen" ... ääääh, ja, also zahlt man nur spaßhalber?

Abgesehen davon, dass diese Internet-Angebote generell der Schweigepflicht eines Beraters widersprechen, da die Kommunikation in der Regel unverschlüsselt und damit für alle Beteiligten lesbar erfolgt (Telekom-Provider, Internet-Provider (ist bei denen ein echter Sport, solche Seiten mitzulesen ;)), EU (bei Mails), CIA, NCSA und wer sonst noch Interesse hat).
Kaum ein Nutzer ist sich dieser Faktoren bewusst! Wie weit ist der Klient da selber schuld?

Und dafür zahlt man dann auch noch? Oft meist mehr für weniger Erfolg, als in einer echten Beraterstunde!

Köstlich, :lachen: kannst du lesen, wenn ja :umarmen:schau mal das EP an

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4234934&postcount=1

Es sind fast alle Bereiche in der Esoterik.

Ich bin hier jetzt mit Reiki nur auf Ralrene eingestiegen, denn 1930 kann nunmal nicht stimmen. Die Zahl geistert aber rum, warum? Wenn man so auf Sicherheit machen will, mit Ahnentafeln usw.

Und richtig, wenn da Fehler, interessiert es auch nicht ........ dann sind wieder die bösen Kritiker schuld ........ ich sag doch, köstlich

Ich sehe deine Argumentation ... ist sicher lustig Ralrene mit falschen Datumswerten fertig machen zu wollen :banane:, die auch nicht auf ihrem Mist gewachsen sind.

Was stimmt wird heute wohl keiner mehr sagen können. Aber was klar ist, die Story um Dr. Usui ist recht nett, stimmt aber wie sie gelehrt wird sowieso nicht. Auch Dr. Usui hat hier auf ältere Techniken zurückgegriffen, die er selber gelernt hat.

Genau wie andere Fachrichtungen, die genauso unklare Quellen haben (meist irgendwelche Naturreligionen, sh. z.B. xy Schamanismus; Hooponopono; über Kelten wissen wir heute praktisch nichts, auch keine Techniken ...) oder die halt aus irgendwelchen Ländern (ohne konkrete Quellenangabe) kommen.

Reiki hat halt eine Story, und die ist halt nicht stimmig ... na und?
Kritik gerne, wenn sie Sachbezogen ist. Aber eine Technik zu verunglimpfen, weil eine Geschichte irgendwo nicht stimmt, die mit der Technik nur marginal zu tun hat ....

Entschuldige, wenn ich jetzt nicht den ganzen Text der Webseite gelesen habe.
Bitte entschuldige das ich Dir hier nicht mehr antworte,
obwohl die Fragen die Du gestellt hast,
sehr interessant sind.
Aber ich habe wirklich besseres zu tun,
als mich auf FIWA'S "Kleinkrieg" einzulassen.
War blöd von mir,
daß ich diesen Typen wieder von meiner Ignoliste gestrichen hatte,
& zusätzlich noch so blauäugig war einen Thread von ihm zu betreten.
Manchmal braucht es eben einen Umweg um zu begreifen....
Jetzt bin ich schlauer!
& zack...isser wieder drauf!
Tut mir wirklich leid,
aber........
Vielleicht mal irgendwann,
irgendwo anders!:)

Dann gibt's da noch spannende AGB's:
"Auskünfte sind nicht dazu geeignet und bestimmt, professionellem Rat von Angehörigen der entsprechenden Berufsgruppen zu ersetzen" ... ääääh, ja, also zahlt man nur spaßhalber?

Und genauso wäre es richtig, wenn sie etwas ernsthaftes haben, gehen sie zu denen, die dafür ausgebildet sind.

Ich sehe deine Argumentation ... ist sicher lustig Ralrene mit falschen Datumswerten fertig machen zu wollen :banane:, die auch nicht auf ihrem Mist gewachsen sind.

Was soll das jetzt.
Mal nur kurz, wenn man etwas als richtig und alles so klar geregelt darstellen will, sollten wenigstens die Grundangaben stimmen. Du hast absolut Recht, dafür kann Ralrene nichts.

Du hast auch Recht, diese auffälligen Fehler, findet man öfters bei esoterischen Sachen. Man kann schon fast sagen, jeder zimmert es sich hin, wie es passt, anbietbar ist.

Aber ich habe wirklich besseres zu tun,
als mich auf FIWA'S "Kleinkrieg" einzulassen.
War blöd von mir,
daß ich diesen Typen wieder von meiner Ignoliste gestrichen hatte,
& zusätzlich noch so blauäugig war einen Thread von ihm zu betreten.

Welcher Kleinkrieg ?

Der Thread ist doch wohl eindeutig, in einem eindeutigen Unterforum, oder?

Weiter, habe ich mir da auch nichts zusammengereimt.

Das Kritik nicht passt, verstehe ich vollkommen. Kritik schmerzt, kann aber auch die Augen öffnen, den Horizont erweitern, den Geist erweitern. ;)

Ich stimme für JA. :) Esoterik hat Sektencharakter und vor ihr zu warnen ist nötig. Genauso wie die Fingerhutpflanze: vor ihr zu warnen ist wichtig. In der richtigen Dosierung allerdings hält der Fingerhut das Herz am Laufen. Alles was giftig ist ist also zugleich in der richtigen Dosierung auch Medizin.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben