Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wenn Du keine Lust hast, dich mit den originalen Texten zu beschäftigen, musst du das auch nicht tun. Denk dir einfach: "Ich will auf der Seite von Joey" sein und gut ist. :D

Ich bin auf der Seite desjenigen, der seine Behauptungen gut belegt. Von Euch beiden ist das eigentlich immer Joey. Im Übrigen habe ich den Thread damals verfolgt und kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass Du irgendetwas "dargelegt" hast. Eher im Gegenteil...

Wenn ich wissen will, ernsthaft, welche Methode überhaupt welchen Nutzen haben kann, bin ich geradezu gezwungen, mich mit den Inhalten auseinanderzusetzen.

Das ist doch Blödsinn! Man kann jedes mantische System, als Blackbox betrachtet, daraufhin untersuchen, ob es sich mit der Realität abgleichen lässt. Ganz ohne das geringste Hintergrundwissen, wie die Methode überhaupt funktionieren soll. Ist dir das immer noch nicht klar?

Und hier wird ja auch so manipulativ "argumentiert" von Ireland, 25% mehr anfragen zu einem Unterbereich, was viel klingt, aber in Angesicht von 17,5 Millionen Menschen nicht mal mehr als marginal zu bezeichnen wäre.
also Sekte Esoterik und Volksbedrohung haut da wirklich nicht im Ansatz hin...

Wird des jetzt ein Rundumschlag? Alle Fakten, die Dir nicht in den Kram passen, sind jetzt "manipulativ"?
Übrigens: Was Du da als "marginal" betrachtest, sind doch schon ganz ordentliche Zahlen. Genau genommen ist schon ein einziges Opfer zu viel. Da frage ich mich, wer denn nun genau "manipulativ" vorgeht. Möchtest Du die Gefährlichkeit der Esoterik einfach unter den Tisch gekehrt wissen?

Werbung:
Also wenn etwas eine Sekter ist, dann ja wohl die wissenschaft. So pseudo intellektuellen wo denken dass die voll schlau sind mit ihren tests und so aber kein plan von nix!

Ireland schrieb:
Placebos (das sind nicht nur Zuckerpillen, das sind Handlungen, Rituale, Überzeugungen, Denkschemata) wirken ggfs. ungemein gut - aber sie sind nicht verallgemeinerbar.
Aber mit Placebos nimmt man sich mitunter eine ganze Menge ... .

Das denke ich auch. Der Glaube versetzt ganz sicher keine Berge, nimmt aber Einfluss auf unsere Psyche und die wiederum auf die körpereigenen Selbstheilungskräfte.:)

In meinem Fall wussten aber weder ich, noch meine Mutter, was "Sache war", da uns vom Arzt nichts suggeriert wurde. Wenn er z.B. gesagt hätte: "Nun Silke, warte mal ab, sobald die Warzen an deiner linken Hand verschwinden, tun sie es auch an der Rechten." Hat er aber nicht. Und genau das finde ich bis heute verwunderlich........

Lg
Juppi

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Was Du da als "marginal" betrachtest, sind doch schon ganz ordentliche Zahlen. Genau genommen ist schon ein einziges Opfer zu viel. Da frage ich mich, wer denn nun genau "manipulativ" vorgeht. Möchtest Du die Gefährlichkeit der Esoterik einfach unter den Tisch gekehrt wissen?

Du, die Flugzeuggesellschaften nehmen sehr viel höhere Verluste von hin, nennt sich dann kalkulierter Personenschaden. ;)

Und je, jedes Opfer ist zuviel, aber deshalb mit Dunkelziffern und Vermutungen anhand von subjektiven Einzelerfahrungen irgendeine bedeutungsvolle Zahlenmenge zu initiieren halte ich für Kindergartenmanier.

Wieviele Klagen zum thema gibt es im Jahr in Deutschland?

Wie viele tatsächlich durch Esoterik Geschädigte (gesundheitlich nachweisbar) gibt es denn pro Jahr in Deutschland?

Unken, das es "sooo viele" und alles "sooo furchtbar" ist kann ich auch. Aber ich denke, gerade Du willst dich auf belegbare Fakten beziehen. Hier reicht es nun plötzlich aus, zu unken und zu orakeln? Ich warte noch darauf, dass Joeay wirklich bei einer Hotline anruft, um die Zahl der tatsächlich gesundheitlich geschädigten Personen zu ermitteln. Das käme mit Sicherheit auf as Gleiche heraus: grober Unfug.

