Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber das wurdest du doch von ganz vielen gefragt.

Leider kam keine Antwort.

Noch ne Frage: gibt es einen Unterschied zwischen Scharlatanerie, die Geld kostet und kostenloser (vom Geld abgesehen) ?

Wie sagt der Mephisto so schön im Faust, ... .

„Du bist am Ende – was du bist.
Setz dir Perücken auf von Millionen Locken,
Setz deinen Fuß auf ellenhohe Socken,
Du bleibst doch immer, was du bist.“

Oder der Johannes im fünften Buch Moses, ... .
Es soll kein einzelner Zeuge wider jemand auftreten über irgendeine Missetat oder Sünde, … sondern in dem Mund zweier oder dreier Zeugen soll die Sache bestehen.

der Mephistoteles:
Ja, gute Frau, durch zweyer Zeugen Mund
Wird allerwegs die Wahrheit kund;
Habe noch gar einen feinen Gesellen,
Den will ich euch vor den Richter stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Noch ne Frage: gibt es einen Unterschied zwischen Scharlatanerie, die Geld kostet und kostenloser (vom Geld abgesehen) ?

Gute Frage! Kommt drauf an, aus welcher Rolle man es sieht.

Vom ethischen Standpunkt her einmal aus meinem Gefühl nicht. Wobei man hier auch neue und vielleicht nicht wirksame Techniken gerne ausprobieren kann, das aber dann auch dem Klienten klar kommunizieren muss.

Vom rechtlichen Standpunkt her ist's klar. Scharlatanerie = strafbar wenn sie Schaden anrichtet. Im Einzelfall durch das Gericht zu entscheiden. Wobei psychischer Schaden leider nur in den seltensten Fällen anerkannt wird bzw. beweisbar ist.

Aus Sicht des Klienten ist es finanziell zumindest nicht schlimm, wenn gratis und nicht wirksam. Sonst schlicht und einfach Betrug im Sinne des Gesetzes. Werden aber falsche Hoffnungen geweckt, Heilsversprechen bei sowieso schon belasteten Menschen gemacht, bewusste (über das tatsächliche Können hinaus - Selbstüberschätzung) Falschaussagen gemacht etc. dann ist das aus meiner Sicht zutiefst unethisch und einem angeblich spirituellen Menschen nicht würdig.

Man sollte vielleicht diejenigen Fragen wo was anbieten, weshalb sie dazu motiviert sind im Graubereich tätig zu sein und weshalb sie nicht die nötigen Ausbildungen machen um offiziell anerkannt zu sein, ... ?

Weil sie es gar nicht wissen? Weil die klaren Regelungen fehlen! Weil in diese Richtung nicht ausgebildet wird. Weil die meisten glauben "sie haben ja eh einen Gewerbeschein", und eben die Grenzen nicht kennen, oder nicht sehen wollen.

Ich bin selber dabei, ein entsprechendes Projekt auszuarbeiten. Du verstehst, wenn ich das noch nicht in die Öffentlichkeit transportiere.

LP

Ich verstehe, dass du nicht über deine Projekte sprichst, wie ich auch verstehe, dass das keine Antwort auf meine Frage ist.
Ich verstehe dies als die üblichen Ausflüchte.

Weil sie es gar nicht wissen? Weil die klaren Regelungen fehlen! Weil in diese Richtung nicht ausgebildet wird. Weil die meisten glauben "sie haben ja eh einen Gewerbeschein", und eben die Grenzen nicht kennen, oder nicht sehen wollen.

Nicht Wissen schützt nicht, es ist auch klar, dass es um Geld geht und nicht um Nächstenliebe und Geld bewegt nun halt alle möglichen Menschen in guten wie in schlechten Absichten, ... .

Der Energetiker hat hier einen sehr grossen Vorteil, da er praktisch parallel zu allen anderen schulmedizinischen Richtungen läuft.

parallel zu allen andern schulmedizinischen Richtungen... das klingt jetzt so als wäre das Abholen eines Energethikergewerbe-Scheins eine schulmedizinische Richtung. Das ist aber sowas von nicht so!

Eigentlich darf er damit praktisch alles begleiten, was parallel dazu auch von Schulmedizinern behandelt wird.

Aber sicher nicht. Zu Themen von denen man nix wissen muss darf ein EnergetikerSchein-Besitzer genau garnix sagen.
https://www.esoterikforum.at/threads/178883

Wichtig ist dabei aber eben die Begleitung. Ein absolutes no-go ist das Abraten von paralleler medizinischer Behandlung oder irgendwelche Heilsversprechen. Aber genau die wollen die Leute halt gerne ... die von der Schulmedizin gezüchtete Pulverlmethode ... eine Tablette und alles ist wieder ok. Selber arbeiten ... nö, wäre Aufwand. Und dadurch fallen natürlich viele auf Heilsversprechen herein.

Na wie jetzt? Was sehen die Leute als einfacher an und zu wem gehen sie dann eher?

Nicht Wissen schützt nicht, es ist auch klar, dass es um Geld geht und nicht um Nächstenliebe und Geld bewegt nun halt alle möglichen Menschen in guten wie in schlechten Absichten, ... .

Wie gesagt, da sind Menschen in einem nicht so guten "gesundheitlichen" Zustand und dieser Zustand wird wirtschaftlich ausgebeutet. Das ist es, womit wir es hier zu tun haben. Schlicht und ergreifend wirtschaftliche Ausbeutung von heil- und hilfesuchenden Menschen.
Wenn das nicht so wäre, dann wären die Meldungen der Beratungsstellen anders. Dann würden die sich nämlich nicht hauptsächlich genau mit sowas rumschlagen, sondern mit ihrem eigentlichen Gebiet, der Sektenberatung.
Esoterik ist keine Sekte sondern ein Konglomerat

Gute Frage! Kommt drauf an, aus welcher Rolle man es sieht.

Vom ethischen Standpunkt her einmal aus meinem Gefühl nicht. Wobei man hier auch neue und vielleicht nicht wirksame Techniken gerne ausprobieren kann, das aber dann auch dem Klienten klar kommunizieren muss.

Vom rechtlichen Standpunkt her ist's klar. Scharlatanerie = strafbar wenn sie Schaden anrichtet. Im Einzelfall durch das Gericht zu entscheiden. Wobei psychischer Schaden leider nur in den seltensten Fällen anerkannt wird bzw. beweisbar ist.

Aus Sicht des Klienten ist es finanziell zumindest nicht schlimm, wenn gratis und nicht wirksam. Sonst schlicht und einfach Betrug im Sinne des Gesetzes. Werden aber falsche Hoffnungen geweckt, Heilsversprechen bei sowieso schon belasteten Menschen gemacht, bewusste (über das tatsächliche Können hinaus - Selbstüberschätzung) Falschaussagen gemacht etc. dann ist das aus meiner Sicht zutiefst unethisch und einem angeblich spirituellen Menschen nicht würdig.

danke...sehe ich ganz ähnlich.
Freut mich, daß du meine Frage im Gegensatz zu Wyrd verstanden hast. :)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben