Es war ein mal....nachdenken über Rumpelstilzchen

Werbung:
Gut, dann ist der Bösewicht Nr. 1 der Vater des Mädchens, Rumpelstilzchen so durchwachsen, aber auch nicht ganz böse. So wie viele Leute auch sind, die nur unter Bedingungen etwas für andere tun.:)


Ich halte Rumpelstilzchen aber schon für ganz gerissen und böse, da er die aussichtslose Lage der Königin schamlos ausnutzt. (Erpressung) Mit dem Vater der Königin und dem gierigen König zusammen, ist es gar ein schamloses Dreiergespann. Ein Wunder also, daß die Königin zum Schluß als Siegerin hergeht. Aber gut, es handelt sich ja auch um ein Märchen.;)


LG
U.
 
echt? *erstauntguck*
und ich dachte immer, das wär nen ausdruck für nen sexy feger :D
war dann wohl ne fehl-interpretation
oh man.....du bist aber auch kleinlich :rolleyes:

"Schnalle" ein sexy Feger? Nee wirklich nicht......

Ich kenne den Ausdruck von Leuten, die damit etwas ganz anderes ausdrücken wollen.......:rolleyes:

Nichts für ungut......Man lernt ja nie aus.....Gewisse Redewendungen können schließlich wie Pfeile wirken...


LG
U.
 
Mein Lieblingsmärchen ist Aschenbrödel:Ddie Frauen lieben es.

Rumpelstilzchen:confused: nö, aber eins haben die zwei gemeinsam- alles ein Märchen.:zauberer1

Träume werden wahr- ein Märchen sicher nicht.

ein Zitat von mir:zauberer1
 
Ich hatte irgendwo mal eine Interpretation von Rumpelstilzchen gelesen, dass für die Unterdrückung der Weiblichkeit der Müllerstochter stehen sollte. Und als die Müllerstochter als Königin Rumpelstilzchens Namen nannte, erkannte sie quasi was für ein Problem sie gehabt hatte und somit war es dann auch verschwunden.

Gibt auch eine tolle Interpretation von Schneewitchen die man hier lesen kann->http://www.märchenkristall.de/Interpretationen/Schneewittchen.htm
 
@ Chirra: das ist eine interessante Theorie - gut zum weiter nachdenken!
@ Siriuskind: finde es gut das du in deiner ersten Antwort gute überlegungen in Spiel gebracht hast.

Für mich ist Rumpelstilzchen - nicht Das Böse - wir kennen nur ein Fragment von Rumpelstilzchen - was nicht besagt das Es schlecht war.....
 
@ Chirra: das ist eine interessante Theorie - gut zum weiter nachdenken!
@ Siriuskind: finde es gut das du in deiner ersten Antwort gute überlegungen in Spiel gebracht hast.

Für mich ist Rumpelstilzchen - nicht Das Böse - wir kennen nur ein Fragment von Rumpelstilzchen - was nicht besagt das Es schlecht war.....

War er doch...er nützt die Notlage der Frau aus und will ihr Kind...taugen tun sie alle nicht viel in dem Märchen...


Sage
 
Werbung:
Rumpelstilzchen ist ein Vertreter der Finsternis, nahezu eine Personifikation von Gemeinheit, Hinterlist, Bosheit, Wut und Egoismus.
Das Kind steht hierbei symbolisch für unsere Seele, das Wichtigste und Liebste, was wir als Begleitung durch unsere Inkarnation mit auf den Weg bekommen haben.
Das Dunkle kann aber durch unser ERKENNEN (symbolisch dafür: Kennen des wahren Namens) seiner Kraft über uns benommen und erlöst werden.
L.G. alleins

http://www.puramaryam.de/maerchenwar.html
 
Zurück
Oben