Inti
Sehr aktives Mitglied
Was ist schon "zwingend notwendig"? Auch das notwendige lässt sich nicht zwingen.Diese 'wesentliche Eigenschaft' ist aber nicht zwingend notwendig!
Es geht dabei nicht um ein Erschaffen, sondern um ein Erkennen oder Nicht-Erkennen.Sie (die wesentliche Eigenschaft) wird aus einem bestimmten Bewusstsein bzw. einer bestimmten Bewusstseinsmöglichkeit erst erschaffen,und zwar vom Gläubigen selber.
Jede (Natur-)Religion entstand aus Wahrnehmung.Das ist Theismus-Gott=Wesen.
Genau das ist es, was von Verstandesorientierten Menschen nun daraus gemacht wird. Dies wird "erschaffen".Der Pantheismus braucht diese 'wesentliche Eigenschaft' nicht.Im Pantheismus ist der Begriff "Gott" nichts anderes als ein anderer Begriff für Prinzip.
Der erste Schritt ist eine Wahrnehmung dann kommt die Interpretation - was ein Teuifel, Dämon, Engel genau sei wird nach der Wahrnehmung hineininterpretiert. Und je weniger wahrgenommen wird, desto mehr wird interpretiert.Der Mensch mit einem bestimmten Bewusstsein bzw. einer bestimmten Bewusstseinsmöglichkeit projeziert seine eigene Wesenshaftigkeit mit bewusstem Willens- und Entscheidungsmöglichkeiten auf die Begriffe Gott,Teufel,Dämonen und Engel.
Was sage ich was fehlt?Aber nur deshalb weil du meinst der Natur würden wesentliche Eigenschaften fehlen.
Es geht hier nicht um Notwendigkeiten sondern um Wahrnehmungsfähigkeiten.Ich aber sage:Sie sind nicht notwendig.
Richtig und auch die Naturwissenschaft kann das nicht garantieren, denn auch sie bezieht sich auf Empirie.Denn Niemand hat die Garantie dafür dass seine sinnliche Erfahrung auch der Realität entspricht.
Somit gibt es niemanden der die "objektive Wahrheit " kennt.
LGInti