LG
Any

Wahrsager behaupten nunmal, dass sie überzufällig gut die Zukunft von Leuten vorhersagen können. Der Versuchsaufbau war von Anfang an klar. Die Wahrsagerin, die sich bereit erklärt hat - wofür sie viel Respekt verdient - war also offensichtlichd er Ansciht, dass der Versuchsaufbau mit ihrem Glauben kompatibel ist, und dass, sollte sie Recht haben, der Test positiv für sie ausgehen müsste.

Kleine Info dazu: mir hat das eine sehr gute Wahrsagerin einmal psychologisch schlüssig erklärt. Wahrsagen ist etwa über einen Bereich von bis zu 3 Jahren möglich, wobei sich die Genauigkeit der Vorhersagen hierbei von annähernd 100% dann an die 50% (sprich: vielleicht, vielleicht auch nicht) annähert.

Warum ist das so? Jeder Mensch hast seine psychologischen Muster. Wenn Du in deiner Kindheit gelernt hast, dir einmal in der Woche mit dem Hammer auf die Zehen zu hauen :D, und Du hast dieses Muster jetzt sagen wir 20 Jahre lang gelebt, dann wirst Du es nicht so schnell verändern können. Damit gibt es eine nahezu 100%ige Wahrscheinlichkeit dieses Muster in 3 Monaten noch immer leben, vielleicht ein bisschen verringert weil es dir bewusst wird, aber trotzdem wirst Du davon nicht loskommen - weil es Teil deinen Lebens, vielleicht sogar deiner Identität ist.
Dagegen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Du alleine aus der Erkenntnis heraus, dass dich dieses Muster jetzt stört, das Muster beginnst zu verändern. Also kannst Du in 3 Jahren das Muster losgelassen haben, oder es treibt dich ein inneres Bedürfnis, dass du damit weiter machst (50% Wahrscheinlichkeit).

In diesem Sinne ist Wahrsagen also reine Psychologie. Teilweise auch in Verknüpfung mit "normalen" Verhaltensweisen.

ABER: der Wahrsager muss sich auf seinen Klienten einstellen können. Muss ihn ganzheitlich und in allen seinen Mustern wahrnehmen können (Grundvoraussetzung auch für alle Psychotherapeuten und Berater). Und genauso wie manche "professionelle" Anbieter, können das manche Wahrsager eben nicht oder nicht vollständig, oder versuchen sich an Aussagen in Bereichen über die keine klaren Rückschlüsse möglich sind. Daher ist diese Technik so kritisch und fehlerbehaftet.

Der Unterschied: Der Berater/PsyT wird dich dabei unterstützen, dein Muster zu verändern (Auftrag = "verändere mein Muster"). Das ist aber nicht der Auftrag den Du dem Wahrsager gibst. Dem Wahrsager gibst Du den Auftrag: "erkläre mir meine Zukunft basierend auf meinen heutigen Mustern und meinem persönlichen Veränderungspotential".

Zuletzt bearbeitet:
Du, die Flugzeuggesellschaften nehmen sehr viel höhere Verluste von hin, nennt sich dann kalkulierter Personenschaden. ;)

Und je, jedes Opfer ist zuviel, aber deshalb mit Dunkelziffern und Vermutungen anhand von subjektiven Einzelerfahrungen irgendeine bedeutungsvolle Zahlenmenge zu initiieren halte ich für Kindergartenmanier.

Wieviele Klagen zum thema gibt es im Jahr in Deutschland?

Wie viele tatsächlich durch Esoterik Geschädigte (gesundheitlich nachweisbar) gibt es denn pro Jahr in Deutschland?

Unken, das es "sooo viele" und alles "sooo furchtbar" ist kann ich auch. Aber ich denke, gerade Du willst dich auf belegbare Fakten beziehen. Hier reicht es nun plötzlich aus, zu unken und zu orakeln? Ich warte noch darauf, dass Joeay wirklich bei einer Hotline anruft, um die Zahl der tatsächlich gesundheitlich geschädigten Personen zu ermitteln. Das käme mit Sicherheit auf as Gleiche heraus: grober Unfug.

LG
Any

Jetzt lenk' mal nicht wieder ab! Wo genau hat also Joey manipuliert? Kannst Du das zeigen, oder nicht?

Wenn etwas wirkt, dann kann man es auch beweisen.
Wenn nicht, dann beruhte die Wirkung auf Placebo und damit auf Suggestion.
Suggestion kann auch jeder für sich üben (Autosuggestion), wozu braucht man dann noch die Esoterik?

Jetzt lenk' mal nicht wieder ab! Wo genau hat also Joey manipuliert? Kannst Du das zeigen, oder nicht?

Aye, lies doch selbst nach im Astro-Thread. Ich bin dir gegenüber in keiner Bringschuld. Da hattest du auch mitgelesen, ist dein Erinnerungsvermögen schlecht, kann ich nichts dafür.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben