Es rappelt im Karton: Europa fühlt sich von 0,3% Flüchtenden verfolgt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen findet zum 3. Mal unser "Bürger treffen Flüchtlinge" Kaffee Nachmittag statt. Jeden 1. Mittwoch im Monat im Gemeindesaal.
Ich bringe immer noch einige ältere Damen dorthin, die nicht motorisiert sind. Letztes Mal sagte eine zu mir: "die sehen so vornehm aus" Wahrscheinlich war sie nur erstaunt, dass die Menschen so "normal" aussehen und sie hatte sich etwas anderes vorgestellt. Tatsächlich sind sie wirklich ganz normal, keineswegs asozial, unhöflich oder dergleichen. Manche sind modern gekleidet, manche Frauen haben die Haare gefärbt, manche tragen Kopftuch, manche nicht, eine war dabei mit Hyab und eine mit Niqab, der dazu gehörige Mann mit üppigem Bart, der übrigens als einer der Übersetzer fungierte. Manche wirkten sehr gebildet, manche nicht so. Es haben viele Nationalitäten an den langen Tischen zusammen gesessen. Einige kannten sich ja schon aus dem Erstaufnahmelager. Ressentiments konnte ich nicht erkennen, obwohl in dem Lager die Wohnbereiche nach Nationalität getrennt waren. Die Verständigung mit den Einheimischen klappte auch ganz gut, da die Flüchtlinge in den 5 Monaten, seit dem sie nun hier in Deutschland leben, schon ein bisschen Deutsch sprechen können. Sie besuchen auch Sprachkurse.
Und manchmal musste das Übersetzungsprogramm eines Handys bemüht werden. Insgesamt würde ich die bisherigen Treffen als gelungen bezeichnen und meiner Meinung nach, erfüllen solche Termine verschiedene Zwecke. Zum einen werden bei den Einheimischen Vorurteile abgebaut und zum anderen ist es ja auch wichtig für die Integration.
Ganz allgemein wird von Teilen der Bevölkerung eine Menge unternommen um den Menschen die hier gestrandet sind, behilflich zu sein. Es wurden Fahrräder für die neuen Mitbürger organisiert, denn nicht in jedem Dorf gibt es ein Geschäft. Für den Großeinkauf haben sich einige Frauen gefunden, die Flüchtlinge mitnehmen. Und es gibt noch einiges mehr, auch Projekte in Planung.
Eine Bekannte hat sogar eine Asylhelferausbildung gemacht und fährt mit den Asylanten zu diesen Anhörungen. Es wird nicht über Politik geredet. Die Menschen sind nun mal da und es wird ihnen geholfen, weil es nötig ist und das finde ich gut!
Es sind hier überwiegend Familien untergebracht, mit höchstens 3 Kindern, auch alleinstehende Frauen gibt es, oder kinderlose Ehepaare.
Vielleicht ist das der Grund warum es hier keinerlei Probleme gibt, ich weiß es nicht.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendeiner dieser Leute, die ich bisher kennen gelernt, oder auch nur gesehen habe, jemals unbefugt mein Grundstück betreten würde, frech oder unhöflich zu mir sein könnte, oder ähnliches.
Und nein, ich lebe nicht in einer rosaroten Traumfabrik....obwohl..wenn ich jetzt noch anfange davon zu erzählen, wie niedlich und bildhübsch die Kinder sind...nein ich laß es lieber..obwohl...es sind auch sehr gut aussehende Männer dabei, hm ja. Ehrlich wahr!

Werbung:
Ergo gibt es auch genügend Lokale, die wesentlich teurer sind. Warum machst du Bougenvailla das zum Vorwurf, dass sie 12 Euro dafür bezahlt? Geht dich doch gar nichts an, und wenn sie 50 Euro dafür bezahlen würde, ginge es dich (und alle anderen auch nicht) immer noch nichts an.

Na, weil sie keine wirklichen Argumente dagegen haben, dass in einem Restaurant Flüchtlinge auch wenn sie nicht den Preis bezahlen können willkommen sind.

Ja,macht ja nix, ein paar Alkis mehr, die therapiert werden müssen. ..auch das wuppt Deutschland.Is klar.
Es geht um das Geld, dass sie geschenkt bekommen. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, schenkt mir ein Land Unterkunft und Schutz,Geld und Nahrung. ..und ich stelle mich mit in die Schlange, und kaufe mir n Kasten Bier.
das ist wie immer und bei allem eine Frage de Ehre. Doch wie soll man so was erwarten, dass ist alles zu viel verlangt von diesem armen traumatisierten F.
Wie ist das eigentlich, verbietet nicht die Religion Alkohol?

Also doch Goldgräber.

Auf ein paar Alki's mehr oder weniger kommt es doch nicht an.

Wir schaffen das.

War gestern in Piräus am Hafen, sah viele Flüchtlinge, wurde von Flüchtlingen weder angebettettelt (von anderen schon) noch irgendwie belästigt.
Setzte mich in ein kleines Lokal am Hafen um schnell ein Gyros zu essen und etwas zu trinken.
Es kam eine F.-Familie die dem Kellner einen 5€ Schein zeigten und fragten was sie dafür zu Essen bekommen.
Er sagte sie sollten sich setzen, er wird fragen........Sie bekamen 4 Teller Gyros und eine Flasche Wasser für ihre 5€.

Ich bezahlte (gerne) 12€ für meine einzige Portion, hatte mir dazu aber ein Glas Rotwein gegönnt.

Danke diesem Wirt, ich fand es einfach super wie er geholfen hat!!!

Das was du hier beschreibst, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber in der heutigen Welt ist es leider so, dass es nur noch heißt jeder gegen Jeden.

Auch kein Einzelfall, wenn auch ein recht ungewöhnlicher. Mein Vater hat sich vor 10 Jahren bei einem guten Freund 5000 geliehen. Er konnte nicht zurückzahlen, also hat der Freund ihm das Geld erlassen. Der Freund ist dann an Krebs gestorben, es gab aber einen Schuldschein, der an seine Frau weiter ging. Auch die wollte das Geld nicht zurück, starb kurz darauf auch. Das Erbe ging an den Sohn, ein halbe Millionen Euro. Dem Sohn waren die 5000 egal, er ist dann an einem Autounfall gestorben. Das gesamte Vermögen ging an die Nichte, 500 000 Euro plus einige Häuser. Dann hat sie den Schuldschein gefunden, ist zu meinen Vater gerannt, um es einzufordern. Der konnte nicht zahlen, hat nur eine kleine Firma, mit 5 Angestellten. Jetzt verklagt sie meinen Vater und will die Maschinen pfänden lassen, was zur Folge hat, dass er seine Firma verliert und die Leute ihren Job verlieren. Der Frau ist das vollkommen egal. Hier in dieser Gesellschaft geht es nur noch ums Geld, und jeder der die Möglichkeit hat, zieht den Anderen ab, wo er nur kann.

Eine ehemalige Vermieterin von mir, die ihre Häuser geerbt hatte und noch nie arbeiten musste, hatte einen Mieter der im Rückstand war. Und dann sagte sie zu mir: Die Miete nicht zahlen, aber Essen können sie noch. Kein Witz, dass hat sie gesagt.

Ich hab mir gedacht, wenn ihr euch so aufregt, dass hier immer nur gegen die Flüchtlinge gehetzt wird, kann ich doch mal gegen die Deutschen hetzen, die immer mehr nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind. Ich hab es oft erlebt, dass Menschen, die ein Vermögen angesammelt haben immer gieriger wurden und hinter jedem Cent herwaren, während Menschen die nichts besaßen noch eher dazu bereit waren, etwas zu teilen. Vielleicht wissen die Flüchtlinge gar nicht, was sie sich antun, wenn sie herkommen.

Es sind hier überwiegend Familien untergebracht, mit höchstens 3 Kindern, auch alleinstehende Frauen gibt es, oder kinderlose Ehepaare. Vielleicht ist das der Grund warum es hier keinerlei Probleme gibt, ...
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendeiner dieser Leute, die ich bisher kennen gelernt, oder auch nur gesehen habe, jemals unbefugt mein Grundstück betreten würde, frech oder unhöflich zu mir sein könnte, oder ähnliches...

schön, daß ihr´s so gut erwischt habt.
es sieht halt nicht überall so aus.
mit überwiegend jungen Männern hat´s ein anderes Bild.

Das was du hier beschreibst, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber in der heutigen Welt ist es leider so, dass es nur noch heißt jeder gegen Jeden.

Auch kein Einzelfall, wenn auch ein recht ungewöhnlicher. Mein Vater hat sich vor 10 Jahren bei einem guten Freund 5000 geliehen. Er konnte nicht zurückzahlen, also hat der Freund ihm das Geld erlassen. Der Freund ist dann an Krebs gestorben, es gab aber einen Schuldschein, der an seine Frau weiter ging. Auch die wollte das Geld nicht zurück, starb kurz darauf auch. Das Erbe ging an den Sohn, ein halbe Millionen Euro. Dem Sohn waren die 5000 egal, er ist dann an einem Autounfall gestorben. Das gesamte Vermögen ging an die Nichte, 500 000 Euro plus einige Häuser. Dann hat sie den Schuldschein gefunden, ist zu meinen Vater gerannt, um es einzufordern. Der konnte nicht zahlen, hat nur eine kleine Firma, mit 5 Angestellten. Jetzt verklagt sie meinen Vater und will die Maschinen pfänden lassen, was zur Folge hat, dass er seine Firma verliert und die Leute ihren Job verlieren. Der Frau ist das vollkommen egal. Hier in dieser Gesellschaft geht es nur noch ums Geld, und jeder der die Möglichkeit hat, zieht den Anderen ab, wo er nur kann.

Eine ehemalige Vermieterin von mir, die ihre Häuser geerbt hatte und noch nie arbeiten musste, hatte einen Mieter der im Rückstand war. Und dann sagte sie zu mir: Die Miete nicht zahlen, aber Essen können sie noch. Kein Witz, dass hat sie gesagt.

Ich hab mir gedacht, wenn ihr euch so aufregt, dass hier immer nur gegen die Flüchtlinge gehetzt wird, kann ich doch mal gegen die Deutschen hetzen, die immer mehr nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind. Ich hab es oft erlebt, dass Menschen, die ein Vermögen angesammelt haben immer gieriger wurden und hinter jedem Cent herwaren, während Menschen die nichts besaßen noch eher dazu bereit waren, etwas zu teilen. Vielleicht wissen die Flüchtlinge gar nicht, was sie sich antun, wenn sie herkommen.

Das ist aber schon seltsam, wenn diese Leute Deinem Vater wirklich das Geld erlassen hätten, dann hätten sie doch den Schuldschein zerrissen oder weg geworden und nicht sorgsam aufgehoben und weitervererbt. o_O

Werbung:
War gestern in Piräus am Hafen, sah viele Flüchtlinge, wurde von Flüchtlingen weder angebettettelt (von anderen schon) noch irgendwie belästigt.
Setzte mich in ein kleines Lokal am Hafen um schnell ein Gyros zu essen und etwas zu trinken.
Es kam eine F.-Familie die dem Kellner einen 5€ Schein zeigten und fragten was sie dafür zu Essen bekommen.
Er sagte sie sollten sich setzen, er wird fragen........Sie bekamen 4 Teller Gyros und eine Flasche Wasser für ihre 5€.

Ich bezahlte (gerne) 12€ für meine einzige Portion, hatte mir dazu aber ein Glas Rotwein gegönnt.
wo du doxch so ein großes Herz für Flüchtlinge hast. Warum hast du sie nicht eingeladen?

Das wundert mich aber jetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben