Es rappelt im Karton: Europa fühlt sich von 0,3% Flüchtenden verfolgt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sie kommen alle aus einem sicheren Land.

Meinst du "Türken/Marrokaner" oder tatsächlich "Flüchtlinge" ?

Wolfgang Heide - Ein Einsatz für mehr Menschlichkeit
16.06.2016

Seit vielen Jahren leistet der Facharzt medizinische Hilfe in Krisen- und Katastrophengebieten, z.B. in Äthiopien, Uganda, Haiti und im Iran.

Am Mittwoch Abend berichtete Herr Heide vor vollem Saal anschaulich über seine bisherigen Einsätze und seine bevorstehende Hilfsaktion auf der MS Seawatch.

Beeindruckend war der Bericht über seine Zeit in Afrika und seinen letzten Einsatz auf der Balkanroute, wo noch im Februar kurz vor Schließung der Grenzen 2.500 Flüchtlinge/Tag das Lager passierten. Im letzten Jahr waren dies sogar 10.000 pro Tag! Er nannte Zahlen (Quelle: unhcr), die für die Zuhörer schwer zu begreifen waren. 51 % der Flüchtlinge sind unter 18 Jahren und 3,88 Mio Syrer suchen zur Zeit in ihren Nachbarländern Schutz. Nur 6 % der syrischen Flüchtlinge beantragten bisher in Europa Asyl.

Beispiellos war laut Dr. Heide auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen. Unter dem Dach der international agierenden UNHCR konnten Israeli, Deutsche, Schweizer usw. auf ihren Spezialgebieten mit ihren Organisationen gutes Tun.

Bereits in 2 Wochen wird Wolfgang Heide auf der „zentralen Mittelmeeroute“ im Einsatz sein. Sein nächstes Ziel ist die MS Seawatch, die vor Libyen kreuzt.

Während seiner Reisen wird er tatkräftig von seinen Kollegen in der Klinik Sankt Elisabeth unterstützt. Vertretungen müssen organisiert, Termine umgelegt werden. Die Belegärzte, die zum großen Teil wie auch er schon für Hilfsprojekte auf der ganzen Welt unterwegs waren, helfen gerne.

Werbung:
Uninteressant. Ich weise lieber 10000 ab, als zu riskieren, daß auch nur 10 Psychos/Terroristen/Fanatiker hier ankommen, die möglicherweise ein Blutbad anrichten.
Merke, wie so oft: Die Sicherheit der Einheimischen hat absolute Priorität zu haben, ein Punkt, der mit mir nicht zu diskutieren ist.

Darüber diskutiere ich auch nicht mit Dir.;)

8xcb
Entschuldigt das ihre Taten?
Ich meine auch "Flüchtlinge", denn wenn sie in der Türkei oder in Griechenland sind, sind sie nicht mehr in Gefahr.
Man kann sie auch dort unterstüzten, zumahl es dort wärmer und das Leben billiger ist.

natürlich sind sie in beiden länder in gefahr - hast du dir mal angeshaut unter weerlche bedingungeg dort flüchtlineg wegetieren?

shimon

... weshalb mir viele Einheimische zuwider geworden sind. Dieses Thema zeigt es ganz deutlich.......
es ist mir auch zuwider, wenn du ein einzelnes Wort aus meinem Zitat nimmst:
natürlich, man kann sie dort unterstützen, außerdem ist die Kultur meistens ähnlicher als unsere (z.B. Türkei)
@JacquesDeMolay, was genau ist dir "zuwider", wenn ich sage, dass die türkische Kultur der syrischen Kultur ähnlicher ist als die unsere?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben