Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens ... nach all dem Negativen auch mal was Positives ... wir brauchen nur in die Schweiz schauen, wie es funktionieren kann. Die sind noch immer nicht in der EU, haben noch immer keine (T)Euro, weil es DAS VOLK nicht will. Die Politiker (im Hintergrund die Industrie) winden sich, und erfinden neue Regeln um das zu umgehen und "kompatibel" zu werden - aber sie kommen um den Volksentscheid nicht herum ... das ist zumindest ein Ansatz von Demokratie (wobei die Frage bleibt, wie sich eine Regierung erdreisten kann, gegen den Willen des Volkes zu handeln (Stichwort: Volksvertreter?) - aber das ist allgemeine Kultur in Europa).
ich hab mich wenig um politik gekümmert(mir fehlte irgendwie der zugang) wenn ich ehrlich bin#beamtensohn halt
doch dass das so dermassen spannend ist...
vielleicht kann man irgendwie ja doch was bewirken
#egal ich weiss es nicht
#auf jedenfall bin ich für die aufklärung anscheinend doch noch reif geworden:D:umarmen:danke nochmal

Werbung:
:D es gab auch Aufzeichnungen vor der Erfindung des Internet! Die waren sogar echter als mache Internetinhalte! :D

Aber eines stimmt natürlich schon. Die "Ahnenreihe" der Reiki Lehrer ist rein rechtlich keine 100%ige Absicherung. Wahrscheinlich wäre die Fälschung eines Meisterzertifikats nicht einmal rechtlich relevant, da in Europa (im Gegensatz zu den USA) meines Wissens weder der Begriff Reiki noch dieses Verfahren in irgendeiner Form geschützt ist.

Letztendlich kann man es nur spüren oder sehen (soferne man die Symbole sehen kann) ob derjenige wirklich Meister/Lehrer ist. Aber dann braucht man auch kein Reiki I mehr ....

Aber letztendlich hat man das gleiche Problem in den meisten energetischen Fachrichtungen, und noch mehr in den anderen esoterischen Richtungen, in denen es gar keine Bestätigungen gibt.
Das ist auch wieder nicht richtig.
Wer sich wirklich für Reiki interessiert & sich einweihen lassen möchte,
der sollte sich auch informieren.
Usui hat die ersten 2 Menschen (Hayashi & Takata) 1930 eingeweiht,
& diese Ahnenreihe läßt sich bis heute verfolgen.
Es muß immer in Deiner Urkunde stehen wer Dich in Reiki eingeweiht hat.
Steht der Mensch nicht drauf,
ist er ein Betrüger & Du kannst ihn über den Dachverband anzeigen.

Hier "ein wenig" über Reiki & Recht:

http://www.heilpraktikergesetz.de/reiki-recht.html

Also:

Usui
Hayashi/Takata (1930)
...muss man sich anschauen wer von denen dann jeweils nach 1930 ausgebildet wurde und sich für einen entscheiden...
...
...
dann ein Max Mustermann
dann: Ich als "MEISTER"
dann: mein "schüler"

Und du willst jetzt ernsthaft behaupten, dass so eine "Ahnenreihe"...

Entschuldige, wenn ich jetzt nicht den ganzen Text der Webseite gelesen habe. Primär handelt es sich dabei um deutsche Urteile, die im europäischen Kontext eher nebensächlich sind.

Auch wenn mir das Aufhängen eines generellen Problems der Esoterik (mit allen negativen Eindrücken auf die Mitleser hier im Forum) am Beispiel Reiki widerstrebt ... insbesondere da Reiki wenigstens "irgendwas" hat, was bei anderen Richtungen nicht der Fall ist. Trotzdem noch die Fragen dazu (einfach auch für mich als eventuelles Update meines Kenntnisstandes):

Ist "Reiki" generell bzw. irgendein Zweig markenrechtlich oder über Copyright geschützt (und damit die Verwendung des Namens klagbar)?
Nach meinem Kenntnisstand gibt's in den USA ein Copyright auf die Behandlungsform und einen Markenschutz, in Europa jedoch nicht.

Die Meisterliste ist nur insofern ein Schutz, da sie über das Internet relativ leicht überprüfbar ist. Auch ich hatte meine letzte Lehrerin über die Meisterliste - wusste ich aber auch erst nach Reiki I darüber gestolpert. Jemand der aber keine Ahnung hat - sprich: Reiki I machen möchte - kennt weder die Meisterliste (übrigens: http://www.reikimeisterliste.net/) noch die Ahnenreihe, sodass es blauäugig wäre, diese als echte Schutzfunktion für den Klienten zu sehen.

Worin siehst Du also in beiden Mechanismen genau den Schutz für den Klienten?

Übrigens habe ich gerade was Nettes in der Meisterliste gefunden ... eine ganze Praxis ... wusste gar nicht, dass das Zertifikat auch auf eine ganze Praxis ausgestellt werden kann ... ich dachte immer, das sei persönlich ;).

Was mir auch in der Meisterliste auffällt, dass dem "normalen" Klienten auch nicht die Ahnenreihe der Meister angegeben wird. Nach Aussage einiger Meister verliert aber die Einweihung mit grösserem Abstand von Dr. Usui an Kraft (mag man dazu stehen wie man mag). Also fehlt auch hier eine für den Klienten eventuell relevante Information.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, wenn ich jetzt nicht den ganzen Text der Webseite gelesen habe. Primär handelt es sich dabei um deutsche Urteile, die im europäischen Kontext eher nebensächlich sind.

Auch wenn mir das Aufhängen eines generellen Problems der Esoterik (mit allen negativen Eindrücken auf die Mitleser hier im Forum) am Beispiel Reiki widerstrebt, trotzdem noch die Fragen dazu (einfach auch für mich als eventuelles Update meines Kenntnisstandes):

Ist "Reiki" generell bzw. irgendein Zweig markenrechtlich oder über Copyright geschützt (und damit die Verwendung des Namens klagbar)?
Nach meinem Kenntnisstand gibt's in den USA ein Copyright auf die Behandlungsform und einen Markenschutz, in Europa jedoch nicht.

Die Meisterliste ist nur insofern ein Schutz, da sie über das Internet relativ leicht überprüfbar ist. Auch ich hatte meine letzte Lehrerin über die Meisterliste - wusste ich aber auch erst nach Reiki I darüber gestolpert. Jemand der aber keine Ahnung hat - sprich: Reiki I machen möchte - kennt weder die Meisterliste (übrigens: http://www.reikimeisterliste.net/) noch die Ahnenreihe, sodass es blauäugig wäre, diese als echte Schutzfunktion für den Klienten zu sehen.

Worin siehst Du also in beiden Mechanismen genau den Schutz für den Klienten?

:thumbup:

häääh, der soll doch schon 1926 verstorben sein. Wie kann er dann überhaupt 1930 Hayashi & Takata eingeweiht haben ??????? Stolpert man immer wieder drüber!

Und nu gehe ich weiter nach Hayashi & Takata haben sich ja quasi drei Lager gebildet, Aira, Reiki Alliance und Premjuk ( soll auch Alliance sein). Letzteres ist schon komisch. Ist das nun Reiki Alliance, oder abgesondert als Drittes zu sehen ??? :D

Bzw. gibt es überhaupt noch eine Ahnenreihe, denn es gibt ja verdammt viele Schulen, die sich daraus vorgetan haben. Wird doch auch selbst von den Dachverbänden bemängelt, keiner weiß quasi mehr was, woher.

So und nu gehe ich zu dem Mitgaben von Usui, wie waren die noch, kurz gefasst, immer fröhlich und glücklich zu sein und freudig schaffen zu gehen, als sogenannte Erfüllung des Lebens. Rummmms

Wo waren diese Floskeln beliebt, richtig, im Kommunismus, dazu in Arbeitslagern ......... heute noch anwendbar ? Wohl kaum, oder doch ? Wenn man sich mal so die New-Age-Esoszene anschaut. Alle selbst schuld, an allem, jeder kann erreichen was er will und dazu schön fröhlich und glücklich sein.
Nichts mehr merken ....... hat was ..... richtig ....... ganz schlimmes

Ich verstehe die Sekteninfoseite und die haben auch Reiki aufs Korn genommen, warum, steht vorgenannt.

Wo waren diese Floskeln beliebt, richtig, im Kommunismus, dazu in Arbeitslagern ......... heute noch anwendbar ? Wohl kaum, oder doch ? Wenn man sich mal so die New-Age-Esoszene anschaut. Alle selbst schuld, an allem, jeder kann erreichen was er will und dazu schön fröhlich und glücklich sein.
Nichts mehr merken ....... hat was ..... richtig ....... ganz schlimmes

Wann haben die Deutschen Kraut gegessen? Klar, in der Hitlerzeit! Geht heute ja gar nicht mehr :D!

Allgemeine Ansätze zur Kritik zu verwenden, nach dem Motto "die haben ja auch" ist tiefste Politikschublade.

Eine positive Lebenseinstellung (und nichts anders hat Usui damals auch gemeint) ist ein guter Garant, dass man im Leben zufrieden und glücklich sein kann, Freude an seiner Arbeit und an seinen Mitmenschen hat. Wenn das zu manchen Zeiten missbraucht worden ist, so hat das noch nichts mit der grundsätzlichen Aussage zu tun. Manche müssen das den Menschen halt vorbeten, wenn die es auf Grund der politischen Umstände von selber nicht mehr sein können ....

Auch unterschiedliche Zweige disqualifizieren eine Fachrichtung noch lange nicht. Die gibt's praktisch in jeder Fachrichtung, und nicht nur in der Esoterik ....

Wann haben die Deutschen Kraut gegessen? Klar, in der Hitlerzeit! Geht heute ja gar nicht mehr :D!

Allgemeine Ansätze zur Kritik zu verwenden, nach dem Motto "die haben ja auch" ist tiefste Politikschublade.

Eine positive Lebenseinstellung (und nichts anders hat Usui damals auch gemeint) ist ein guter Garant, dass man im Leben zufrieden und glücklich sein kann, Freude an seiner Arbeit und an seinen Mitmenschen hat. Wenn das zu manchen Zeiten missbraucht worden ist, so hat das noch nichts mit der grundsätzlichen Aussage zu tun. Manche müssen das den Menschen halt vorbeten, wenn die es auf Grund der politischen Umstände von selber nicht mehr sein können ....

Auch unterschiedliche Zweige disqualifizieren eine Fachrichtung noch lange nicht. Die gibt's praktisch in jeder Fachrichtung, und nicht nur in der Esoterik ....

Was wissen wir aber denn wirklich über Mikao Usui, doch eigentlich gar nichts, nur in Japan gelebt. In einem Land mit fleißigen Arbeitsbienen.

Und das sollte man sich schon vor Augen halten.

Gestorben 1926, also kann er niemanden 1930 eingeweiht haben, höchstens sein Geist :D

Chujiro Hayashi hat die Lehre von Usui ab 1925 von ihm als Lehrer gelernt. Nur, da war Usui schon auf Reisen durch Japan. :D
Von Einweihung und dgl. ist bei Chujiro Hayashi nichts bekannt. Er gilt aber als 2. Großmeister im Reiki und es wird immer noch nach dem 1.Großmeister nach dem Lehrer Usui in der Rangfolge gesucht. Usui ist der Lehrer, nicht der Großmeister !

Frau Hawayo Takata wurde erst 1938 eingeweiht, in ihren eigenen Angaben findet man nicht von wem. Laut Chujiro Hayashi, von ihm. :D

Schon so die Anfänge ziemlich verworren und dazu betrachte ich mir die Herkunft, was damals Japan war und dazu die Floskeln der Glücksseeligkeit.

Heute noch anwendbar ........ jooo, wenn man vergisst

Ist so ähnlich wie mit Ayurveda, arme Leute Medizin ....... wir brauchen das, genauso die Durchhalteparolen. :lachen:

Wo zu ?

Werbung:
Ist so ähnlich wie mit Ayurveda, arme Leute Medizin ....... wir brauchen das, genauso die Durchhalteparolen. :lachen:

Wo zu ?

Weil es wirkt, und Menschen helfen kann? Ist das nicht der beste Grund den es überhaupt geben kann?

Mir war vom ersten Tag an (wortwörtlich zu nehmen) Dr. Usui und die diversen Stammbäume ziemlich wurscht ... ich habe ein Geschenk in Form einer Technik bekommen, die bereits mir und anderen Menschen viel geholfen hat. Es war MEIN Anfang des Wegs. Und mein Zugang zu dieser Technik.

Es gibt andere, vielleicht sogar bessere Techniken, mächtigere Techniken. Insbesondere mit der Energiehöhung der letzten Jahre.
Aber es ist ein guter, und vor allem einfacher Einstieg für Anfänger - weil es das ist, was wir sowieso alle können, und das nur durch die Ausbildung und Entwicklung verfeinert wird. Weder formalisiert wie manche Richtungen, kein Lehrer (Guru)-Schüler System, keine langwierige Ausbildung, keine Einschränkung dessen was man damit tun darf (ausser die ethischen Grenzen).

Dass Du hier dezidiert und nur Reiki angreifst, aber kein Wort zu den anderen Fachrichtungen sagst, zeigt zwar deinen persönlichen Konflikt (warum auch immer) mit Reiki ... aber es trägt kaum etwas zum eigentlichen Thema bei. Denn bei anderen Fachrichtungen ist die Entstehung noch weit weniger nachvollziehbar, als dies bei Reiki der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben