Esoterik, eine Sekte vor der man warnen muss ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe dir das in den Diskussionen dargelegt.

Dann verlinke das doch bitte!

Kann jeder, der Lust hat, nachlesen. :D

Ich habe keine Lust sechseinhalbtausend Postings zu lesen, in denen kaum etwas an Informationsgehalt vorhanden ist. Du bist hier aufgefordert worden, Deine Behauptung zu belegen. Wenn Du das nicht kannst, muss man wohl davon ausgehen, dass es eine Falschbehauptung war.

Werbung:
Ich habe dir das in den Diskussionen dargelegt (...)

Und ich habe Dir in der Diskussion sehr ausführlich auch sehr viel als Antowrt dargelegt, was Du offensichtlich nicht einmal überdacht hast.

Ebenfalls habe cih dargelegt, was untersucht werden kann (überzufällige Stimmigkeit) und was nicht. Und, ob es Dir gefällt oder niocht: Astrologen und Hellseher behaupten eine überzufällige Stimmigkeit.

U.a. habe ich auch den Zweck von Verblindung in Studien erklärt, was dann seinen Höhepunkt in der randomisiert doppelblinden Methodik hat. Wenn Du das auch nur ansatzweise überdacht und verstanden hättest, hättest Du nicht solchen Blödsinn darüber geschrtieben, was in der "Schulmedizin" als Heilungsnachweis gilt. Da steckt eben noch mehr dahinter als "Daten erheben". Klar, die Patienten werden gefragt, wie es ihnen geht. Wenn sie aber nicht wissen, ob sie die Behandlung bekommen haben oder ein Placebo, und der Arzt es ihnen auch nicht suggerieren kann, und sie außerdem noch zufällig in die Gruppen aufgeteilt werden, so ist es NICHT dem Beurteilungsfehler zuzuschreiben, wenn in der Behandlungsruppe signifikant mehr Patienten sich besser fühlen als in der Kontrollgruppe.

Und nochmal: Manipulation bedeutet im allgemeinen, dass ich Daten gefäslcht habe. Das ist eine Lüge. Sowohl Methodik als auch Auswertung habe ich offengelegt. Wenn sich in den Brechnungen ein Fehler eingeschlichen haben sollte, kann der von Leuten gefunden werden, die sich damit auskennen. Ich habe NICHT MANIPULIERT. Und ich verlange von Dir, dass Du den Manipulationsvorwurf - der de facto im allgemeinen heßt: "Du hast Daten gefäsclht" öffentlich zurücknimmst, ohne irgendwie Ironie oder sowas erkennen zu lassen. Denn der Vorwurf der Manipulation ist ein sehr schwerer Vorwurf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nämlich auf eine mechanische Untersuchungsmethode versteife, zu Themen, die nicht materialistisch sind der Natur nach, ist dies bereits ein Manipulation, die unzulässig ist. ;)

Ich habe immer auf "randomisiert doppelblind" verweisen und auch erklärt, warum das notwendig ist, wenn um Befindlichekiten gefragt wird. Das ist nicht "mechanik" oder "materialistisch". Abwer offensichtlich darfst Du das nicht verstehen, sondern musst immer weider auf diesen längst widerlegten Punkt rumreiten, damit Du nicht eingestehen musst, dass die wissenschaftliche Methodik mehr kann, als Du eingestehen wilslt.

Ich habe keine Lust sechseinhalbtausend Postings zu lesen, in denen kaum etwas an Informationsgehalt vorhanden ist.

Ja, wenn Du keine Lust hast, dich mit den originalen Texten zu beschäftigen, musst du das auch nicht tun. Denk dir einfach: "Ich will auf der Seite von Joey" sein und gut ist. :D

dass die wissenschaftliche Methodik mehr kann, als Du eingestehen wilslt.

Wieso, ich habe doch nciht das Ergebnis negiert, dass man ganz offensichtlich nicht den IQ einer Person anhand ihres Geburtsmonats und Sternzeichen ziehen kann. Da hat die Studie ja durchaus Recht. :lachen:

Und nochmal: Manipulation bedeutet im allgemeinen, dass ich Daten gefäslcht habe. Das ist eine Lüge.

Das habe ich auch nie behauptet, dass Du Daten gefälscht hast. Sondern, dass du den Versuchsaufbau so gewählt hast, dass nichts Gescheites bei herumkommen kann. Beginnend bei Behauptungen, die Du aus einem Forum so allgemein für gültig erklärst hast... ich habe mal gehört, dass wer behauptet, das wer behauptet... ist undifferenziert und im Beginn steckt hier schon der Wurm.

Wenn ich wissen will, ernsthaft, welche Methode überhaupt welchen Nutzen haben kann, bin ich geradezu gezwungen, mich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Mit den unterschiedlichen Richtungen, Ansichten... dann muss ich präzisieren, was genau will ich überhaupt untersuchen. angefangen damit, ob Behauptungen, die ich mal wo gehört habe oder selbst interpretiere, überhaupt stimmig zu einer Methode sein können.

All das fehlt, ich nenne das manipulativ, meinetwegen nenne diese Vorgehensweise schlampig. Ist auch ok.

Und hier wird ja auch so manipulativ "argumentiert" von Ireland, 25% mehr anfragen zu einem Unterbereich, was viel klingt, aber in Angesicht von 17,5 Millionen Menschen nicht mal mehr als marginal zu bezeichnen wäre.
also Sekte Esoterik und Volksbedrohung haut da wirklich nicht im Ansatz hin...

Lg
Any

Sondern, dass du den Versuchsaufbau so gewählt hast, dass nichts Gescheites bei herumkommen kann.

Wahrsager behaupten nunmal, dass sie überzufällig gut die Zukunft von Leuten vorhersagen können. Der Versuchsaufbau war von Anfang an klar. Die Wahrsagerin, die sich bereit erklärt hat - wofür sie viel Respekt verdient - war also offensichtlichd er Ansciht, dass der Versuchsaufbau mit ihrem Glauben kompatibel ist, und dass, sollte sie Recht haben, der Test positiv für sie ausgehen müsste.

Und die Behauptung der Überzufälligkeit stimmt nunmal auch, wenn es nur um "Tendenzen" geht, die ab und zu auch gerne herangezogen werden. Dann ist es zwar nicht mehr 100% stimmig, aber eben stimmiger als ein zufällig erzählter Text.

Und in dem Thread habe ich auch mehrfach erklärt, wozu die Verblindung notwendig ist, und wieso sie in z.B. "schulmedizinischen" Studien eingesetzt wird. Eine Beschreibung, die Du offenbar nicht überdacht hast, denn sie war wieder als Antwort auf Deine Behauptungen über Belege in der "Schulmedizin" sehr brauchbar und passend.

Und hier wird ja auch so manipulativ "argumentiert" von Ireland, 25% mehr anfragen zu einem Unterbereich, was viel klingt, aber in Angesicht von 17,5 Millionen Menschen nicht mal mehr als marginal zu bezeichnen wäre.
also Sekte Esoterik und Volksbedrohung haut da wirklich nicht im Ansatz hin...

Und der Vergleich von Dir, wo Du dann einfach sagst: Ich kenne nicht die Menge aller Kunden, und ich weiß auch nicht, wieviele Menschen geschädigt werden, ohne, dass sie gemeldet werden... also nehme ich die Bevölkeung NRWs als Vergleichswert... das ist natürloch hoch objektiv und in keinster Weise irgendwie manipulativ :ironie:

Was weg wischen.....Welche Heilung? :confused:

Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo ein Geist/Wunderheiler eine/seine Heilung durch vor oder nachher Befunde belegt hätte.

Alles Geschichtchen vom hören sagen...oder den einschlägigen Seiten.

ich wüsste nicht, seit wann man in einem forum belege vorlegen sollte!:tomate:

Wie abstrus!
Ehrlich, auf welchem planeten lebst du? :lachen::lachen:

Es gibt keine, weder in den beiden Zeitungsartikeln, noch im Wiki-Artikel und im Artikel der psychologischen Fakultät eh nicht.
(wenn Du mir nicht glaubst - es geht ganz schnell mit der Suchfunktion: "Strg f" und dann im Kästchen unten links "Psychotherapie" eingeben)

Darum geht es doch auch gar nicht ... :confused:
(kann ich jetzt nicht nachvollziehen)

Das ist aber spannend, und was findet man mit dem Suchbegriff "Psychotherapie", ausser ein beliebiges Wort :rolleyes:?

Was ist die Aufgabe eines "Heilers"? Doch zu heilen, oder? Oder zumindest bei der Heilung zu unterstützen, sie anzuregen? Oder nicht?

Wenn ein sogenanntes "Fachmagazin" (keine Ahnung über die Qualität der referenzierten Magazine) im Artikel im Problem bleibt, und nicht auch die möglichen Lösungen zeigt, dann ist das eine schlechte Darstellung.

Nein und das definitiv!
NICHTS davon gehört in eine Psychotherapie (auch nicht die Musik und die Bewegung, das ist eine komplett andere Richtung, ein anderes Berufsfeld und kein Psychotherapeut hat sowas in seiner Fachausbildung gelernt).

Woher hast Du dieses Wissen? Psychotheraputen haben in der Ausbildung Wahlfächer, und darunter sind auch "esoterische" Techniken ... eben anscheinend um die Offenheit für neue Techniken zu fördern.

Die "Familienaufstellungen" (systemische Therapie) laufen in der Psychotherapie komplett anders ab als in der Esoterik (bei dem Thema habe ich mal vor Jahren hier angefangen und ich war entsetzt, was da läuft), haben einen anderen Sinn und sind nicht besonders wichtig (meist gehts auch ohne und wenn man was aufstellt, dann nur mit den Beteiligten auf dem Familienbrett; es wird von therapeutischer Seite nichts gedeutelt, nichts interpretiert o.ä.).

Und wie laufen sie in der Esoterik ab? Ich habe da keine Erfahrung.

Der Esoteriker darf mit nichts anderem als dem Familienbrett bzw. Coaching Disk (eigentlich auch nicht, zumindest in Ö nur mit Kristallen u.ä. - eine rechtliche Grätsche weil sie es halt einfach machen).
Dass hier z.T. auf Grund mangelhafter Ausbildung einfach viel falsch gemacht wird ... das hatten wir hier schon in der Diskussion.

Meditation ist ebenfalls keine psychotherapeutische Aufgabe (genauso wenig wie progressive Muskelrelaxation oder autogenes Training - das machen andere).
Und der Rest (Trancen usw.) sowieso nicht.
Hier ein Überblick:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie

Wieder mal eine Referenz auf einen Artikel, der genau nichts aussagt. Da hier einzelne Techniken nicht angeführt sind. Bitte die entsprechenden Stellen zitieren ... dann wird's weniger zeitaufwendig zum Lesen.

Mit den Trancen liegst Du einmal nicht richtig, da Hypnose (= tiefe Trance) überhaupt ausschließlich von Psychotherapeuten verwendet werden darf.

Psychotherapie ist beweisbar (sonst würden die Kassen sie nicht bezahlen) und längst nicht alle Verfahren werden übernommen, nur die, die ihre Erfolge beweisen konnten (und das ist sehr schwer, muß immer wiederholt werden und DAS ist sehr gut so - nur so ist gewährleistet, daß der Klient wirklich die optimalen Methoden erhält).

Genau! Genau das ist der Grund, warum wirksame Methoden jahrzehntelang abgelehnt wurden, bis sie durch neue Erkenntnisse der nachhinkenden beweisenden "Wissenschaft" plötzlich in den Fokus gerückt sind.

Kinesiologie wurde nicht deswegen abgelehnt, weil sie nicht beweisbar funktioniert. Sondern deshalb, weil diese von einer kleinen Gruppe "entdeckt" wurde, und es einfach keine "beweiskräftige" Studie (ausser hunderter geheilter Klienten - aber die zählen für die Wissenschaft nicht als Beweis) gegeben hat. Abgesehen davon hatte die Kinesiologie zu diesem Zeitpunkt - wie jede neue Technik - auch noch Lücken.

Aber letztendlich - das ist meine persönliche Meinung - genau aus diesen Hintergründen zählt für mich nicht der wissenschaftliche Beweis (der vielleicht in 20/30 Jahren kommt), sondern das was ich selber an Beweisen tagtäglich mit Klienten erlebe.

Es ist haarsträubend, was sich noch bis vor 20 Jahren in der Psychotherapiebranche abgespielt hat (aus heutigerSicht, damals wußte man es nicht besser, Psychotherapie ist noch seeehhhr jung ... ).
Hier ein Überblick über die Verfahren und wie die Psychotherapieforschung funktioniert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapieforschung

Gott sein Dank ist sie jung. Und damit noch flexibler und neugieriger als die alten "wissenschaftlichen" Richtungen.

Kartenlegen und Kinesiologie usw. haben nun wirklich gar nichts mit einer Psxchotherapie zu tun ... :confused:

Kartenlegen ist - wie gesagt, richtig gemacht - nichts anderes als eine Aufstellung. Der Kartenleger sieht im Blatt gewisse Strukturen, und lässt diese durch den Klienten in seiner eigenen Welt interpretieren.
Leider glauben halt sehr viele Kartenleger hier, die ganze "Wahrheit" aus dem Blatt lesen zu müssen. Auch das geht, setzt aber eine entsprechende Schulung der Wahrnehmung des Klienten (= Intuition = Channeling auf untester Ebene) voraus - und die hat halt nicht jeder.

Konkreter ... :confused: (was ist denn "Volksmedizin"?)

:D, die Wurzel alles dessen, was uns heute gut und teuer durch Medizin, Psychotherapie, Esoterik verkauft wird. Das Wissen der Heiler im Volk, wie mit gewissen Erscheinungsbildern umzugehen ist. Gab es früher als einzige Heilmethode (Schamanen, Kräuterweiblein), und gibt es heute noch immer. Hatten wir auch schon vorher in diesem Thread.

Werbung:
Und der Vergleich von Dir, wo Du dann einfach sagst: Ich kenne nicht die Menge aller Kunden, und ich weiß auch nicht, wieviele Menschen geschädigt werden, ohne, dass sie gemeldet werden... also nehme ich die Bevölkeung NRWs als Vergleichswert... das ist natürloch hoch objektiv und in keinster Weise irgendwie manipulativ :ironie:

Es gibt ganz offensichtlich nur sehr wenig Beratungsbedarf in Sachen Sekten in NRW. Das ist doch gut. Dabei ist es zunächst unerheblich, wie viele Menschen solche Dienstleistungen annehmen, auch eine ominöse Dunkelziffer ist irrelevant.

1.170 Anrufe, ich finde das sehr wenig für ein Jahr. Und das, wo doch Esoterik = Sekte = eine so große Gefahr für Menschen sein soll.

Und wenn hier ab und an ein ziemlich merkwürdiger User aufschlägt, ist es doch meist so, dass diese Menschen bereits in Behandlung waren oder sogar noch sind. Und das fällt gemeinhin den Usern auch auf und in den Threads wirst Du regelmäßig Aussagen finden, dass sich doch bitte wieder in Behandlung begeben werden möchte.

Auf über 40.000 registrierte User, seitdem das Forum hier besteht, sind auch das verdammt wenig Leute. Eine Handvoll, zwei? Und da kannst du davon ausgehen, dass die psychische Erkrankung zuerst da war und keine böse Sekte Esoterik.

LG
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben