Es war ein mal....nachdenken über Rumpelstilzchen

Ich halte Rumpelstilzchen aber schon für ganz gerissen und böse, da er die aussichtslose Lage der Königin schamlos ausnutzt. (Erpressung) Mit dem Vater der Königin und dem gierigen König zusammen, ist es gar ein schamloses Dreiergespann. Ein Wunder also, daß die Königin zum Schluß als Siegerin hergeht. Aber gut, es handelt sich ja auch um ein Märchen.;)


LG
U.

Als Siegerin???? Sie muß doch das Kind vom König kriegen...sorry...auch bei Königs geht das auf normalem Weg wie bei allen anderen...zumal es damals ja auch noch keine künstliche Befruchtung gab...ich weiß nicht, wo sie da irgendwo siegt...die hat sich doch auch nicht scheiden lassen können...entweder sie hat sich freiwillig für ihn hingelegt oder er hat sie vergewaltigt...und bei einmal kommt auch meist nicht prompt ne Schwangerschaft...


Sage
 
Werbung:
Als Siegerin???? Sie muß doch das Kind vom König kriegen...sorry...auch bei Königs geht das auf normalem Weg wie bei allen anderen...zumal es damals ja auch noch keine künstliche Befruchtung gab...ich weiß nicht, wo sie da irgendwo siegt...die hat sich doch auch nicht scheiden lassen können...entweder sie hat sich freiwillig für ihn hingelegt oder er hat sie vergewaltigt...und bei einmal kommt auch meist nicht prompt ne Schwangerschaft...


Sage

Na ja, als Siegerin sehe ich sie, weil sie ihr Kind behalten durfte, um das sie gekämpft und gerungen hat. Das sie dennoch unter der Knute ihres Mannes stand, steht ausser Frage. Gleiche Rechte für Frauen gab es Mitte des 19-ten Jahrhunderts für keine Frauen. Erst unterstanden sie dem Vater, dann dem Ehemann. Starb dieser vor der Zeit, wurde für die Frau ein Vormund bestellt, meistens ein Bruder des Mannes. Und ja, natürlich war die Frau zu diesen Zeiten vollkommen entmündigt. Und wie manche Kinder damals zustande kamen, daran möchte ich gar nicht denken....:rolleyes:

Für mich symbolisiert dieses Märchen, daß es auch trotz großer Widerstände durch fiese Unterdrücker möglich ist, den Sieg davonzutragen. :)

LG
Juppi
 
Werbung:
@gitana
@sepia
ich sehe, dass ihr auch die Seite kennt....
Sie ist toll, nicht wahr?
Da werden im tieferen Sinn viele der Märchen erklärt.-

Es handelt sich bei allen Märchen um den Kampf zwischen der Seele und der Körperlichkeit.
Es geht um den Weg, den wir gehen, der uns zum EINEN führt, und die Schwierigkeiten die wir zu bestehen haben. Es geht um das Heilwerden und das bestehen von Prüfungen.
Das ist der Grundtenor der Märchen, aller Märchen.
Aber nicht nur der Märchen, sondern so ist es auch mit den Geschichten in der Bibel, im Koran, ec.
Irgendwo in den Märchen gibt es immer einen Bösewicht, der besiegt werden will um dann die Prinzessin, oder den Prinzen zu heiraten, oder Aufgaben die zu tun sind,ec.

Hier in dem Fall, das Kind zu behalten und das Böse (die Verstrickungen in der Materie, das "habenwollen" z.B.) auszumerzen.

Was gibt es noch dazu zu sagen?
Klar kann einem das kleine Männlein leid tun, hat es doch all die viele, viele Arbeit getan - und dann ganz umsonst, nicht wahr?
Was tun wir nicht alles umsonst, nur um im Nachhinein zu erkennen, dass es doch nicht so geht wie wir wollen, sondern, so wie es der grosse Plan für uns vorschreibt.
L.G. alleins
 
Zurück
Oben